Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Forum Relaunch

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Leif Eriksson
Administrator
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2017, 09:12

Beitrag von Leif Eriksson » 25.06.2019, 17:02

Liebe Forenmitglieder und -Nutzer,

Still und heimlich haben wir über 8 Monate am Forum gearbeitet. Jetzt ist der Relaunch vollbracht!

Die Forum-Installation von 2002 wurde in einem Kraftakt von uns durch eine aktuelle Version der Software ersetzt. Sie lädt schneller, ist voll responsiv usw.

Die größte Herausforderung war die riesige Datenbank. 1,7 GB haben sich über 17 Jahre angesammelt. Diese Daten in eine neue Struktur zu bringen war nur über Umwege möglich.

Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich viele alte Beiträge archiviert. Das Archiv ist weniger wichtig und deshalb noch in Arbeit. Wir wollten allerdings alle Beiträge erhalten. Ihr und wir haben hier gemeinsam Internetgeschichte geschrieben!

Alle Beiträge, die vor 2014 geschrieben wurden sind zeitnah im Forum Archiv zu finden. Sobald das fertig ist, geben wir die Adresse bekannt. SEO-technisch wird das sehr interessant.

Es gibt ein paar bereits bekannte Probleme, z.B. mit Grafiken, die aktuell behoben werden.

Testet bitte die Funktionen, lasst mich wissen, wenn es irgendwo hakt.

Bei Kritik bedenkt bitte auch, dass wir neben dem SEO DIVER auch dieses Forum gratis zur Verfügung stellen. Ressourcen kostet es trotzdem.

Viel Spaß im neuen Forum!

Kamillo

ABAKUS Internet Marketing GmbH

arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1457
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 25.06.2019, 17:11

Leif Eriksson hat geschrieben:
25.06.2019, 17:02
Bei Kritik bedenkt bitte auch, dass wir neben dem SEO DIVER auch dieses Forum gratis zur Verfügung stellen. Ressourcen kostet es trotzdem.

Viel Spaß im neuen Forum!
Danke erst einmal.
Mobile wird wichtiger obwohl ich es mir nicht vorstellen kann ein Forum mit dem Handy zu besuchen.
Gut gelungen ist es Nationaler Geschmack, grau mit weiß. :crazyeyes:
Arnego2 <VideoContent>

IMHO
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 149
Registriert: 03.10.2014, 22:05

Beitrag von IMHO » 25.06.2019, 17:24

Ihr habt eine der wichtigsten Grundregeln eines Relauchs nicht beachtet: 301 "etablierter URLs":

recent-last24.html

recent-today.html

Jomani17
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 229
Registriert: 18.02.2015, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Jomani17 » 25.06.2019, 18:03

Super! War auch wirklich an der Zeit.
Nach so langer Zeit natürlich gewöhnungsbedürftig aber das wird schon :D
>> >> Hilfe vom Online Marketing Freelancer << <<

RH666
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2015, 23:22

Beitrag von RH666 » 25.06.2019, 18:57

Das Grau ist mega-hässlich.

fuchs
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 30.05.2006, 13:22

Beitrag von fuchs » 25.06.2019, 20:24

Danke! 👍

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6213
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von swiat » 25.06.2019, 21:50

Farblich auch nicht wirklich mein Fall, aber man gewöhnt sich sicher schnell daran. :)
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4037
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 26.06.2019, 00:40

Sehr schoen.

Ich finde das grau/weiss allerdings serioeser als diesen "raucherzimmer, in welchem 20 jahre nicht tapeziert wurde" farbton den das forum vorher hatte.

Schade das diese Hoch/Runter buttons unter den beitraegen weg sind. In anderen foren hatte ich aber schon solche reputation plugins gesehen, die z.b. alle "Danke erhalten" fuer beitraege unter dem userprofil angezeigt haben.

Leif Eriksson
Administrator
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2017, 09:12

Beitrag von Leif Eriksson » 26.06.2019, 06:37

Danke für Euer Feedback.

Die Farbwahl ist natürlich Geschmackssache. Und auch Gewöhnungssache.
Grau macht nicht an, tut nicht weh.

Die beiden recent-Seiten sind uns glatt durch die Lappen gegangen. Danke für den Hinweis.

Das mit den hoch/runter Buttons prüfen wir.

Danke & viele Grüße

Kamillo

codemonk
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 320
Registriert: 04.11.2006, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von codemonk » 26.06.2019, 07:30

Gut gelungen!

Danke für Eure Mühe.

Gruss

Karsten
Datenbank-Content und Branchen-Adressen für Publisher und SEO >>> contentdeals.de

top
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 639
Registriert: 14.07.2005, 17:09

Beitrag von top » 26.06.2019, 09:58

Optisch ist es mir das Forum relativ egal. Etwas mehr Mut zu Farbe hätte aber nicht geschadet. Aber besser so, als zu viel Klickibunti. ;-)

Ein technischer Fehler ist mir aber noch aufgefallen:
Gehe ich in ein Unterforum, steht (wie gewohnt) vor dem Titel der neuen Beiträge ein Icon zu "Ungelesene Beiträge". Die Verlinkung dort scheint noch falsch zu sein.

Leif Eriksson
Administrator
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2017, 09:12

Beitrag von Leif Eriksson » 26.06.2019, 10:57

@top: Danke, nehmen wir mit auf.

Jomani17
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 229
Registriert: 18.02.2015, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Jomani17 » 26.06.2019, 11:20

Vorschlag zum Design (was ja scheinbar umstritten ist):

Lasst doch zumindest eine kleine Auswahl.
Zusätzlich zum Standard vlt. noch einen "DarkMode".
Das bieten ja mittlerweile mehrere Seiten so an.
>> >> Hilfe vom Online Marketing Freelancer << <<

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1165
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 26.06.2019, 11:31

1.) Ist es normal, dass der eigene Nutzername angezeigt wird, wenn man den Online-Status verbirgt? Will jetzt nicht erst ein 2. Profil anlegen um das zu testen.

2.) Wo ist die Schnellantwortfunktion geblieben?

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2816
Registriert: 23.07.2009, 16:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 26.06.2019, 13:28

sehr schön, gefällt mir viel besser als das alte altmodische design!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag