Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Auswahl der Werbepartner - Rankingfaktor?

Alles zum Thema Google Adsense.
Micha_Es
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2008, 20:29

Beitrag von Micha_Es » 08.07.2019, 10:45

Hi,

ich habe in letzter Zeit sehr intensiv mit Werbepartnern getestet. Mal mehr, mal weniger seriös. Die Struktur der Seite blieb unangetastet.

Ich konnte während des Tests stärkere Bewegungen in den Rankings sowohl nach oben, als auch nach unten ausmachen. Doch habe ich das eher auf die Google-Updates geschoben.

Zwischenzeitlich aber läuft eine Kombination aus AdSense und einem seriösen Vermarkter, welcher Global sehr gut aufgestellt ist und auch nicht jeder reinkommt.

Und seit dem das so ist, habe ich Zuwächse an Besuchern um 40 bis 50 Prozent, Phasenweise auch bis 70 Prozent.
Erklären kann ich mit das entweder durch Google Updates oder durch etwas anderes.

Ich habe mir überlegt, wie Google eine Seite - aus Sicht der Werbung - als seriös einstufen könnte? Nur mit AdSense wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, wie aber sieht es mit einem globalen Vermarkter aus, welcher nicht jede Seite vermarktet, sondern auch Wert auf gute Inhalte und Seiten legt?

Ist zwar eine gewagte These, aber vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1716
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 09.07.2019, 15:20

Gut möglich nur wie passen die Seiten in deine Theorie die keine Werbung schalten?
Arnego2 <Webseiten ab 80 Euro>

LoLiX
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2016, 19:34

Beitrag von LoLiX » 09.07.2019, 20:09

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Auswahl der Werbepartner ein Ranking-Faktor ist. Allerdings nicht wegen der Qualität des Netzwerks oder der Anzeigen (dann müsste man ja unter der Verwendung von Adsense aus den Rankings fliegen :-)), sondern wegen der Technik im Allgemeinen und dem Pagespeed im Speziellen.

Konkret: Letztlich wird die Einbindung von Werbemitteln immer via Javascript realisiert, Texte, Grafiken und ggf. Videos kommen von einem externen Host. Und hier gibt es bei den unterschiedlichen Werbenetzwerken und Anbietern mitunter extreme Unterschiede, die sich somit signifikant auf den Pagespeed auswirken können. Da der Pagespeed meiner Erfahrung nach einen hohen Stellenwert beim Ranking besitzt, sollte man hier in jedem Fall prüfen.

Micha_Es
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2008, 20:29

Beitrag von Micha_Es » 18.07.2019, 17:18

Naja, ich meinte das nun weniger im Bezug auf die Geschwindigkeit. Vielmehr bin ich der Meinung, dass gute Seiten die großen Vermarkter haben - die kennt Google - und nur wer da mitmachen "darf", ist seriöser als eine Seite mit nur Adsense drauf.

Wie gesagt, eine These

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6601
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 18.07.2019, 17:53

hallo in die runde.
diverse beobachtungen u. subjektivitäten lassen folgende thesen bei mir aufkommen.
-> auswahl der werbepartner hat einfluss auf das ranking auf longtailebene
-> auswahl der werbepartner nix namen, sondern qualität der produkte, preise
für mich nix neues, aber wir arbeiten hier nicht mit bannern u. grafiken, sondern auf basis von woocommercekatalogen mit mind. 20k u. max. 80k produkten.
gruß

Beutlin
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2019, 03:07

Beitrag von Beutlin » 27.07.2019, 04:02

Ist hier von ezoic die Rede?

Antworten