Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Moz Spam Score abbauen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Beutlin
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2019, 03:07

Beitrag von Beutlin » 23.07.2019, 03:13

Hallo, der Moz Spam Score (SS) meiner Seite liegt bei 13%. Ich kann diesen Wert überhaupt nicht nachvollziehen, da ich kein Spam betreibe. Wie würdet ihr vorgehen, den Score wieder auf o% oder 1% zu bekommen?

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4055
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 23.07.2019, 05:09

Auf https://moz.com/help/moz-pro/links/spam-score ist doch erklaert was es ist, und wie diese werte zustandekommen.
Abgesehen davon weiss natuerlich keiner, ob google bei der definition von spam die gleichen metriken hat wie google, von daher halte ich solche tools etwa so nuetzlich wie diese javascripte die per zufallsgenerator einen satz lottozahlen auswuerrfeln.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6431
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 23.07.2019, 09:37

@beutlin

du hast jetzt 2 optionen.
(a) domain + hintergrundinfos + zahlen + reports veröffentlichen u. zur diskussion stellen
(b) jmd. beauftragen, der sich das zeug mal anschaut.
welche dieser optionen ist für dich nun interessant?

ein gedanke an der stelle noch:
ich verwende generell keine metriken, deren formeln mir auf technischer ebene unbekannt sind u. wo die wechselwirkung der unbekannten metrik / formen zu google + ranking + umsatz für mich nicht analysierbar ist.

generell verstehe ich nicht, warum man sich score xyz reinzieht, panik bekommt u. diese panik in einem forum ausleben muss.
gruß

CEOSam
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 204
Registriert: 24.06.2017, 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag von CEOSam » 23.07.2019, 15:45

Beutlin hat geschrieben:
23.07.2019, 03:13
Hallo, der Moz Spam Score (SS) meiner Seite liegt bei 13%. Ich kann diesen Wert überhaupt nicht nachvollziehen, da ich kein Spam betreibe.
Das musst du auch gar nicht. Das können deine Mitbewerber genau so für dich tun. Dafür müssen sie evtl. nicht mal 10 Euro dafür ausgeben.

Kann natürlich auch sein, das du selbst Links auf spamy Sites aufgebaut hast oder legitime Seiten, die zu dir linken nun spamy geworden sind.

Generell würde ich dem Moz Scoure aber nicht so viel vertrauen schenken. (Btw ist der Wert doch sowieso nicht so hoch) Lieber selbst alle Links zu deiner Seite ausfindig machen und kontrollieren welche schlecht sein könnten. Diese dann per Disavow Tool entwerten lassen.

Wenn du wenig Erfahrung hast, wie man gute von schlechten Links unterscheidet, solltest du dafür jemanden beauftragen. Ansonsten kannst du dir mal schnell ins eigene Bein schießen, wenn du die falschen Links entwertest.
SEO für Fortgeschrittene: Rankwatcher

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6224
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von swiat » 23.07.2019, 18:40

Wie würdet ihr vorgehen, den Score wieder auf o% oder 1% zu bekommen?
Gar nichts machen, diese Tools und "Werte" werden und sind oft überbewertet.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5113
Registriert: 27.10.2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Vegas » 24.07.2019, 16:39

Tools erleichtern einfach die Arbeit und fassen Daten zusammen, kategorisieren sie, filtern sie, bereiten sie auf. Sie können wertvolle Hinweise liefern, aber man darf sich, wie Swiat völlig richtig sagt, nicht an irgendwelchen Werten aufhängen. Als Indikator nicht verkehrt, aber wie Google diese Links und das Gesamtbild effektiv beurteilt, sagt dieser Wert nicht.

Ein Spam Score von 13% bei Moz ist sicher kein Anlass zu akuter Sorge. Natürlich könnte man einfach mal das Backlinkprofil ansehen, eindeutig unschöne Links in den Disavow packen. Schadet richtig gemacht nicht und generell ist vorbeugendes Ausmisten sinnvoller als abzuwarten, bis das Problem eventuell so groß wird, dass es sich negativ auf das Ranking auswirkt. Bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass es unweigerlich irgendwann soweit kommt.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag