Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Relaunch der Website - selbe Domain aber alte Website wird wohl "gelöscht"

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
headnut
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2019, 13:33

Beitrag von headnut » 10.08.2019, 13:36

Hallo liebes Forum,

bitte verzeiht, falls diese Frage in der Art schonmal gestellt wurde - über die Suchergebnisse konnte ich auf die schnelle nichts finden und das Thema ist ehrlich gesagt zu heikel für "Quervergleiche".

Folgende Situation.

Wir haben vor vielen Jahren eine Homepage über einen Webmaster beauftragt. Dieser ist auch gleichzeitig der "Hoster" unserer Domain.

Nun streben wir einen Relaunch der Website an welche wir selber per Wordpress bzw. noch simpler Wix.com betreiben wollen. Bevor ich mich hier ins Unglück stürze möchte ich nun etwas "Basics" in Erfahrung bringen.

Selbstverständlich ist die Grundidee die, die Domain zunächst auf einen "unabhängigen" Hoster zu übertragen. Sollte nicht die Schwierigkeit werden...

Dann wird es aber spannend - ich gehe davon aus, dass in diesem Zusammenhang dann logischerweise die "alte" Seite komplett verloren geht da die Zusammenarbeit mit dem alten Webmaster natürlich beendet ist. Dementsprechend bringen ja auch 301 Weiterleitungen etc. nichts.

Die Möglichkeit, die ich (=Laie) momentan sehe ist, die Seitenstruktur/Links der neuen Seite identisch zu halten.

Wir sind ja bestimmt nicht die Ersten, die den Webmaster wechseln... wie geht man hier am sinnvollsten vor um keine Einbußen beim Ranking verzeichnen zu müssen ?

Danke für Eure Mithilfe,

headnut

Anzeige von: