Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Wie kann ich einen Klickpfad tracken?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Ibims
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2019, 15:04

Beitrag von Ibims » 22.08.2019, 15:57

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Klickpfad tracken, verstehe aber nicht, ob ich das mit der Funktion "Nutzerfluss" in Google Analytics messen kann oder nicht und wenn ja, wie. Meine Vermutung ist, dass ich das so einfach nicht rauslesen kann, was ich wissen möchte, sondern dazu ein Event Tracking aufsetzen muss. Was ich konkret messen/verstehen möchte:

Es geht um eine Suchseite, bei der ich mit Hilfe bestimmter Filter einstellen kann, wonach ich suche und dann eine entsprechende Liste angezeigt bekomme. Wenn ich dann als Nutzer auf eines der in der Tabelle aufgeführten Suchergebnisse (Produkte) klicke, öffnet sich zunächst keine Produkt Detailseite, sondern ein Mini-Snapshot, mit ein paar wichtigen Infos. Um auf die Produkt Detailseite zu gelangen, muss ich einen separaten Button klicken. Zum einen möchte ich messen:

1) Wie viele Nutzer den Mini Snapshot geöffnet haben (bevor sie auf den Button "Zur Detailseite" geklickt haben)
2) Wie viele Nutzer, die den Mini Snapshot geöffnet haben, haben danach auch den Button "Zur Detailseite" geklickt.

Hierzu muss ich diese Klickstrecke pro User irgendwie messen. Also wer hat abgebrochen nach dem Mini Snapshot öffnen bzw. dann etwas anderes gemacht und wer ist nach dem Klick auf den Mini Snapshot auf den Button.

Ich will am Ende verstehen, ob der Mini-Snapshot überflüssig ist, weil die Leute sowieso direkt die Produktdetailseite ansteuern, oder ob er genutzt wird.

Meine Recherchen haben mich bisher leider nur so weit gebracht, dass ich weiß, dass das was ich machen möchte Click Path Tracking heißt und dass es ein paar kostenpflichtige Tools gibt (wie Piwik), die das irgendwie messen können.

Könnt ihr mir hier noch etwas mehr sagen? Geht es auch mit Google Analytics?
Welche Events müssen getrackt werden, wie kann ich insbesondere 2) messen?

Vielen Dank vorab! :)

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1282
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 22.08.2019, 16:10

> Geht es auch mit Google Analytics?

Ja.

> Welche Events müssen getrackt werden, ...

Das hast du doch bereits beschrieben.

> wie kann ich insbesondere 2) messen

Jede Interaktion kann getriggert und danach ausgewertet werden.

Also trigger deine events und werte sie dann aus.

Ibims
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2019, 15:04

Beitrag von Ibims » 22.08.2019, 17:05

Ok, gut soweit war ich auch schon. Kannst du mir auch sagen WIE es konkret geht? Hast du ein paar mehr Detailinfos, ein Beispiel oder einen Link zu einem Erklärvideo für genau solch einen Fall o.ä.? Mir ist schon klar, dass ich die Interaktionen triggern und die Events auswerten muss, aber wie kann ich z.B. rausfinden, ob derselbe Nutzer, der Event 1 ausgelöst hat, danach auch Event 2 ausgelöst hat? Ich will ja nicht nur wissen ob die Events beide ausgelöst wurden und wie oft.

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1282
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 22.08.2019, 18:37

Zu Google Analytics / Tag Manager gibt es nun wirklich genug Informationsmaterial. Hier das erste Ergebnis meiner 10 Sekunden-Suche:

https://support.google.com/analytics/an ... 6960?hl=de

Wenn du genug getriggerte Events hast kannst du alles gegen die bereits vorhandenen Daten stellen und auswerten.

Erwarte jetzt bitte nicht bei NULL Vorkenntnissen eine detaillierte Erklärung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag