Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Seitenumzug. Wie korrekt weiterleiten?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
PSVFabian
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 06.02.2012, 08:04

Beitrag von PSVFabian » 07.09.2019, 14:10

Ich habe ein altes vBulletin Forum und habe ein Forum selbst programmiert und die Daten aus dem alten Forum übernommen. Nun möchte ich komplett umziehen und das alte Forum abschalten.

Wie kann ich nun korrekt weiterleiten?

Über die .htaccess kann ich mit folgendem Befehl:

RedirectMatch 301 /showthread.php/(\d+)(\D*) https://www.neueseite.net/altesforum/$1

Auf einen Link weiterleiten, der dann über die Datenbank den eigentlich richtigen Link heraussucht und darauf weiterleitet. Dann habe ich eine doppelte Weiterleitung, aber technisch kann ich mir das ganze gerade anders nicht vorstellen. Wäre eine doppelte 301 Weiterleitung für Google okay?

Und wie pflege ich die .htaccess korrekt ein? DNS der Domain auf neuen Server umstellen und dann dort auf dem Server den Request entgegen nehmen in ein Verzeichnis, wo die .htaccess liegt?

Vielen Dank!

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1078
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag von elmex » 07.09.2019, 14:27

dann lass dieses Weiterleitungskript doch gleich auf der alten Domain laufen?

PSVFabian
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 06.02.2012, 08:04

Beitrag von PSVFabian » 08.09.2019, 14:37

Puh, das wäre relativ aufwendig zu realisieren. Was mich im Endeffekt interessieren würde, wäre ob Google mit einer doppelten Weiterleitung klar kommt.

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1078
Registriert: 03.05.2005, 10:09

Beitrag von elmex » 08.09.2019, 20:26

Von unnötigen Spielereien mit 301 Weiterleitungen ist abzuraten. Ganz generell, nicht nur in Bezug auf Google.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 972
Registriert: 22.08.2003, 20:38

Beitrag von Scubi » 11.09.2019, 21:20

Manchmal macht es auch sinn, etwas fleissig zu sein.

RewriteRule ^alte-url.html?$ neue-url.html [L,R=301]

Überlege mal ob es Sinn macht, Urls die keinen Link haben, mit einer Weiterleitung zu vershehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag