Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Massive Indexprobleme seit mobile first crawling

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
linkkka
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 23.01.2014, 15:43

Beitrag von linkkka » 11.09.2019, 15:26

Ich arbeite seit längerer Zeit mit M-Dot-Websites für die mobilen User meiner Webseite. Das hat bis sich bis jetzt sehr gut bewährt. Seit dem 1. September ist gemäss Google für meine Websites der mobile first index aktiv. Seit diesem Datum erhalte ich zahlreiche Fehlermeldungen der GSC, dass diverse meiner Seiten als "noindex" gekennzeichnet sind. In der Robots Datei sind die mobilen und die Desktop Seiten aber korrekt als index/follow gekennzeichnet. Viele der fälschlicherweise als noindex erkannten Seiten verschwinden natürlich aus den Rankings, wenn ich die Fehler in der GSC als behoben definiere, erscheinen die meisten der Seiten früher oder später wieder im Index. Aber nur bis sie das nächste Mal wieder als noindex eingestuft werden. Das ganze ist also ziemlich ärgerlich und führt zu grossen Rankingverlusten.

Bild

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand von euch abgesehen von einer Umstellung auf responsiv einen Lösungsvorschlag?

Hier zwei Beispiele mobile und desktop
https://nc.home.tjh.ch/index.php/s/SxBBzcyxpHZEbeD

Vielen Dank!

Anzeige von: