Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Google indexiert 2 Versionen einer Seite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
JonnyBlaze
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 28.11.2012, 17:19

Beitrag von JonnyBlaze » 29.09.2019, 13:32

Moin zusammen,

Ich habe meine Seite von Wordpress auf eine statische Html Seite umgestellt.

Um meine alte url-Struktur beizubehalten habe ich über .htaccess die Html-Endung unterdrückt und einen
trailing slash hinzugefügt.

Aus
www.meineseite.de/unterseite.html

wird
www.meineseite.de/unterseite/

So weit so gut aber jetzt hat Google beide Versionen der Seite indexiert.

Obwohl ich immer die entsprechende canonische Seite angegeben habe, also www.meineseite.de/unterseite/,
ist es wohl nicht optimal, dass beide Versionen im Index sind, um nicht zu sogar schädlich, oder?

Würde mich über eure Meinung freuen.

Danke & Gruß
Ralf

ABAKUS Anzeige
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

von ABAKUS Anzeige »





SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich beraten!
Jetzt anfragen unter: SEO Consulting oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4137
Registriert: 08.09.2006, 17:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von mwitte » 30.09.2019, 08:06

Warum setzt Du keine 301?
Canonical bekommt Google meist nicht hin
Wichtigste Forumregel: Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
Online-Profession GmbH - Online-Marketing-Agentur aus Münster

JonnyBlaze
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 28.11.2012, 17:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JonnyBlaze » 30.09.2019, 13:23

Das werde ich jetzt machen, danke!

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2832
Registriert: 23.07.2009, 16:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 01.10.2019, 14:53

selbst mit 301 kanns passieren dass google dann lange zeit 2 versionen der seite im index hat. bei mir hat es fast 4-5 monate gedauert bis die alten versionen aus dem index verschwanden und in der zwischenzeit gabs oft beide versionen der seite im index, dann wieder oft nur die alte und erst jetzt langsam immer mehr nur die neue version aber auch noch nicht 100%. google hat das bei mir nicht gecheckt und ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das so lange braucht.
bei mir wars aber ein kompletter relaunch mit 301 auf eine neue domain.
aber trotzdem...
die seiten wurden schon vor ewigkeiten gecrawlt und der domainwechsel in der search console eingetragen. auch sitemap wurde eingereicht.
jetzt könnte man denken ist doch vielleicht nicht schlecht, hast 2 seiten im index anstatt einer - bringt aber leider nix wenn man mit den positionen total abstürzt.

Benutzeravatar
arnego2
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1624
Registriert: 23.02.2016, 13:55
Kontaktdaten:

Beitrag von arnego2 » 01.10.2019, 15:47

mano_negra hat geschrieben:
01.10.2019, 14:53
jetzt könnte man denken ist doch vielleicht nicht schlecht, hast 2 seiten im index anstatt einer - bringt aber leider nix wenn man mit den positionen total abstürzt.
nach Google's Aussagen stürzt allerdings nur eine ab, probieren möcht isch es allerdings nicht.
Arnego2 <Webseiten ab 80 Euro>

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2842
Registriert: 17.08.2006, 11:26

Beitrag von heinrich » 01.10.2019, 16:26

mano_negra hat geschrieben:
01.10.2019, 14:53
selbst mit 301 kanns passieren dass google dann lange zeit 2 versionen der seite im index hat. bei mir hat es fast 4-5 monate gedauert bis die alten versionen aus dem index verschwanden und in der zwischenzeit gabs oft beide versionen der seite im index, dann wieder oft nur die alte und erst jetzt langsam immer mehr nur die neue version aber auch noch nicht 100%. google hat das bei mir nicht gecheckt und ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das so lange braucht.
Bei mir war es ähnlich bei der Umstellung auf https, wobei nach etwa einem dreiviertel Jahr plötzlich wieder die http-Seiten auftauchten - trotz canonical und 301 - und die https-Seiten aus den SERPs verschwanden. Erst nach einer Beschwerde über die Search Console wurde das innerhalb einer Woche nach und nach bereinigt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag