registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

GSC: Zahl der indexierten Seiten nimmt stark ab

Alles über Google diskutieren wir hier.
Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 174
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 13.10.2019, 15:16 GSC: Zahl der indexierten Seiten nimmt stark ab

Hallo,
Die Zahl der indexierten Seiten (Abdeckung) nimmt stark ab.
ab 29.08.: 4187
...
ab 08.09.: 4377
ab 11.09.: 4459
ab 15.09.: 4525
ab 19.09.: 4474
ab 22.09.: 4247
ab 25.09.: 4197
ab 29.09.: 4079
ab 02.10.: 4020
ab 06.10.: 4010
ab 09.10.: 3983

Einige Punkte:
2018: „/“ am Ende der Adresse erzwungen
29.08.2019 und 03.10.2019 (nach Domain-Umzug): Weiterleitung von ohne „/“ auf mit „/“. Vorher diese Weiterleitung vergessen
23.09.2019: Umzug zu neuem Provider.

Robots.txt
User-agent: *
Disallow:

Konfiguration in Joomla: Robots: index, follow

Meine Feststellung
Abdeckung „Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag“:
Google ignoriert oft die Adresse mit dem erzwungenem „/“ am Ende.

Die Seite „Statusbericht zur Indexabdeckung“ habe ich gelesen und auch Versuche und Überlegungen angestellt. Ich komme zu keinem Schluss.

Meine vermutlich einfachen Fragen:
In der GoogleSearchConsole werden unter „Abdeckung“ u.a. die gültigen Seiten angezeigt. Herunterladen lassen sich als CSV-Datei aber nur 1.000.
Gibt es eine Möglichkeit, alle indexierten Seiten herunterzuladen?
So finde ich vielleicht die Seiten, die aus dem Index fallen besser.

Weiterleitung von ohne „/“ auf mit „/“ am Ende (habe ich hier https://www.abakus-internet-marketing.d ... 3#p1028213 schon mal geschrieben).
Wenn von Google bspw. eine Weiterleitung von ohne „/“ auf mit „/“ festgestellt wird, wird dann die alte Adresse durch die neue Adresse ersetzt oder fliegt zunächst nur die alte Adresse aus dem Index?

Wenn ich die nicht indexierten Seiten anschaue sind diese nach Datum rückwärts gestaffelt.
Bedeutet dies, dass diese Seiten jeweils zum angezeigten Datum aus dem Index geflogen sind bzw., dass Google eine „Alternative Seite mit richtigem kanonischem Tag“ aufgenommen hat? Kann m. E. aber kaum sein.

Zähle ich all diese Seiten aus „nicht indexiert“ seit 19.09. zusammen, komme ich nicht auf die Zahl der reduzierten indexierten Seiten. Auch nicht, wenn ich "Alternative Seiten mit richtigem kanonischem Tag" irgendwie berücksichtige. Auch habe ich anhand des Unterschieds zwischen zwei Datumsangaben noch keinen zwingenden Zusammenhang zu den reduzierten indexierten Seiten gefunden.

Falls mir jemand einen Tipp geben kann? Danke.

NACHTRAG
Property-Einstellungen der Inhaberschaft: "Du bist ein bestätigter Inhaber"
Obwohl ich den "HTML-Tag von Google" im head-Bereich nicht finde? Ich finde nur den "Google Analytics" Eintrag.
Von Google finde ich in der SearchConsole sonst keine Nachrichten.

Anzeige von: