Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Matomo: Fragen zum Tracken von Videos und Audio-Dateien

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Fussel
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2010, 15:30

Beitrag von Fussel » 27.11.2019, 15:06

Hallo,

ich habe diese Fragen schon mal im Matomo-Forum gestellt, aber leider keine Antworten erhalten.
Ist hier vielleicht jemand, der sich mit Matomo gut auskennt und mir weiterhelfen kann?

Ich habe auf meiner Website viele Infos zu Filmen und Serien.
Dabei sind auf einigen Seiten auch Videos eingebettet. Meistens sind das Trailer, von denen das Original auf YouTube liegt. Für die habe ich solche Zeilen im Matomo-Code:

Code: Alles auswählen

_paq.push([‘trackEvent’, ‘Trailer Film’, ‘Play’, ‘Trailer: Der Pate’]);
Ist das so richtig geschrieben? Wird das Abspielen des Videos, schon getrackt, wenn es erst ein paar Sekunden läuft oder muss es bis zum Ende gelaufen sein, bevor es erfasst wird?

Und wie kann ich es eintragen, wenn zwei Videos auf einer Seite eingebettet sind?
Wie wird dann erkannt, welches von beiden abgespielt wurde oder ob sogar beide angeschaut wurden?


Etwas ähnliches habe ich auf einer Seite, auf der es kurze Hörproben der Stimmen von Synchronsprechern gibt. Die Audiodateien liegen einzeln als mp3 vor und werden abgespielt, wenn jeweils ein verlinktes Lautsprechersymbol angeklickt wird.
Auf der Seite mit etwa 20 verschiedenen Audiodateien habe ich diese Zeile im Code:

Code: Alles auswählen

_paq.push([‘trackEvent’, ‘Synchronsprecher’, ‘Play’, ‘Hörprobe Synchron’]);
Ist das so okay? Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit zu erfassen/zu erkennen, welche der Audiodateien abgespielt wurden? Kann dazu der Trackingzeile etwas hinzugefügt werden oder müsste für jede Audiodatei eine eigene Zeile angelegt werden, falls das überhaupt geht?

Grüße
Fussel

Anzeige von: