Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Zufallslink (intern) auf DoFollow oder NoFollow?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
RaysnZero
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 15.03.2018, 13:28

Beitrag von RaysnZero » 10.12.2019, 15:47

Hallöchen,

:idea: Folgende Situation:

Für eine niedrigere Bounce-Rate und um den Nutzer zur Interaktion anzuregen, habe ich am Ende einer Blog/Magazin-Startseite einen Link hinzugefügt, der den User über einen Redirect auf einen zufällig ausgewählten Artikel (bzw. Unterseite) weiterleitet.

:arrow: Nun zur eigentlichen Frage:

Das mag jetzt für den Nutzer spannend und schick sein, doch wie sieht das ein Crawler? Es ist ja gewissermaßen ein "Bruch" in der logischen Seitenarchitektur... Daher frage ich mich, ob ich diesen Link lieber auf "nofollow" setzen sollte oder ganz normal auf dofollow belassen sollte. Bzw. ist das überhaupt relevant, da der Link ja so gesehen immer auf eine feste Redirect-URL verweist (/?redirect_to=random), die wiederum erst auf die zufällige Unterseite umleitet? Oder gibt es womöglich genau deshalb DC-Probleme?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung diesbezüglich und kann mir ein wenig Input geben.

Greets
Raysn

Anzeige von: