registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Webseitenoptimierung für SEO

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Umpalumpa
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2020, 23:12

Beitrag Umpalumpa » 20.01.2020, 00:24 Webseitenoptimierung für SEO

Ahoi meine Freunde,
Ich versuche nun schon eine ganze Zeit lang, die Webseite meiner Eltern zu optimieren und zu pushen und gucke mir fast täglich Videos,Tutorials uvm. an. Die Ergebnisse sind allerdings eher ernüchternd und so langsam weiß ich nicht mehr woran es liegen kann.

Das Problem bis jetzt war das ich zb die Hauptseite bzw die Seite zum Shop nicht bei Google finden konnte (laut Rankingseiten nicht unter den top 100,nach meiner Recherche aber teilweise gar nicht zu finden (ja ich habe mir die Mühe gemacht und hunderte Seiten durchgeguckt xD)) aber zb. Shopprodukte weiter vorne standen.
Die Keywords scheinen alle richtig eingetragen zu sein und auch sonst stimmt das meiste laut Yoast.

Yoast (das ist das SEO Plugin was wir für unsere Wordpress Seite nutzen) zeigt das die Haupt und Shopseite SEO-Technisch ganz gut sind.

Unsere Webseite: Stickzauberwelt.de

Gibt es irgendwelche Dinge die euch sofort offensichtlich auffallen und geändert werden müssen. Und gibt es irgendwelche Tools oder Webseiten etc die mir dabei helfen können die Webseite seo technisch zu verbessern?
Um zb zu sehen welche Keywords andere Webseiten im selben Themenbereich nutzen deren ranking,Backlinks uvm. Gibt es sowas?

Evtl hab ich etwas vergessen aber es ist spät abends xD
Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Benutzeravatar
daniel5959
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1281
Registriert: 20.04.2010, 23:25
Kontaktdaten:

Beitrag daniel5959 » 20.01.2020, 05:58 Webseitenoptimierung für SEO

Hallo,

selber bin ich Laie in Sachen SEO und bis die SEO-Profis kommen habe ich mal einen Test gemacht, siehe
To-do Liste mit SEO Optimierungen - stickzauberwelt.de - 10 To-dos

Entfernen Sie unnötige Wörter wie Willkommens-Grüße aus dem Seitentitel. Sehr wichtig!
Fügen Sie eine H1 Überschrift hinzu. Sehr wichtig!
Verbessern Sie die Antwortzeit Ihrer Seiten. Sehr wichtig!
Entfernen Sie leere Bold und Strong Tags. Sehr wichtig!
Aktivieren Sie die komprimierte Übertragung von HTML-Inhalten auf Ihrem Server mittels GZip. Sehr wichtig!
Reduzieren Sie die Anzahl der eingebundenen CSS-Dateien. Sehr wichtig!
Reduzieren Sie die Anzahl der eingebundenen JavaScript-Dateien. Sehr wichtig!
Verbessern Sie den Seitentitel. Wichtig!
Verbessern Sie die Überschriftenstruktur. Tipp!
Verbreiten Sie Ihre Seite in sozialen Netzwerken. Tipp!

Quelle: https://www.seobility.net/de/seocheck/ (Kostenloser SEO Check)
Der kostenlose Test ergibt noch weitere ausführlichere Angaben.

Ich habe insgesamt 4 kostenlose SEO-Checks (gefunden bei Google - gekennzeichnet mit "grünen" Kringel von mywot.com (Browser-Plugin)) mit der geposteten Domain ausprobiert, aber ich fand den oben verlinkten kostenlosen SEO-Checker am Besten, er hat eine kurze To-do-Liste mit klaren Aussagen und zeigte keine für Neulinge "nichtssagende" Statistiken an.

daniel5959 :)

ABAKUS_Philipp
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 05.12.2019, 14:00
Wohnort: Hannover

Beitrag ABAKUS_Philipp » 20.01.2020, 07:14 Webseitenoptimierung für SEO

Moin,

Der erste Überblick ist schon mal nicht verkehrt. Neben dem Inhalt, sollte aber auch der technische Aspekt unbedingt beachtet werden.

Ich würde dir aufjedenfall die Google Search Console ans Herz legen: https://support.google.com/webmasters/a ... 8668?hl=de. Dort findest du auch viele nützliche Hinweise, die mit Sicherheit weiterhelfen - richte es dir einfach ein (ist kostenlos) und klick dich durch :-)
Dort findest du auch etwas zu den Themen mobile Freundlichkeit (auf deinem Smartphone wirst du sehen, dass die Texte nicht ganz angepasst sind) und Ladezeiten (die sind enorm langsam, siehe hier: https://developers.google.com/speed/pag ... welt.de%2F). Solange deine Seite noch so lange lädt, wie aktuell, wird Google leider eher die Konkurrenz bevorzugen...

PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 09.10.2010, 09:55

Beitrag » 20.01.2020, 08:54 Webseitenoptimierung für SEO

Hallo, so wie ich es sehe, handelt es sich um einen recht simpel gemachten Online-Auftritt, will sagen: Er besteht hauptsächlich aus knappen, tabellarischen Produktbezeichnungen. Ich würde hier hauptsächlich in Zeit investieren und Themen erstellen, also Produktvorstellungen, Praxisanleitungen: "Gewusst wie", "Schon ausprobiert?", "So mache ich Weihnachtsgeschenke" und dergleichen. Du brauchst themenrelevante, hochwertige Texte um die eigentlichen Produktangebote herum platziert und (wichtig) kreuzweise verlinkt.

Es gibt zwar gegenteilige Meinungen. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit einer sehr üppig mit Text und Bildern ausgestatteten Startseite gemacht. Wenn keine Zeit für das Anfertigen von Texten vorhanden ist, müsste man solche einkaufen. Ich bezweifle jedoch, dass gängige Textagenturen für deine Nische hochwertige Texte liefern können.

Eine rein technisch auf SEO optimierte Seite bringt heute nichts mehr, wenn keine relevanten Texte vorhanden sind. Die müssen fürs erste auch nicht sehr lang sein. Schaden kann dies aber nicht. Hier dann aber an Zwischenüberschriften bzw. an eine Strukturierung denken.

supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 20.01.2020, 09:06 Webseitenoptimierung für SEO

hat geschrieben: 20.01.2020, 08:54 Eine rein technisch auf SEO optimierte Seite bringt heute nichts mehr, wenn keine relevanten Texte vorhanden sind.
"Content Matters" Vorausgesetzt es gibt Abnehmer für den Content. Ansonsten mattered hier nüscht.

Anzeige von: