Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Keyword-Kannibalisierung trotzt unterschiedlichem Search Intent

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
HighFlyer47
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 14.10.2016, 11:42

Beitrag von HighFlyer47 » 20.02.2020, 10:04

Hallo,

angenommen ich habe zwei Seiten, die auf das gleiche Fokus-Keyword ausgerichtet sind.

Das Fokus-Keyword lautet "wirtschaftspsychologie studieren".

Die eine Seite bedient transaktionalen Search Intent, ist somit eine Produkt-Landingpage (Bachelor Wirtschaftspsychologie).

Die andere Seite bedient informationalen Search Intent und ist als Ratgeber konzipiert (Studienguide Wirtschaftspsychologie).

Tritt eurer Meinung hier eine Keyword-Kannibalisierung auf?

Freue mich über jede Einschätzungen. :)

Beste Grüße

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1607
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag von supervisior » 20.02.2020, 10:20

Von einer Kannibalisierung würde ich jetzt nicht sprechen wollen. Die Seiten sind aber zumindest dem Thema nach verwandt, sodass Du eher das Problem der Konkurrenzbildung zwischen beiden Seiten hast, aber das ist Frage des Contents. Aber auch wenn man den Content nicht kennt, aber beide Seiten die gleichen Begrifflichkeiten verwenden, dominiert die Seite die den qualifizierteren Content hat. Dahinter steckt aber keine großartige SEO Logik, sondern ist eine einfache Schlussfolgerung auf die Du selbst kommen müsstest.

HighFlyer47
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 14.10.2016, 11:42

Beitrag von HighFlyer47 » 20.02.2020, 11:07

Ich erhoffe mir durch dieses Vorgehen bei SERPs mit Split-Search-Intent Doppelrankings. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1607
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag von supervisior » 20.02.2020, 11:34

HighFlyer47 hat geschrieben:
20.02.2020, 11:07
Ich erhoffe mir durch dieses Vorgehen bei SERPs mit Split-Search-Intent Doppelrankings. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Jeder Erfahrungswert zu Deiner Frage ist relativ. Relativ, weil das auf den Content ankommt. Je mehr Du zwischen den beiden Seiten inhaltlich differenzierst, umso mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dein Doppelranking bekommst. Aber auch das könntest Du Dir selbst aus den Fingern saugen.

Lyk
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3002
Registriert: 10.08.2009, 16:26

Beitrag von Lyk » 21.02.2020, 06:27

HighFlyer47 hat geschrieben:
20.02.2020, 10:04

Tritt eurer Meinung hier eine Keyword-Kannibalisierung auf?
die frage hättest du dir auch selber beantworten können. nein tritt nicht auf, weil ---->

keyword-kannibalismuss liegt vor, wenn du innerhalb einer webseite die gleichen themen behandelst.

Anzeige von: