Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Off-Topic, aber viel Traffic!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Lemenex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2020, 14:34

Beitrag von Lemenex » 24.03.2020, 14:35

Liebe Community,

wir planen einen Blog-Artikel auf unsere Homepage zu setzen, von dem wir viel Traffic erwarten, der aber ansonsten nichts mit den übrigen Angeboten der Homepage zu tun hat. Also: Ein Artikel, völlig off-topic, aber viel Traffic.

Wie wirkt sich das auf die Seite aus. Wir sehen zwei Möglichkeiten:
1. Seite wird aufgewertet (Qualitätsfaktor…), da viel Traffic
2. Seite wird abgewertet (Qualitätsfaktor…), da zwar viel Traffic, und der Artikel wird auch gelesen. Aber sobald der Benutzer eine andere Seite der Homepage aufruft, springt er ab, weil es ihn nicht interessiert.

Wie wird der Qualitätsfaktor überhaupt berechnet: ist es ein Qualitätsfaktor für die Seite (Domain)? Oder ist der Qualitätsfaktor immer nur auf ein Merkmal (hier also das Thema des Off-topic-Artikels) bezogen? Dann würde die Homepage nicht profitieren, es würde ihr aber auch nicht schaden.

Über eine Antwort eines Experten freue ich mich sehr!


David.

Anzeige von:

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ABAKUS_Philipp
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2019, 14:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von ABAKUS_Philipp » 25.03.2020, 08:13

Moin,

wahrscheinlich werden die Rankings für die themenfernen Seiten sich erst verbessern und dann wieder absacken...
Grund: Die Conversion-Rate wird voraussichtlich immens abnehmen. AUch andere KPIs wie Besuchte Seiten pro Sitzung oder Aufenthaltsdauer werden bei den Besuchen über diese Off-Topic Keywords im Vergleich zur Konkurrenz, die auch passende weitere Inhalte anbietet, negativer sein.

Ich würde jetzt mal nicht nur den Qualitätsfaktor, sondern auch einfach mal die Sinnhaftigkeit in Frage stellen. Selbst wenn die Rankings und der Traffic für Off-Topic Begriffe erstmal gut sind - was macht das für SInn für diese Website, wenn dann doch kein Kauf vonstatten geht? Diese Arbeitszeit kann man ja bestimmt auch anders nutzen :-)

staticweb
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1794
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag von staticweb » 25.03.2020, 11:59

> wir planen einen Blog-Artikel auf unsere Homepage zu setzen, von dem wir viel Traffic erwarten, der aber ansonsten nichts mit den übrigen Angeboten der Homepage zu tun hat.

Darf ich mal raten? Es geht vermutlich um Corona.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6308
Registriert: 25.02.2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von swiat » 26.03.2020, 12:45

wir planen einen Blog-Artikel auf unsere Homepage zu setzen, von dem wir viel Traffic erwarten, der aber ansonsten nichts mit den übrigen Angeboten der Homepage zu tun hat.
Für die anderen Angebote wird sich auch keiner interessieren

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

CEOSam
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 215
Registriert: 24.06.2017, 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag von CEOSam » 30.03.2020, 20:06

Ich würd es lassen. Hilft weder der eigentlichen Zielgruppe deiner Seite noch für das Google Ranking deiner restlichen Seite, sofern du nicht den Linkbait des Jahrhunderts damit hinbekommst.
SEO für Fortgeschrittene: Rankwatcher

supervisior
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1620
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag von supervisior » 31.03.2020, 14:52

Das Einzige was derzeit Traffic erzeugt ist:

1.) Impfung gegen Corona fertig

oder

2.) Klopapier zum halben Preis

Nicht, dass ich auch das Unmögliche für möglich halten könnte, aber welches artfremde Thema einer Seite soll aus dem Nichts heraus so viel extraorbitant viel Traffic erzeugen, wenn man nicht gleichzeitig Unsummen in Werbung steckt?!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag