registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
JausenJoachim
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2020, 08:17

Beitrag JausenJoachim » 28.10.2020, 10:39 Lange Ladezeiten durch SSL Zertifikat?

Hallo Community.

Wir wollen gerne die Ladezeit unserer Website verbessern. Das größte Problem ist laut webpagetest.org die First Byte Time (und somit auch der LCP). Die Ergebnisse sind jedoch sehr unterschiedlich - mal alles gut, mal super schlecht.

Als Ursache im Wasserfalldiagramm ist ganz klar eine enorm lange Ladezeit des SSL (von bis zu 10 Sekunden). Die Ergebnisse spiegeln sich auch beim Live-Test der Website wider. Mal gehts ruckzuck, mal dauert es Ewigkeiten.

Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir nutzen einen Windows Server mit Apache 2.4 und PHP 7.3 und als CMS Typo3 (noch die 7er Version, wird zeitnah zur 10er geupdated).

Unser SSL Zertifikat ist von Let's Entscript.

Kann das mit der Auslastung der Website zutun haben? Ist es das Zertifikat von Let's Entscript? Wir freuen uns über jeden Hinweis :)

Anzeige von: