registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Auswirkungen der Core Web Vitals ab Mai 2021

Alles über Google diskutieren wir hier.
supervisior
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3389
Registriert: 26.06.2006, 09:11

Beitrag supervisior » 19.02.2021, 08:45 Auswirkungen der Core Web Vitals ab Mai 2021

Dass Google ab Mai 2021 die Resultate aus den Core Web Vitals als Ranking Faktor einfließen lassen wird, ist inzwischen ja hinreichend bekannt. Wie sehr sich dieser Ranking Faktor allerdings auswirken wird, ist derzeit noch unbekannt und wird man vermutlich erst sehen, wenn es so weit ist. Guter Content wird aber nachwievor das Maß der Dinge sein, sodass man sicherlich nicht befürchten muss, dass man bei einer schlecht ladenden Seite im Nirwana verschwinden wird.

Andererseits gibt es einen für mich viel schwerwiegenderen Faktor, der daraus einen unkalkulierbaren Faktor macht dem man eigentlich nicht beikommen kann. Es sei denn man setzt dann doch alles darauf seine Seite blitzschnell zu machen. Damit gemeint ist die Kennzeichnung der Page Experience in den Suchergebnissen. Wenn die Allgemeinheit mal verstanden hat, was diese Kennzeichnung bedeutet, dann wirken sich die Core Web Vitals noch viel stärker aus, sodass eine gute Platzierung kein Garant mehr dafür ist, dass ein Suchergebnis angeklickt wird. Wenn der Nutzer schon vorher angezeigt bekommt, dass ihn eine schlecht ladende Seite erwartet, befürchte zumindest ich, dass sich die Core Web Vitals weit mehr auswirken werden als man meinen könnte.

Wie seht Ihr das?

Anzeige von: