registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
homelin
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2017, 15:51

Beitrag homelin » 19.02.2021, 17:09 Wo fängt man mit SEO an ? Do it yourself

Hallo,

vor ein paar Tagen ist mein Webshop Online gegangen. Nun möchte und muss mich mit dem Thema SEO beschäftigen. Meine Seite kennt nun kein Mensch. Soweit erst mal klar. Leider hab ich kein Budget mehr frei, um eine Agentur oder einen Profi damit zu beauftragen. Also muss ich wohl selbst ran, bzw. möchte auch selbst ran um die Zusammenhänge usw. zu verstehen.

ABER...das Thema erschlägt ja einen :) Es gibt hunderte von Videos wenn man man SEO Grundlagen oder ähnliches sucht.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich zuerst hinschauen und anfangen soll.

Gibt es eine Art "Guide" oder Plan ?

Ich habe alle Codes in die Seite eingebaut. Also Search Console, Analytics, Tag Manager.

Nur wo fängt man an ?

Meine Schlagwörter dir mir im Kopf rumkreisen sind:

- Keyword Analyse
- Onepage Optimierung
- Offpage Optimierung
- Guter Content
- Backlinks

Das sind alles Themen die ich lernen möchte, bzw. mich damit beschäftigen will. Gibt es dazu gute und verständliche Seiten im Netz oder eventuell Onlinekurse die man kaufen kann ?

Wie macht man z.B. eine Keyword Analyse und was ist dabei wichtig ?

Wie kann ich überhaupt die Schwachstellen und Fehler der Seite finden, um dann entsprechend die Seite zu verändern ?

Was sind die MUST HAVE BASICS ? Man ließt ja immer sowas wie Überschriften müssen in H1 sein usw.

Gibt es irgendwo eine gute Erklärung zu URL Pfad, Metadaten, Titel TAG, Meta Keywords, Meta Description ? Was das genau bedeutet und wofür das letztendlich gut ist und ob es wichtig ist alles gepflegt zu haben ?

Ich will kein Mega Profi werden, aber ich möchte ein Grundrauschen in meine Seite bekommen.

Gibt es ein paar gute und aktuelle Empfehlungen ? Bei vielen Dingen die ich im Netz finde, weiß ich gar nicht, ob es noch aktuell ist. Ich starte quasi bei NULL und habe einen frischen Shop Online.

Ich würde mich über einen Austausch freuen.

Anzeige von: