Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Social Media & Content-Marketing
 

vergleich zeal / odp

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 dirt05.netscape.com Warte auf Aufnahme - was tun?  
msuess

pr


: 02.04.2005
: 697



: 14.07.2005, 07:45    : vergleich zeal / odp
Von: msuess
msuess
00 14.07.2005, 07:45
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

nachdem ich mich beruflich mit selbstorganisation von projekten beschäftigen muss, mal hier ein vergleich von zeal und dmoz. ich denke dass es für viele hier im forum nicht nur neu, sondern auch interessant sein dürfte.

vorab: bei zeal ist m.e. die qualitätssicherung um einiges höher, was am organisationsprinzip liegt.

anmelden kann sich jeder, was aber keine deutlichen vorteile bringt.

um seiten vorschlagen (!) zu dürfen, muss ein multiple joice test bestanden werden. inhalt dieses test: wie beschreibe ich eine seite richtung und was darf ich überhaupt eintragen. nach bestehen des testes ist man dann contributor (vergleichbar mit den greenbustern beim odp) und darf seine seiten einpflegen:-)

um sich zealot (entspricht wohl dem editor beim odp) nennen zu dürfen, sind weitere hürden zu überwinden: ein weiterer multiple-joice-test, eine bestimmte punkte-anzahl (die bekomt man für diverse aktivitäten, beispielsweise das eintragen von seiten) und einen quality rank von mindestens 6. die rank kommt dadurch zustande, dass die aktivitäten von anderen auf einer skala von 0 bis 10 bewertet werden. der durchschnitt der bewertungen ist eben dieser rank. zuständig wird man (bitte korrigiert mich hier) automatisch, wenn man auf einen button in der kat drückt

es gibt auch noch sehr spezielle "jobs" bei zeal, aber das hat dann schon viel mit streicheleinheiten für das ego (zealot of the week ...) zu tun.

ich finde dieses system klasse, vor allem wenn man einbauen könnte, dass man den zealot-status auch wieder verlieren kann, beispielsweise wenn der quality rank zu schlecht wird (ich weissjetzt nicht ob das so bei zeal praktiziert wird). toll am zeal-system ist, dass man durch aktivitäten automatisch seinen status verbessern und damit weitere rechte erwerben kann. hier unterscheidet sich zeal fundamental von odp, dass nur auf die objektivität der editoren /meta editoren setzt.

sollte man odp in diese richtung umorganisieren? was meint ihr?
00
Nach oben
msuess Private Nachricht senden
mark

pr


: 21.05.2003
: 1052



: 14.07.2005, 08:25    : Re: vergleich zeal / odp
Von: mark
mark
00 14.07.2005, 08:25
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

http://www.zeal.com/ kannte ich bis jetzt noch nicht.
Ich sehe auch nur Englischsprachige Bereiche http://www.zeal.com/category/preview.jhtml?cid=560068

Auf den ersten Blick scheint es mir sehr viel mehr Klassifizierungen zu geben für die einzelnen Kats.
Das ist sicherlich interessant für den versierten Benutzer, aber "Otto-Normalsucher" ist damit wahrscheinlich kaum geholfen.

:
um seiten vorschlagen (!) zu dürfen, muss ein multiple joice test bestanden werden. inhalt dieses test: wie beschreibe ich eine seite richtung und was darf ich überhaupt eintragen. nach bestehen des testes ist man dann contributor (vergleichbar mit den greenbustern beim odp) und darf seine seiten einpflegen:-)


Noch strenger als beim ODP?
Da dürfte dann noch grösserer Mangel herrschen.


msuess hat Folgendes geschrieben:
sollte man odp in diese richtung umorganisieren? was meint ihr? "bringt" ein eintrag bei zeal irgend welche vorteile (ähnlich dem dmoz)?


Interessant wäre es imho zu sehen wie sich ein Deutschsprachiger Teil
von www.zeal.com entwickeln würde.

00
Nach oben
mark Private Nachricht senden WWW
Malte Landwehr

pr


: 22.05.2005
: 3474



: 14.07.2005, 08:34    : vergleich zeal / odp
Von: Malte Landwehr
Malte Landwehr
00 14.07.2005, 08:34
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich hatte Zeal bisher nie beachtung geschenkt.
Werde mich mal registrieren und umschauen.

Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.
00
Nach oben
Malte Landwehr Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
msuess

pr


: 02.04.2005
: 697



: 14.07.2005, 08:37    : Re: vergleich zeal / odp
Von: msuess
msuess
00 14.07.2005, 08:37
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

mark hat Folgendes geschrieben:

Noch strenger als beim ODP?
Da dürfte dann noch grösserer Mangel herrschen.


ich denke nicht., im gegenteil. ich bekomme ja nur immer am rande mit, wieviele bewerber beim dmoz abgelehnt werden. hier wird eben niemand abgelehnt, wenn er sich qualifiziert.

:

Interessant wäre es imho zu sehen wie sich ein Deutschsprachiger Teil
von www.zeal.com entwickeln würde.


das projekt gehört zu looksmart, weiss nicht wie es denen momentan finanziell geht, aber ich denke schon dass es sehr erfolgreich wäre
00
Nach oben
msuess Private Nachricht senden
mark

pr


: 21.05.2003
: 1052



: 14.07.2005, 08:42    : vergleich zeal / odp
Von: mark
mark
00 14.07.2005, 08:42
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

:
hier wird eben niemand abgelehnt, wenn er sich qualifiziert.

und das werden nicht viele sein.
Die Arbeit kostet Zeit und der Nutzen ist nicht direkt erkennbar, dafür finden sich nicht allzu viele.

00
Nach oben
mark Private Nachricht senden WWW
windharp

pr


: 12.02.2005
: 135
: Ludwigshafen


: 14.07.2005, 10:51    : vergleich zeal / odp
Von: windharp
windharp
00 14.07.2005, 10:51
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

:
dafür finden sich nicht allzu viele.

Ich frage mich primär, wer sich dafür findet. Naja, es bleibt abzuwarten.

:
sollte man odp in diese richtung umorganisieren?

Wieso das? Ist doch interessanter, wenn verschiedene Verzeichnisse verschiedene Wege beschreiten. So wird sich auf Dauer zeigen, welches System das bessere Ergebnis erzielt.

ODP Meta Editor windharp
Ich beantworte grundsätzlich keine Fragen via PM.
Ich bin bis auf weiteres hier im Forum nicht aktiv, und lese daher auch keine PMs.
00
Nach oben
windharp Private Nachricht senden WWW
JR-EWING

pr


: 19.02.2004
: 1098
: Untermeitingen


: 14.07.2005, 11:46    : vergleich zeal / odp
Von: JR-EWING
JR-EWING
00 14.07.2005, 11:46
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich hatte ZEAL schon mal vor längeren ausprobiert aber bin nie durch die Tests gekommen Daher denke ich haben die ganz qualifizierte Editoren.

Spambot Falle - mein Blog
Wem das Wasser bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen.
Follow me on Twitter @ http://twitter.com/thomas_zeithaml
00
Nach oben
JR-EWING Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
JH2004

pr


: 18.01.2004
: 43



: 14.07.2005, 22:09    : Re: vergleich zeal / odp
Von: JH2004
JH2004
00 14.07.2005, 22:09
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

msuess hat Folgendes geschrieben:
... sollte man odp in diese richtung umorganisieren? ...

Hm ... ich denke das solltest Du vielleicht direkt im ODP vorschlagen, oder? Ich frage schließlich auch nicht meinen Nachbarn bezüglich der Auswahl der Kleider für meine Frau
00
Nach oben
JH2004 Private Nachricht senden
msuess

pr


: 02.04.2005
: 697



: 14.07.2005, 22:34    : Re: vergleich zeal / odp
Von: msuess
msuess
00 14.07.2005, 22:34
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

JH2004 hat Folgendes geschrieben:
msuess hat Folgendes geschrieben:
... sollte man odp in diese richtung umorganisieren? ...

Hm ... ich denke das solltest Du vielleicht direkt im ODP vorschlagen, oder? Ich frage schließlich auch nicht meinen Nachbarn bezüglich der Auswahl der Kleider für meine Frau


hast du nie mit dem odp zu tun? und das odp ist keine privatsache sondern ein service der firma time warner (was ja immer gerne vergessen wird *G*) und ich werde wohl über den service einer firma diskutieren dürfen, ja die firma sollte sogar erfreut darüber sein, dass ich kunden darüber gedanken machen!

ja, mich interssiert es brennend was IHR darüber denkt. es wird hier viel über das dmoz ge-moz-t und ich denke zumindest in teilen ist es gerechtfertigt. erstens interessiert es mich, weil ich selber ein (ganz kleiner) editor bin, zum anderen berate ich auch unternehmen (neee, nicht google oder time warner *lol*), die in dieser richtung services anbieten oder anbieten wollen. da möchte ich auch euer feedback mit einbringen. das ist auch der grund, warum ich hier manchmal unverständliche und auf den ersten blick doofe fragen stelle.

ich arbeite mich zur zeit immer tiefer in verschiedene looksmart-dienste vor (dazu gehört zeal) und komme immer mehr zu der überzeugung, dass das system genial ist ... COPY IT! IMPOROVE IT!
00
Nach oben
msuess Private Nachricht senden
JH2004

pr


: 18.01.2004
: 43



: 15.07.2005, 19:42    : Re: vergleich zeal / odp
Von: JH2004
JH2004
00 15.07.2005, 19:42
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

msuess hat Folgendes geschrieben:
... odp ist keine privatsache sondern ein service der firma time warner ...

Wo hast Du das den gelesen?

Nur weil AOL/TimeWarner Netscape als ursprünglichen Initiator aufgekauft hat, ist das Projekt doch noch längst nicht zu einem kommerziellen Dienst mutiert.

Ein Studium von http://dmoz.org/socialcontract.html sollte Klarheit schaffen.
00
Nach oben
JH2004 Private Nachricht senden
msuess

pr


: 02.04.2005
: 697



: 15.07.2005, 20:14    : Re: vergleich zeal / odp
Von: msuess
msuess
00 15.07.2005, 20:14
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

JH2004 hat Folgendes geschrieben:
msuess hat Folgendes geschrieben:
... odp ist keine privatsache sondern ein service der firma time warner ...

Wo hast Du das den gelesen?


das da -> Copyright © 1999-2005 Netscape (überall zu finden)

das da -> "Verantwortlich für den Inhalt der jeweiligen Kategorie ist die Organisation des ODP (betrieben von von der Netscape Communications Corporation, Mountain View, Kalifornien, USA) und die jeweiligen Editoren."(http://dmoz.de/info.html#dac)
gut, es kümmert sich niemand aktiv bei netscape, aol, time darum.

im "contract" steht ja nur, dass der zugang "frei" ist und das projekt (momentan) in dieser form nicht kommerziell ausgeschlachtet wird. das bleibt so, bis time zu der überzeugung kommt, es könnte richtig geld damit gemacht werden. der ganze contract enthält keine hintertürchen sondern schleußen für 8-spurige autobahnen ... beispiel gefällig -> "We encourage the community to regulate itself, ...." ich kann dich auch ermutern jedes monat 500 euro auf mein konto zu überweisen *g*

dass das projekt nicht einmal open source ist, steht auch drinne.

ich möchte ja das auch gar nicht werten! das ist das gute recht von time! zeal ist ja auch kommerziell und die inhalte werden als teil von looksmart an verschiedene suchdienste (z.b. lycos) weiterverhöckert.
00
Nach oben
msuess Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Social Media & Content-Marketing

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Online Diff Tool mit historischen Vergleich gesucht Online Diff Tool mit historischen Ver... chris21 Webmaster Hardware, Server, Hosting, Technik 1 24.02.2017, 10:18 Online Diff Tool mit historischen Vergleich gesucht
Seotauglichkeit von Typo3 im Vergleich zu Wordpress Seotauglichkeit von Typo3 im Vergleic... Maturn Content Management Systeme, Blog- & Shopsysteme 6 30.10.2016, 20:29 Seotauglichkeit von Typo3 im Vergleich zu Wordpress
High-Level Vergleich von Konzern-Shops? High-Level Vergleich von Konzern-Shops? Smoerble Ich hab' da mal 'ne Frage 3 10.08.2016, 10:28 High-Level Vergleich von Konzern-Shops?
Welches Partnerprogramm für Handyvertrag-Vergleich? Welches Partnerprogramm für Handyvert... Miamaus Partnernetzwerke 10 11.01.2015, 17:29 Welches Partnerprogramm für Handyvertrag-Vergleich?
Partnerprogramm für Girokonten Vergleich Partnerprogramm für Girokonten Vergleich inpirat Partnerprogramme 3 13.07.2014, 20:35 Partnerprogramm für Girokonten Vergleich
Analytics: Vergleich f. Zeitraum/Seitenaufrufe relativieren Analytics: Vergleich f. Zeitraum/Seit... mknig Ich hab' da mal 'ne Frage 3 11.12.2013, 23:44 Analytics: Vergleich f. Zeitraum/Seitenaufrufe relativieren
eBay ePN Partnernetzwerk und Amazon im Vergleich eBay ePN Partnernetzwerk und Amazon i... seo-theo Partnerprogramme 3 18.11.2013, 13:36 eBay ePN Partnernetzwerk und Amazon im Vergleich


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

vergleich zeal / odp vergleich zeal / odp - Österreich vergleich zeal / odp - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: vergleich zeal / odp