Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Partnerprogramme

Amazon und Umsatzsteuer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 ebay Partner Network - keine volle Auszahlung? Zanox Produktdatenbank und Bewerbung  
sansana

pr

: 04.09.2005
: 62
: Bremen

: 07.01.2006, 11:09    : Amazon und Umsatzsteuer
Von: sansana
sansana
00 07.01.2006, 11:09
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich bin Affiliate bei Amazon und ab 2006 umsatzsteuerpflichtig.

Nun möchte ich natürlich gerne, dass Amazon auf meine Provisionen
Umsatzsteuer zahlt, damit ich die dann ans Finanzamt abführen kann.

Es gibt da bei Amazon auch eine Beschreibung, aber die versteht mein Steuerbarater nicht (und ich auch nicht).

Hat jemand Erfahrungen?

Gruss
Sansana
00
sansana Private Nachricht senden WWW
Ice Man

pr

: 04.06.2003
: 2477

: 07.01.2006, 14:09    : Amazon und Umsatzsteuer
Von: Ice Man
Ice Man
00 07.01.2006, 14:09

Steuernummer auf Seite eintragen
Und das schreiben wo das FA einem die Steuernummer mitgeteilt hat, an Amazon Faxen oder Kopie schicken.
00
Ice Man Private Nachricht senden
sansana

pr

: 07.01.2006, 16:49    : Amazon und Umsatzsteuer
sansana
00 07.01.2006, 16:49

Soo einfach ist das... ?! Danke für den Hinweis.

Sansana
00
0815popo

pr

: 21.06.2005
: 159

: 09.01.2006, 17:24    : Amazon und Umsatzsteuer
Von: 0815popo
0815popo
00 09.01.2006, 17:24

Nix faxen machen, und nix mit Kopie! (Kannst du machen, ändert aber nix daran, dass dir Amazon keine Umsatzsteuer auszahlt...)

Die FAQ von Amazon sind dazu recht eindeutig, auch wenn sie scheinbar komisches verlangen.

Amazon geht automatisch davon aus, dass du als Partner gewerbetreibend bist. Andere dürfen offiziell nicht teilnehmen (machen trotzdem viele, ist aber egal...).

Auch wenn du Gewerbetreibend bist, zahlt DIR Amazon die Umsatzsteuer nicht aus, sondern führt die Umsatzsteuer an das Finanzamt in Luxemburg ab. Warum? Weil Amazon in Luxemburg ansässig ist (zumindest der Teil von Amazon der dein Brötchengeber ist).

Du MUSST folgendes tun:

1. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer formlos beantragen bei:
Bundesamt für Finanzen
- Außenstelle -
Industriestr. 6
66738 Saarlouis

Diese Nummer braucht jeder, der Umsätze ausserhalb Germaniens, innerhalb der EU tätigt. Sie ist nicht zu verwechseln mit der Steuernummer! Die bekommt automatisch jeder, während man die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer selbst beantragen muß.

2. Nun das Komische:
Du musst Amazon eine Rechnung schicken.

Amazon schickt dir irgendwann nach Quartalsende eine absolut lächerliche Gutschrift per Email. Mit "Lächerlich" meine ich nicht den darauf vermerkten Betrag, sondern die "Finanzamtsuntauglichkeit" des "Gutschriftbelegs". Amazon weis das aber, und empfiehlt deshalb, das Schicken einer selbst erstellten Rechnung an:

Amazon EU Sarl
PO Box 362
L-2013 Luxembourg
Luxembourg

Auf der Rechnung muss sowohl deine USt-Identifikationsnummer als auch die von Amazon (LU20260743) vermerkt sein. In der Rechnung ist KEINE Mehrwertsteuer anzugeben bzw. auszuweisen. Dies ist aber zu begründen. Also unten drunter schreiben: "Gemäß dem Reverse-Charge-Verfahren bzw. gemäß Artikel 21.1(b) der 6. EU-Richtlinie ist der Empfänger dieser Dienste verpflichtet, Mehrwertsteuer für diesen Dienst zu zahlen.".

Solltest du zufällig schon mal eine Googel-AdWords Rechnung bekommen haben, kannst du dir daran ein Beispiel nehmen. Wenn nicht, schreib halt´ne normale Rechnung (hast du doch schon mal gemacht???). Schreib aber zur Adresse des Rechnungsempfängers (Amazon) die USt-Identifikationsnummer von Amazon mit dazu, und zu deiner Adresse schreibst du deine USt-Identifikationsnummer mit dazu. Bei Mehrwertsteuer schreibst du 0% und machst ein Sternchen dahinter. Unten drunter machst du dann ein Sternchen und erläuterst dahinter, warum du 0% statt 16% in Rechnung stellst. Hinter das Sternchen also einfach NUR den coolen Sruch: "Gemäß dem Reverse-Charge-Verfahren bzw. gemäß Artikel 21.1(b) der 6. EU-Richtlinie ist der Empfänger dieser Dienste verpflichtet, Mehrwertsteuer für diesen Dienst zu zahlen.". Die Rechnung schickst du an Amazon, eine Kopie behältst du für deine Steuererklärung(en).

Nachzulesen in den Amazon FAQ (Einloggen, auf Hilfe klicken, dann unter "Werbekostenerstattung und Bezahlung" auf Umsatzsteuer-Informationen klicken.). Nicht dass jemand behauptet ich hätte einen an der Waffel...

3. Die "Zusammenfassende Meldung"
Wer "Solcherlei" Umsätze tätigt, darf sich auf die nächste Ausbaustufe der Bürokratie freuen! Zusätzlich zur quartalsweisen Umsatzsteuervoranmeldung muss nun auch noch eine "Zusammenfassende Meldung" quartalsweise ausgefüllt und nach Saarlouis geschickt werden. Dies geschieht, damit die Staaten Europas prüfen können, ob die Umsatzsteuer auch tatsächlich (in dem Fall von Amazon) abgeführt wurde.

Das Formular ist downloadbar unter http://www.bzst.de/003_menue_links/005_zm/523_vordruck/index.html

Während die "Zusammenfassende Meldung" recht einfach auszufüllen ist, werden deine Umsatzsteuervoranmeldungen künftig "etwas komplizierter". Hier labere ich aber jetzt nicht lange rum (hab keine Zeit, mach grad selbst Steuererklärung...), sondern sage nur "Feld 41"...

Ergänzend
Wenn dein Steuerberater da keine Peilung hat, solltest du ihn wechseln. Ev. reicht es, ihn darauf hinzuweisen, dass dein Partner Amazon in Luxemburg ansässig ist, die USt-Identifikationsnummer LU20260743 hat, und dass es sich bei diesen Betriebseinnahmen um "Innergemeinschaftliche Lieferungen an Abnehmer mit USt-ID" handelt. Warscheinlich geht ihm dann ein Licht auf. Wenn nicht ist er kein Steuerberater...
00
0815popo Private Nachricht senden
Ice Man

pr

: 09.01.2006, 17:34    : Amazon und Umsatzsteuer
Ice Man
00 09.01.2006, 17:34

Das ist so nicht richtig.
Ich hab mir gerade die Schreiben von 2004 angeschaut, die kommen ja immer alle am Anfang des Folgejahres.

Darin steht

Umsatz :
Mwst:
Umsatz Brutto:

Und es wurde mit Mwst ausgezahlt.
Also so wie ich sagte.

Und diese führe ich dann ab.

:
Du MUSST folgendes tun:

1. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer formlos beantragen bei:

Ich hab auch keine und bekomme die die Mwst. mit ausbezahlt.

PS: Amazon Gmbh zahlt das aus, und die kommt aus München, somit nix Luxenburg.
00
0815popo

pr

: 09.01.2006, 17:45    : Amazon und Umsatzsteuer
0815popo
00 09.01.2006, 17:45

So war es bis April 2005...

Auszug aus dem Amazon FAQ:

Warum wird die Umsatzsteuer nicht mehr bezahlt (Ich bin nicht in Luxenburg ansässig)?

Seid 1. April 2005 leisten alle Partner ihre Onlinemarketingservices an Amazon EU Sarl, einem in Luxemburg ansässigen Unternehmen mit der USt-Identifikationsnummer LU20260743. Daher müssen alle steuerpflichtigen Personen, die in der EU ansässig sind (außer steuerpflichtige Personen, die in Luxemburg ansässig sind), in den Rechnungen an Amazon keine Umsatzsteuer mehr ausweisen. Stattdessen weist Amazon EU Sarl die Umsatzsteuer für diese Lieferungen selbst aus. Der Grund hierfür liegt darin, dass nach europäischem Umsatzsteuerrecht die durch EU-Partner, die außerhalb von Luxemburg ansässig sind, geleisteten Marketingservices der Umsatzsteuer in dem Land unterliegen, in dem der Empfänger des Services ansässig ist (siehe Artikel 9(2)(e) der EU-Richtlinie 77/388/EWG).
---------------------------------------------------------
00
cedros

pr

: 06.02.2005
: 65
: Eisenstadt

: 10.01.2006, 11:17    : Amazon und Umsatzsteuer
Von: cedros
cedros
00 10.01.2006, 11:17

@0815popo

Mache ich im Prinzip genauso, wie du beschrieben hast (auch schon vorher, da ich in Österreich ansässig bin), allerdings schicke ich Amazon keine Rechnung. "Meinem" Finanzamt kann es doch egal sein, ob ich Amazon eine Rechnung schicke. Und dem von Amazon ist es anscheinend auch egal, sonst würden Sie nicht auszahlen, ohne dass Sie eine Rechnung bekommen - und ich glaube, die bekommen Sie von den allerwenigsten.
00
cedros Private Nachricht senden
sansana

pr

: 10.01.2006, 12:16    : Amazon und Umsatzsteuer
sansana
00 10.01.2006, 12:16

@ cedros

Ja,...aber Amazon zahlt doch die Werbekostenerstattung ohne Umsatzsteuer aus, während ich sie hier ans Finanzamt abführen muss.

Das heisst, es fehlen 16% in der Kasse...
Oder versteh ich das jetzt völlig falsch?
00
Ice Man

pr

: 10.01.2006, 13:32    : Amazon und Umsatzsteuer
Ice Man
00 10.01.2006, 13:32

:

Ja,...aber Amazon zahlt doch die Werbekostenerstattung ohne Umsatzsteuer aus

Nö ich bekomme alles + 16 % Mwst.
Also inklusive Umsatzsteuer.
00
0815popo

pr

: 10.01.2006, 14:31    : Amazon und Umsatzsteuer
0815popo
00 10.01.2006, 14:31

@ cedros

Amazon ist es tatsächlich egal, denn die führen die Umsatzsteuer auch ohne deine Rechnung ab. Bei den Finanzämtern verhält sich jedes anders. Wenn dein Finanzamt keinen Beleg haben will, muss man ihm keinen aufzwingen...

@ sansana

Nein, Amazon führt die Umsatzsteuer in Luxemburg ab und zahlt dir die Umsatzsteuer deshalb nicht aus. Du brauchst demzufolge keine Umsatzsteuer mehr in Deutschland abführen, musst aber mittels selbst erstellter Rechnung nachweisen, dass Amazon für das Abführen der Umsatzsteuer zuständig ist. Machst du das mit der Rechnung nicht, kann es passieren, dass du doch Umsatzsteuer abführen musst, obwohl du gar keine bekommen hast. Die kannst du dir zwar dann irgendwie aus Luxemburg wiederholen, aber frag mich nicht wie...

Diese "Kompliziertheit" ergibt sich daraus, das Amazon nicht in Deutschland ansässig ist. Leute die das Gegenteil behaupten oder behaupten sie bekämen die MwSt. mit ausbezahlt sollten sich unbedingt die (aktuellen) Amazon-FAQ durchlesen!
00
Ice Man

pr

: 10.01.2006, 15:46    : Amazon und Umsatzsteuer
Ice Man
00 10.01.2006, 15:46

So, hab mal ein Screenshot mit der Digicam gemacht.
Ist leider nicht so toll geworden

So gut ist die Cam nicht, und den Scanner wollte ich nicht extra rauspacken

Hier die Zahlen, falls man diese nicht erkennt

131,37
20,02
152,39
00
0815popo

pr

: 10.01.2006, 15:55    : Amazon und Umsatzsteuer
0815popo
00 10.01.2006, 15:55

Wie gesagt, so war es bis April 2005. Welches Datum steht denn auf der Gutschrift?00
Ice Man

pr

: 10.01.2006, 15:59    : Amazon und Umsatzsteuer
Ice Man
00 10.01.2006, 15:59

1.12.2004

Kann es sein, das ihr euch nicht beim .de PP Angemeldet habt ?

Das wäre sicher eine Erklärung.
Die Schreiben für 2005 müsten diesen Monat noch eintrudeln.
00
0815popo

pr

: 10.01.2006, 16:04    : Amazon und Umsatzsteuer
0815popo
00 10.01.2006, 16:04

Doch doch, beim .de PP. Nur das dieses .de PP seit April 2005 von Luxemburg aus verwaltet wird. Steht aber alles ausführlichst in den Amazon FAQ.

Den Auszug aus den FAQ hatte ich ja weiter oben schon mal. Aber hier nochmal:

-----------------------------------------------------------

Warum wird die Umsatzsteuer nicht mehr bezahlt (Ich bin nicht in Luxenburg ansässig)?

Seid 1. April 2005 leisten alle Partner ihre Onlinemarketingservices an Amazon EU Sarl, einem in Luxemburg ansässigen Unternehmen mit der USt-Identifikationsnummer LU20260743. Daher müssen alle steuerpflichtigen Personen, die in der EU ansässig sind (außer steuerpflichtige Personen, die in Luxemburg ansässig sind), in den Rechnungen an Amazon keine Umsatzsteuer mehr ausweisen. Stattdessen weist Amazon EU Sarl die Umsatzsteuer für diese Lieferungen selbst aus. Der Grund hierfür liegt darin, dass nach europäischem Umsatzsteuerrecht die durch EU-Partner, die außerhalb von Luxemburg ansässig sind, geleisteten Marketingservices der Umsatzsteuer in dem Land unterliegen, in dem der Empfänger des Services ansässig ist (siehe Artikel 9(2)(e) der EU-Richtlinie 77/388/EWG).
00
Ice Man

pr

: 10.01.2006, 16:13    : Amazon und Umsatzsteuer
Ice Man
00 10.01.2006, 16:13

*Grübel*

Dann hab ich die anderen 3 Quartale die 16 % dem FA geschenkt
Bisher war es ja immer so.

Und die Abrechnungen für 2005 sind ja noch nicht gekommen.
Hab nun mal die Amazon Statistik und die Auszahlung geprüft.
Im letzten Quartal wurde tatsächlich keine mehr mit ausgewiesen.

OK, dann hast du natürlich recht.
Also bekommt das FA jetzt von den Amazon Zahlungen nix mehr.
Brauch ich nun diese UST ID weil Amazon in Luxenburg sitzt ???

So ein Mist aber auch
00
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Partnerprogramme

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Merch Amazon: bei Suche nicht fündig werden Merch Amazon: bei Suche nicht fündig ... Romana Ich hab' da mal 'ne Frage 0 19.06.2019, 09:03 Merch Amazon: bei Suche nicht fündig werden
Umsatzsteuer auf Gutschriften aus EU-Ausland?? Umsatzsteuer auf Gutschriften aus EU-... GerhardW Ich hab' da mal 'ne Frage 10 16.06.2019, 14:42 Umsatzsteuer auf Gutschriften aus EU-Ausland??
Amazon denkt ich habe Bestellungen selber getätigt. Amazon denkt ich habe Bestellungen se... Boromir Partnerprogramme 4 14.06.2019, 09:22 Amazon denkt ich habe Bestellungen selber getätigt.
Amazon Partnerprogramm Provisionsänderungen Erfahrungen Amazon Partnerprogramm Provisionsände... SEO88 Partnerprogramme 9 07.05.2019, 15:19 Amazon Partnerprogramm Provisionsänderungen Erfahrungen
Wo UID-Nummer Im Amazon Partnerkonto eingeben? Wo UID-Nummer Im Amazon Partnerkonto ... Richard1989 Partnerprogramme 5 27.04.2019, 18:18 Wo UID-Nummer Im Amazon Partnerkonto eingeben?
Amazon Vergütungseinbruch - indirekt qualifizierte Verkäufe Amazon Vergütungseinbruch - indirekt ... kyper Partnerprogramme 24 11.03.2019, 22:11 Amazon Vergütungseinbruch - indirekt qualifizierte Verkäufe
Amazon Produktbilder auf eigenen Server speichern / ausgeben Amazon Produktbilder auf eigenen Serv... Partnerprogramme 6 09.03.2019, 19:17 Amazon Produktbilder auf eigenen Server speichern / ausgeben

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

Amazon und Umsatzsteuer Amazon und Umsatzsteuer - Österreich Amazon und Umsatzsteuer - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Amazon und Umsatzsteuer