Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage
 

mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 Probleme mit Google listing und Verzeichnissen Art der Weiterleitung erkennen ?!  
flanders

pr


: 06.09.2007
: 21



: 03.11.2007, 16:55    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: flanders
flanders
00 03.11.2007, 16:55
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe eine deutsche Seite die jetzt sehr stark von englischsprachigen Nutzern angesurft wird. Daher möchte ich auch eine englischsprachige Version anbieten.

Ich habe also folgendes vor:

Wenn www.domain.de besucht wird, soll eine PHP abfrage kommen, welche Sprachversion der Browser hat. Dementsprechend würde ich dann aus einer zentralen Languagefile das jeweilige Spracharray auslesen und die Seite mit der gewünschten Sprache füllen.
Code:

<?php
$lang['begruessung'] = "Hallo";
$lang['verabschiedung'] = "Auf Wiedersehen";
?>

<?php
echo $lang['begruessung'];
?>



Kann man das so bedenkenlos machen?

Wie würde man sonst einen Entscheidung der Sprachen machen? Eine vorgeschaltete PHP Datei die diese Entscheidung trifft, und dann die anfrage auf www.domian.de/index_eng.php
oder www.domain.de/index_de.php

Was würdet ihr empfehlen?
00
Nach oben
flanders Private Nachricht senden WWW
ABAKUS


: Werbung 




Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

wowglider

pr


: 22.05.2007
: 809



: 03.11.2007, 20:48    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: wowglider
wowglider
00 03.11.2007, 20:48
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

ich würde rechts oben ein menue machen mit verschiedenen flaggen für die jeweiligen sprachen...

Hä? http://www.worldofglider.de
00
Nach oben
wowglider Private Nachricht senden WWW
Thies

pr


: 16.03.2006
: 98
: Stadtilm


: 03.11.2007, 21:20    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: Thies
Thies
00 03.11.2007, 21:20
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob es besser / sinnvoller ist, für die beiden Sprachen unterschiedliche Dateien anzulegen. Der Vorteil wäre sicherlich, dass dann beide "Bereiche" jeweils in den Suchmaschinen zu finden ist.

Ich hätte es so angelegt, dass es eine Standard-Sprache (z.B.) gibt und der User alternativ dann eine andere (Englisch) wählen kann. Diese Auswahl wird dann per Session- und / oder Cookie gespeichert. Das Script fragt diese Daten ab und lädt dann die entsprechende Sprachdatei ein.

Das hätte den Vorteil, dass es immer derselbe Link ist und der User nicht zwischen verschiedenen Seiten wählen muss. Und wenn Du später mal weitere Sprachen integrierst, brauchst Du "nur" die zusätzliche Sprachdatei zu implementieren und musst nicht alle Seiten kopieren.

Wenn Du Fragen zur technischen Umsetzung hast, versuche ich gern zu helfen.

CU

Frank-Andre

Nachtrag
Mir fällt gerade ein, dass man beides per mod_rewrite als Kombilösung hinbekommen könnte.

Also z.B.

www.domain.de/seite.html..... wird umgeleitet auf www.domain.de/seite.php?language=deutsch.....

www.domain.de/sprache/seite.html..... wird umgeleitet auf www.domain.de/seite.php?language=sprache.....

Damit werden alle Seiten in beiden Sprachen dargestellt (gut für die Suchmaschinen) und Du kannst ein System nutzen, ohne alle Seiten mehrfach wegen der unterschiedlichen Sprachen einstellen zu müssen.

Credendo Vides
00
Nach oben
Thies Private Nachricht senden WWW
ABAKUS


: Werbung 




Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

flanders

pr


: 06.09.2007
: 21



: 04.11.2007, 15:10    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: flanders
flanders
00 04.11.2007, 15:10
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

wowglider hat Folgendes geschrieben:
ich würde rechts oben ein menue machen mit verschiedenen flaggen für die jeweiligen sprachen...

Das hatte ich ja eh vorgehabt:) Nur wollte ich schon beim Aufruf der Seite die Sprache, anhand der eingestellten Browsersprache ("Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US; rv:1.8.1.9) Gecko/20071025 Firefox/2.0.0.9"), richtig einstellen.

Kann man das, bezogen auf google, bedenkenlos machen? Nicht dass Google denkt, ich will ihn verarschen und ihm anderen Content vorgaukeln.
Hoffe ihr versteht was ich sagen will
00
Nach oben
flanders Private Nachricht senden WWW
wowglider

pr


: 22.05.2007
: 809



: 04.11.2007, 15:43    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: wowglider
wowglider
00 04.11.2007, 15:43
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

würde ich nicht machen, nehm doch wenn man domain.com aufruft einfach z.B. englisch oder deutsch(je nachdem wo du die meisten besucher her hast), dort hat man dann die möglichkeit zwischen den sprachen zu wählen (falls das möglich ist) lege verschiedene ordner für die verschiedenen sprachen an

Hä? http://www.worldofglider.de
00
Nach oben
wowglider Private Nachricht senden WWW
Thies

pr


: 16.03.2006
: 98
: Stadtilm


: 04.11.2007, 15:50    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: Thies
Thies
00 04.11.2007, 15:50
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

flanders hat Folgendes geschrieben:
Das hatte ich ja eh vorgehabt:) Nur wollte ich schon beim Aufruf der Seite die Sprache, anhand der eingestellten Browsersprache ("Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US; rv:1.8.1.9) Gecko/20071025 Firefox/2.0.0.9"), richtig einstellen.

Würde ich nicht machen, man sollte immer dem User die Wahl lassen, welche Sprache er wählt. Und wenn Du eine .de Domain nutzt, dann sollte auch deutsch die Standardsprache sein.

wowglider hat Folgendes geschrieben:
(falls das möglich ist) lege verschiedene ordner für die verschiedenen sprachen an

genau das - wie oben geschrieben - erzeugt nur deutlich Mehrarbeit, vor allem, wenn die Seite umfangreicher ist / wird. Per mod_rewrite bekommt man dasselbe Ergebnis hin, ohne doppelte Dateien anlegen zu müssen.

CU

Frank-Andre

Credendo Vides
00
Nach oben
Thies Private Nachricht senden WWW
catcat

pr


: 02.08.2006
: 10292
: Litauen


: 04.11.2007, 17:21    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: catcat
catcat
00 04.11.2007, 17:21
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

flanders hat Folgendes geschrieben:
Das hatte ich ja eh vorgehabt:) Nur wollte ich schon beim Aufruf der Seite die Sprache, anhand der eingestellten Browsersprache ("Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US; rv:1.8.1.9) Gecko/20071025 Firefox/2.0.0.9"), richtig einstellen.


Würde ich auch nicht machen.
Ich biete z.B. auf einer Site mehrsprachige ebooks an. Meist habe ich User aus US, Kanada, Australien und DE.

Wenn ich mit Browsererkennung arbeiten würde, dann würde ein Deutscher Auswanderer, der in den USA lebt, die Site in Englisch sehen... und das wäre ja kontraproduktiv. Auch viele Stundenten aus US, WOLLEN ja Deutsch lesen.

Ich habe mich entschlossen, das mit Länderflaggen zu lösen, damit der user selbst entscheiden kann, was er wie lesen will. (Ausserdem schau ich auch gerne mal, wie das und das in einer anderen Sprache heisst
)
00
Nach oben
catcat Private Nachricht senden
flanders

pr


: 06.09.2007
: 21



: 05.11.2007, 14:44    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: flanders
flanders
00 05.11.2007, 14:44
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Thies hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du Fragen zur technischen Umsetzung hast, versuche ich gern zu helfen.


Dann werde ich das mal in anspruch nehmen:)

Es sollen Ordner simuliert werden.
domain.de/ <-- für die deutsche version
domain.de/en/ <-- für die englische version
aber beide Aufrufe sollen auf in Wirklichkeit der normalen domain.de/index.php landen. Hier hole ich mir dann per $PHP_SELF die URL raus und gucke dann welche Sprache angefordert wird.

Kann man sowas per mod_rewrite realisieren?
00
Nach oben
flanders Private Nachricht senden WWW
rvi

pr


: 25.06.2007
: 10
: Hannover


: 05.11.2007, 15:05    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: rvi
rvi
00 05.11.2007, 15:05
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ich habe mir bei meinen Projekten Google zum Vorbild genommen. Aufruf von Google.com mit DE-Browser -> 302 Redirect auf Google.de. Da der Google-Bot ja auch i.d.R. mit EN bzw. gar keiner Kennung kommt, wird der die Standardsprache (also EN) genommen.
Die Sprache kann der Benutzer (oder die SuMa) natürlich immer noch mit einem Link umstellen. Aber ich finde es viel benutzerfreundlicher, wenn ich als DE-User auf eine Website komme und auch sofort den DE-Content bekomme, wenn er schon vorhanden ist.

:

Das hätte den Vorteil, dass es immer derselbe Link ist und der User nicht zwischen verschiedenen Seiten wählen muss. Und wenn Du später mal weitere Sprachen integrierst, brauchst Du "nur" die zusätzliche Sprachdatei zu implementieren und musst nicht alle Seiten kopieren.


Davon halte ich (aus meiner Sicht) gar nichts, denn wenn ich Links mit DE-Keywords setze bzw. setzen lasse und Google bekommt immer nur beim Aufruf die EN-Version zu sehen, dann ist das nicht so gut. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich arbeite übrigens mit unterschiedlichen Hostnamen je Sprache, z.B. de.domain.com und ru.domain.com.
00
Nach oben
rvi Private Nachricht senden WWW
Thies

pr


: 16.03.2006
: 98
: Stadtilm


: 05.11.2007, 15:44    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: Thies
Thies
00 05.11.2007, 15:44
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

flanders hat Folgendes geschrieben:
Kann man sowas per mod_rewrite realisieren?

Ja, vorab aber: ist die Seite eventuell schon online, damit ich mir mal die genaue Linkstruktur anschauen kann? Das wäre hilfreich, damit ich konkreter helfen kann.

CU

Frank-Andre

Credendo Vides
00
Nach oben
Thies Private Nachricht senden WWW
MrTunes

pr


: 01.05.2007
: 1128
: Hier


: 05.11.2007, 15:51    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: MrTunes
MrTunes
00 05.11.2007, 15:51
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

rvi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir bei meinen Projekten Google zum Vorbild genommen. Aufruf von Google.com mit DE-Browser -> 302 Redirect auf Google.de.


Genau dieses Verhalten nervt mich total. Wenn ich .com eingebe, meine ich .com. Wenn ich google.de besuchen will, gebe ich auch google.de ein.
Warum die Menschheit heutzutage immer als vollständig verblödet angesehen werden muss... ich will selbst entscheiden was ich zu sehen bekomme.

21.10.2009:sitemax alpha0.9.0 - pm
00
Nach oben
MrTunes Private Nachricht senden
flanders

pr


: 06.09.2007
: 21



: 05.11.2007, 15:59    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: flanders
flanders
00 05.11.2007, 15:59
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Thies hat Folgendes geschrieben:

Ja, vorab aber: ist die Seite eventuell schon online, damit ich mir mal die genaue Linkstruktur anschauen kann? Das wäre hilfreich, damit ich konkreter helfen kann.


cool, danke! siehe signatur
00
Nach oben
flanders Private Nachricht senden WWW
Thies

pr


: 16.03.2006
: 98
: Stadtilm


: 05.11.2007, 17:00    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: Thies
Thies
00 05.11.2007, 17:00
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Also der IE 6 zeigt übrigens nichts vernünftiges an. Mit dem FF 2 geht es.

Sind das "nur" die drei Links oben rechts plus index.php oder was kommt da noch an Links rein?

Werde mich wohl erst morgen damit beschäftigen können. melde mich dann!

Credendo Vides
00
Nach oben
Thies Private Nachricht senden WWW
flanders

pr


: 06.09.2007
: 21



: 05.11.2007, 21:43    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: flanders
flanders
00 05.11.2007, 21:43
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

das sind sogar nur 2 seiten. die 3 links oben, zeigen auf die selbe seite. mehr brauche ich nicht00
Nach oben
flanders Private Nachricht senden WWW
getafamousface

pr


: 01.11.2007
: 74
: Hamburg


: 06.11.2007, 06:52    : mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?
Von: getafamousface
getafamousface
00 06.11.2007, 06:52
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

wowglider hat Folgendes geschrieben:
ich würde rechts oben ein menue machen mit verschiedenen flaggen für die jeweiligen sprachen...


ich habe das auch so gemacht. war für mich die einfachste möglichkeit, obwohl ich dann alle seiten mehr oder weniger doppelt speichern mußte.

Hast Du eine Homepage? Dann sei eines von 2000 Gesichtern:
Get A Famous Face - Preise gesenkt!!!
Kontakte werden immer wichtiger, wenn es um Entscheidungen geht.
Über XING lassen sich Kontakte sehr einfach pflegen, ausbauen und nutzen.
00
Nach oben
getafamousface Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
mehrsprachigkeit führt zu ranking-verlust? mehrsprachigkeit führt zu ranking-ver... arnego2 Google Forum 9 13.12.2018, 12:07 mehrsprachigkeit führt zu ranking-verlust?
Welches online SEO tool soll man wählen? Welches online SEO tool soll man wählen? replicant SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 16 11.04.2018, 17:47 Welches online SEO tool soll man wählen?
Zwei Domains für eine Website, 2.URL soll auffindbar bleiben Zwei Domains für eine Website, 2.URL ... enRigo Ich hab' da mal 'ne Frage 9 18.12.2017, 21:51 Zwei Domains für eine Website, 2.URL soll auffindbar bleiben
Betrieb soll auch im Ausland ranken...  .it .fr usw.. Betrieb soll auch im Ausland ranken..... madeby Ich hab' da mal 'ne Frage 9 18.05.2017, 15:20 Betrieb soll auch im Ausland ranken...  .it .fr usw..
was soll das denn? was soll das denn? mante24 Google Forum 20 06.02.2017, 14:57 was soll das denn?
Soll das eine bessere google-Qualität sein? Soll das eine bessere google-Qualität... mante24 Google Forum 10 08.11.2016, 12:02 Soll das eine bessere google-Qualität sein?
An was soll ich glauben? An was soll ich glauben? Desertking Ich hab' da mal 'ne Frage 13 23.10.2016, 15:26 An was soll ich glauben?


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Blog | SEO Online Tools | SEO Angebote | Modulare SEO Seminare

Impressum | Datenschutz

mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen? mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen? - Österreich mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen? - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: mehrsprachigkeit - wie soll die sprachselektion geschehen?