Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

So erstellt man einen guten Webkatalog

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 02.06.2008, 21:05

Ich predige das Thema Nischenkatalog ja schon seit Jahren und jetzt singt auch Google mit.

Absolute Pflichtlektüre für jeden Webkatalog-Betreiber aber auch lesenswert für alle, die sich ab und an ein paar schnelle Backlinks aus solchen Verzeichnissen besorgen: Webkataloge im Rampenlicht (Google Webmaster Central Blog)

Was laut Google für einen erfolgreichen Webkatalog wichtig ist:
  • klares Thema
  • gute Struktur
  • themenrelevante Kategorien
  • relevante Einträg
  • Mehrwert schaffen
  • Keine Backlinkpflicht
Das ist nun alles nichts bahnbrechendes. Interessant ist es, weil es direkt von Google kommt.

Hervorheben möchte ich auch diesen Satz:
Google hat nun ein größeres Augenmerk darauf, deutschen Usern hochwertige Webkataloge im Suchindex anzubieten
Beobachtet jemand da draußen das Ranking einiger Webkataloge? Wenn ja würde ich mich über Analysen freuen.

Kleiner Tipp: Die Sache mit der abgegrenzten Themenwahl gilt auch für Artikelverzeichnisse.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Anzeige von:

Die Antwort findest du hier: zum Archiv