Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
 

IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 Webnapping Nutzer URL abzugeben: Bücher über Netzwerke und Programmierung  
Alex Maier

pr


: 20.09.2004
: 11



: 20.09.2004, 14:38    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: Alex Maier
Alex Maier
00 20.09.2004, 14:38
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

hallo,

ich möchte in meiner seite ein iframe integrieren, in dem extern angemietete datenbanken laufen. ich möchte aber keinen 2. scrollbar für das iframe haben, sondern die höhe des iframes soll immer entsprechend der größe der darin geladenen anwendung sein, d.h. wenn ich in der Anwendung im iframe was anklicke und neuer inhalt im iframe geladen wird der größer/höher ist als die momentane größe des iframes, soll die höhe des iframes dynamisch angepasst werden.

ich hab schon alles mögliche versucht und auch einige programmierer dazu befragt, aber keiner bringt das hin.

weiss einer rat?


gruß und danke vorab,

alex
00
Nach oben
Alex Maier Private Nachricht senden WWW
manuelfu

pr


: 08.07.2004
: 232
: Donaueschingen


: 20.09.2004, 14:43    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: manuelfu
manuelfu
00 20.09.2004, 14:43
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

bei Deiner Iframe-Sache kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen ...
aber weshalb realisierst Du das Ganze nicht direkt per PHP ? Dann hättest Du vollwertigen Seiten-Content und zudem wäre das Ganze suchmaschinenkompatibel und benutzerfreundlich ... das ist doch der Vorteil von serverseitigen Anwendungen ... also ich würde das ausnutzen

Gruss,
Manuel

SEO-Analyse.com - Suchmaschinenoptimierung
00
Nach oben
manuelfu Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
Alex Maier

pr


: 20.09.2004
: 11



: 20.09.2004, 14:48    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: Alex Maier
Alex Maier
00 20.09.2004, 14:48
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

hallo manuel,

mit php kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber das problem ist ja auch, das die anwendungen die ich im iframe lase, das php zeugs unterstützen müssen, oder nicht?

und da ich verschiedene db habe, glaub ich nicht dass das so einfach geht!?
00
Nach oben
Alex Maier Private Nachricht senden WWW
manuelfu

pr


: 08.07.2004
: 232
: Donaueschingen


: 20.09.2004, 15:01    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: manuelfu
manuelfu
00 20.09.2004, 15:01
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

... doch - das geht zu 100% per PHP - je nachdem, wie die Datensätze aus den Datenbanken kombiniert werden müssen, könnte aber ein wenige Programmierung notwendig sein.

Da ich keine Einsicht in die Seiten habe und mir auch bezüglich der Datenbanken kein Bild machen kann, ist dies selbstverständlich als Aussenstehender schwer abschätzbar, was genau an Arbeit anfallen könnte.

Ich kann Dir diesbezüglich Herrn Hattung linux@hattung.de empfehlen - Herr Hattung ist Freiberufler und hat für uns schon des Öfteren auch große Projekte z.B. auf PHP-Basis perfekt realisiert.

Gruss,
Manuel

SEO-Analyse.com - Suchmaschinenoptimierung
00
Nach oben
manuelfu Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
Alex Maier

pr


: 20.09.2004
: 11



: 20.09.2004, 19:59    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: Alex Maier
Alex Maier
00 20.09.2004, 19:59
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

ok, aber es muss doch auch eine lösung fürs dynamische iframe geben oder??00
Nach oben
Alex Maier Private Nachricht senden WWW
sean

pr


: 05.01.2004
: 3418
: Leipzig/Karlsruhe


: 20.09.2004, 20:22    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: sean
sean
00 20.09.2004, 20:22
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

@ alex

Du meinst also zur Laufzeit berechnen, ja? Ist etwas aufwändig, aber geht:

Anstatt direkt die richtige Seite in den Iframe zu laden, lädts Du eine Datei, die die Zielseite läd und die ungefähre Höhe und Breite errechnet.

Daraufhin muß die komplette Seite die den Iframe beinhaltet mit den neu errechneten Informationen (Höhe oder Breite oder beides) neu aufgerufen werden, wobei natürlich der Iframe mit den errechneten Werten (Höhe, Breite) neu initialisiert wird. Diesmal wird nicht die Datei zur Berechnung der Größe in den IFrame geladen, sondern dierkt die Zieldatei. Dann passt das.

Allerdings ist es nicht ganz trivial die Höhe und Breite einer HTML/PHP/ASP Datei zu errechnen. Dafür gibt es aber bestimmt Tools. Vielleicht hilft hier auch ein Rendering der Seite zur exakten Bestimmung der Maße.

Der Server hat damit natürlich mehr Arbeit. Und anstatt eine Seite (elegant verdeckt) im Iframe zu laden, lädst Du drei Seiten. Bei langsamen Verbindungen kann das bestimmt komisch aussehen, wenn sich da alle paar Sekunden die Seite neu lädt. Der Server sollte auch genug Power haben.

Falls Zugriff auf die Datein die in den Iframe geladen werden besteht, würde ich eher dort ansetzen (Datensatzbegrenzung/Seitenweises blättern usw..).

Besteht kein Zugriff auf die Dateien, würd ich das Layout der Webseite entsprechend so gestalten, dass die Iframes überlänge haben können. Das passt zwar nicht immer optimal, dürfte aber schneller realisierbar sein.

Sollte es ein Tool zum rendern von Webseiten geben welches sich per PHP oder ASP oder C usw.. ansteuern läßt, ist das nicht sehr aufwändig. Ich hab mich diesbezüglich aber noch nicht umgeschaut.

Evtl. kann man auch, wenn es nicht zu viele Seiten sind die in den IFrame geladen werden können, diese alle einmal absurfen und sich die Längen notieren (zumindest grob). Dann alle Werte (Zielseite, Höhe, Breite) in einer DB speichern und wenn die Seite die den Iframe beinhaltet aufgerufen wird, die Informationen abfragen und direkt mit in die Höhen und Breitenangaben des Iframe einsetzen.

Gruß

sean

Die besten Adwords Anzeigen
00
Nach oben
sean Private Nachricht senden WWW
mickey

pr


: 17.08.2004
: 90
: Hannover


: 21.09.2004, 07:47    : Re: IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: mickey
mickey
00 21.09.2004, 07:47
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Alex Maier hat Folgendes geschrieben:
ich möchte in meiner seite ... integrieren, ... extern angemietete datenbanken .... keinen 2. scrollbar


vergiss den iframe und nimm ein frameset:
Code:

<frameset rows="*,1" cols="*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<frame name="content" src="main.php" marginwidth="0" frameborder="NO" marginheight="0" scrolling="AUTO" noresize>
<frame name="footer" src="about:blank" marginwidth="0" frameborder="NO" marginheight="0" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
00
Nach oben
mickey Private Nachricht senden
Alex Maier

pr


: 20.09.2004
: 11



: 21.09.2004, 09:24    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: Alex Maier
Alex Maier
00 21.09.2004, 09:24
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

hallo nochmal,

auf keinen fall nehm ich ein frameset!
hat schon seine gründe.

ich habe auch schon irgendwo eine lösung gefunden, wenn die seite die im iframe geladen wird, auf meinem server liegt, mann muss dann auf den reinzuladenden seiten einen onload machen und das iframe passt sich dann in der höhe automatisch an, habs getestet und funktioniert:

dieses script in die seite mit dem iframe:
-------------------------------------------------------
function resize_me(n)
{
d=0;
ifObj=document.getElementsByName(n)[0];
p=(document.all)?'scroll':'offset';
eval("ifObj.style.height=window.frames[n].document.getElementsByTagName('body')[0]."+p+"Height+"+d);
}
</script>


und dieses hier in die seite die im iframe geladen wird:
--------------------------------------------------------------------------
onload="parent.resize_me'('iframe')"



ABER genau hier liegt das problem -> die reinzuladenden seiten liegen nicht bei mir und sind auch nicht von mir!!! d.h. ich kann darin nix editieren und auch nix einfügen.

hab inzwischen halb google durchforstet aber nix gefunden, jeder sucht nur das gleiche wie ich, ich glaub der, der das hinbekommt, ist der erste.

geht das nicht irgendwie, das man mit java die neue seite immmer wennn sie nachgeladen wird "preloaded", dann denn scrollbar ausmisst und diese größe dann als wert für die höhe des iframes nimmt?

zur veranschaulichung schaut mal auf meine test-seite:
www.reise-maier.de/neu/test.htm

dort wird z.b. eine solche datenbank ins iframe reingeladen (das orange/holiday autos). anhand davon soll sich das iframe anpassen. momentan steht der wert für die höhe des iframes auf 700, wenn ich in der datenbank dann aber irgendwas mache, also z.b. auf der karte ein land auswähle und die seite dann neu geladen wird, dann soll sich das iframe in der höhe wiederum anpassen an die neue seite - ohne scrollbar, UND DAS MACHT ES EINFACHT NICHT....heul ohne ende.....


alex
00
Nach oben
Alex Maier Private Nachricht senden WWW
sean

pr


: 05.01.2004
: 3418
: Leipzig/Karlsruhe


: 21.09.2004, 09:45    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: sean
sean
00 21.09.2004, 09:45
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

wenn du die Seite die du in den Iframe laden willst im Hintergrund lädst (fsockopen) kannst Du dort das javascript einbauen bevor du die Seite ausgibst.

sean

Die besten Adwords Anzeigen
00
Nach oben
sean Private Nachricht senden WWW
Alex Maier

pr


: 20.09.2004
: 11



: 21.09.2004, 09:50    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: Alex Maier
Alex Maier
00 21.09.2004, 09:50
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

hallo sean,

wenn du mir das jetzt noch codiert wiedergibst und es funktionieren sollte, dann bist du der größte!!!!

ich bin leider kein programmierer, kann code zwar einwenig deuten, aber nicht selber erstellen.

ginge das anhand meines beispiels?


alex
00
Nach oben
Alex Maier Private Nachricht senden WWW
sean

pr


: 05.01.2004
: 3418
: Leipzig/Karlsruhe


: 21.09.2004, 10:10    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: sean
sean
00 21.09.2004, 10:10
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

@alex

hier gibt es eine Anleitung und auch Beipiele:

http://de2.php.net/fsockopen

Ich hoffe damit kommst Du weiter

Gruß
sean

Die besten Adwords Anzeigen
00
Nach oben
sean Private Nachricht senden WWW
Alex Maier

pr


: 20.09.2004
: 11



: 21.09.2004, 10:27    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: Alex Maier
Alex Maier
00 21.09.2004, 10:27
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

ohhhjeeee.....da versteh ich nur bahnhof.....kann da keiner was basteln?00
Nach oben
Alex Maier Private Nachricht senden WWW
mickey

pr


: 17.08.2004
: 90
: Hannover


: 21.09.2004, 12:20    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: mickey
mickey
00 21.09.2004, 12:20
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Code:
include("http://www.andere.content.com");
00
Nach oben
mickey Private Nachricht senden
Alex Maier

pr


: 20.09.2004
: 11



: 21.09.2004, 12:23    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: Alex Maier
Alex Maier
00 21.09.2004, 12:23
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

ich kann doch nicht einfach "include" machen, wenn ich in der reingeladenen seite dann was anklicke dann geht nix!?

ich denke wenns so einfach wär, dann würden nicht soviele nach einer lösung im iframe suchen.

alex
00
Nach oben
Alex Maier Private Nachricht senden WWW
sean

pr


: 05.01.2004
: 3418
: Leipzig/Karlsruhe


: 21.09.2004, 12:27    : IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???
Von: sean
sean
00 21.09.2004, 12:27
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

das mit dem Include kann ich jetztauch nicht nachvollziehen. Das passt hier nicht hin!

@alex

Das Script fertigzustellen übersteigt momentan meine freie Zeit. Das kann den ganzen Tag dauern bis das so läuft wie gewünscht.

sean

Die besten Adwords Anzeigen
00
Nach oben
sean Private Nachricht senden WWW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
DIV-Größe unabhängig vom Text machen DIV-Größe unabhängig vom Text machen PieceOfCake Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 11 12.03.2016, 17:46 DIV-Größe unabhängig vom Text machen
Whitelabelrechner / iframe Gebrauchtwagen Whitelabelrechner / iframe Gebrauchtw... Lisa-M Partnerprogramme 2 16.08.2015, 15:51 Whitelabelrechner / iframe Gebrauchtwagen
Conversation Tracking bei iFrame - Google Adwords Conversation Tracking bei iFrame - Go... simomatic Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 0 04.08.2015, 08:28 Conversation Tracking bei iFrame - Google Adwords
Backlinks in Iframe Backlinks in Iframe wakabayashi Ich hab' da mal 'ne Frage 7 02.08.2015, 13:21 Backlinks in Iframe
weiterleitung und iframe weiterleitung und iframe party Weiterleitungen und mod_rewrite 1 16.06.2015, 14:01 weiterleitung und iframe
Einfluss der Größe der htaccess auf die Geschwindigkeit? Einfluss der Größe der htaccess auf d... Boa Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 6 11.05.2015, 10:32 Einfluss der Größe der htaccess auf die Geschwindigkeit?
Event-Tracking in einem iframe - Cross-Domain Tracking Event-Tracking in einem iframe - Cros... marcoschreiber Web Analytics & Controlling 0 10.04.2015, 16:53 Event-Tracking in einem iframe - Cross-Domain Tracking


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | SEO Manager @ ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen??? IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen??? - Österreich IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen??? - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: IFRAME dynamisch in der Größe/Höhe anpassen???