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sonne777 » 18.10.2011, 12:56 Premium bei Qype - Erfahrungen?
Erstmal allerherzlichsten Dank für Eure Antworten.
@Daniela: Also hat sich die Investition für Dich unter dem Strich am Ende nicht gelohnt, aber für Qype die Vertröstungs- und Hinhaltetaktik mit "wenn DU dies und das tust, dann kommt der Erfolg später". - Ich wäre immer noch genauso zornig, denn es kam ja nichts heraus bei den "Bemühungen". Mir erscheint es auch so, dass diese Art "Bemühungen" zum Geschäftsmodell gehören. Denn wozu diese Bemühungen, wenn Qype vor Vertragsabschluss tatsächlich das Potential analysieren und dem Kunden mitteilen würde. So eine Prognose der möglichen Impressions und Klicks wäre ja leicht möglich - würde dann aber wahrscheinlich Jeden vom Premium abhalten....
Zu dem Zusammenhang von "mehr Bewertungen". Mein Portal HATTE schon Bewertungen vor dem Premium und diese werden bei Google angezeigt. Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass MEHR Bewertungen in nur irgend einer Weise mehr Klicks / Leads erzeugen könnten, von Qype sowohl als auch von Google - ja, vielleicht marginal.
@synonym: Sehr aufschlussreich. Also trotz der Aktivität von Liese kam auch nichts heraus unter dem Strich...
Bei mir ist es ebenso nach den ersten 4 Wochen, wie gesagt. Und der Vertriebsmensch hatte mir tatsächlich auch falsche Zahlen genannt. Er hätte mir natürlich sagen können, dass zum Zeitpunkt unseres GEsprächs z.B. 8 Premium-Partner sich die 800 monatlichen Views bei Ihrem gewünschten Keyword xxxxx, Kategorie yyyyy, Ort zzzzz teilen. Bei einer kurzen Wahrscheinlichkeitsrechnung über potentielle Klickst zu meiner Seite, hätte ich dankend abgelehnt. Diese Info wurde mir vorenthalten.
Vorenthalten wurde mir auch die Information, dass die Premiumanzeigen um Einiges SPÄTER LADEN als die normalen anzeigen. Ich selbst habe bei Testsuche eher auf meinen schon vorhandenen Basis-Eintrag geklickt als auf meinen Premium-Eintrag, da ich schon runtergescrollt hatte als dann verspätet die Premium-Anzeige kam - also ein übler Mangel in der Software.
Besonders guter Punkt, den Du noch nennst: Es kann sich lohnen, "wenn man mit den Anrufern was anfangen kann." Genau. Können wir aber nicht wirklich. Mehr noch, da wir ein bundesweites Portal sind, das nur für Online-Kunden sinnvoll ist, ist das ein weiterer Beweis für die eklatante Vorgehensweise des Qype-Vertriebs: Der Vertriebler hätte sehen müssen, dass das Premium für uns keine - jedenfalls nicht adäquaten - Mehrwert bringen kann. Ich selbst habe das irgendwie geahnt, hatte aber aufgrund fehlender Statistiken diese blöde Hoffnung, dass es doch lohnen würde, wenn mir die Qype-Leute das empfehlen...
@Beloe007: Qype mag ja eine gute Investition sein für Leute, die über Google noch ganz wenig Traffic bekommen. Aber dass es sich gegenüber AdWords z.B. lohnt, das müsstest Du mir anhand von Statistiken nachweisen. Anhand meiner Zahlen (ROI Adwords vs. Qype nach diesem Monat) lässt sich das in keiner Weise bestätigen, prognostizieren oder auch nur im Entferntesten nachvollziehen.
Wie es übrigens auch professioneller gehen kann, erfuhr ich bei reachlocal. Die haben mich auch "kalt" kontaktiert und ich war vorsichtiger. Im gegensatz zu Qype, hat sich die Vertrieblerin aber 1. mehr Zeit genommen, um unsere Bedürfnisse zu analysieren und mir eine seriöse Prognose zu geben. 2. hatte ich dann ein längeres GEspräch aufgrund dieser Analysen, in dem es wirklich um das Potential dieses Kanals ging und nicht darum, mich in irgend etwas hineinzuquatschen. 3. Nach ihrer eigenen Analyse (!) kamen sie darauf, dass dieser Kanal für uns wahrscheinlich nicht ganz passend ist und sie uns deshalb keinen Vertrag empfehlen würden (!!!) (reachlocal ist eben zu local für unser bundesweites Portal und zu sehr auf telefonische Kundenaquise fokussiert, was für uns auch nicht wirklich passt.)
Also ich muss sagen: DAS nenne ich professionellen, kundenorientierten Vertrieb!
Zuletzt: Entschuldigt bitte die vielen Worte. Ich werde wieder berichten, falls ich doch noch eine faire Kulanzregelung erreichen kann - oder auch nicht.