Kategorie: Online Marketing

„Muss ich jetzt für die Voice Search optimieren?“ „Worauf muss ich bei der Bildoptimierung achten?“ Suchmaschinenoptimierung muss ganzheitlich durchdacht sein. Es gibt viele Berührungspunkte zu anderen Disziplinen des Online Marketings.

Diese wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Unsere SEOs sind leidenschaftliche Online Marketer, die auch in anderen Bereichen kontinuierlich ihr Wissen erweitern. Mehr über Trends und Tipps aus dem Online Marketing lesen Sie hier in unserem Blog.

Negative SEO erklärt – So schützen Sie Ihre Website

Unter Negative SEO werden sämtliche Maßnahmen zusammengefasst, die darauf abzielen, die Suchmaschinenrankings konkurrierender Websites zu verschlechtern. Dazu zählen beispielsweise unnatürliche Links auf Mitbewerber, das Kopieren fremder Inhalte oder das Hacken der Website. Beachten Sie: Negative SEO zählt zur Wirtschaftskriminalität und ist strafbar. Allerdings liegt die Beweislast beim Ankläger und die Urheberschaft der Angriffe ist oftmals

> WEITERLESEN …

KI in der Suchmaschinenoptimierung – hilfreich oder problematisch?

Das am meisten erörterte Thema in der SEO-Branche ist seit November 2022 das Thema „Künstliche Intelligenz“, auch kurz als KI bezeichnet. Denn in jenem Monat gab OpenAI den Chatbot ChatGPT für eine breite Öffentlichkeit zur Nutzung frei. Dazu später mehr. Dies führte zu einer Flut an Informationen und Meinungen zu diesem – oft auch kontrovers

> WEITERLESEN …

Mit Low Hanging Fruits schnelle Rankingverbesserungen erreichen

Mit Low Hanging Fruits schnelle Rankingverbesserungen erreichen

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es einige Möglichkeiten, mit wenig Aufwand schnell erste merkbare Fortschritte zu erreichen. Ich habe mich in den letzten Monaten als neuer Mitarbeiter bei ABAKUS intensiv mit verschiedenen Begriffen und Vorgehensweisen beschäftigt. Einen ersten Ansatzpunkt für SEO-Einsteiger bieten die sogenannten „Low Hanging Fruits“. Was sind Low Hanging Fruits? Analyse mit der Google

> WEITERLESEN …

SEO-Begriffe für Anfänger erklärt

Unverständliche Begriffe erschweren oftmals den Einstieg in die SEO-Welt. Im Folgenden erkläre ich kurz einige dieser Ausdrücke. Außerdem gebe ich Ihnen zu den einzelnen Themen hilfreiche SEO-Tipps. Keyword Kannibalisierung Mobile First Core Web Vitals Your Money, Your Life (YMYL) E-E-A-T Helpful Content Bilder-SEO KI-Content Fazit 1. Keyword Kannibalisierung Bei der Keyword-Kannibalisierung machen Sie sich mit

> WEITERLESEN …

Bad Neighbourhood ermitteln und verhindern

Suchmaschinen bewerten die Seiten, von denen Sie Links bekommen und die Seiten, auf die Sie verlinken. Halten sich diese Inlinks bzw. Outlinks nicht an die Suchmaschinen Richtlinien, sprechen Fachleute von Bad Neighbourhood. Beachten Sie außerdem: Teilen Sie sich mit mehreren eine IP-Adresse, geraten Sie schnell in schlechte Nachbarschaft, wenn sich auf Ihrer IP-Range minderwertige Seiten

> WEITERLESEN …

IHK Hannover Seminar am 08.11.2023 – Sichtbarkeit der eigenen Website steigern mit OffPage SEO

Sie möchten, dass Ihr Unternehmen im Internet schneller auffindbar ist? In einem halbtägigen IHK-Seminar am 08.11.2023 haben Sie die Möglichkeit zu erfahren, auf welche Weise Sie mittels OffPage SEO die Reichweite Ihrer Webseite vergrößern und die Wichtigkeit dieser verstärken können. Erlangen Sie vielseitiges Fachwissen auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung OffPage und machen Sie sich vertraut

> WEITERLESEN …

Alternative Suchmaschinen 4: guenstiger.de, fragFINN und BASE

In diesem Beitrag stelle ich Ihnen mit guenstiger.de, fragFINN und BASE drei vertikale Suchmaschinen vor. Eine vertikale Suchmaschine ist auf ein Thema (Reisen), eine Zielgruppe (Kinder) oder ein Dateiformat (PDF-Dokumente) spezialisiert. Durch die Festlegung auf einen Themenbereich ist der Suchindex kleiner und liefert oft präzisere Suchergebnisse. Die vertikale Suche geht in die Tiefe. Eine horizontale

> WEITERLESEN …

Der Fußball-Bundesliga SEO Check

Wie die meisten Fußballbegeisterten bestimmt schon wissen, nähert sich die Bundesliga-Saison 22/23 dem Ende. Doch wie sieht es eigentlich bei den 18 Teams abseits des Platzes im World Wide Web aus? Wie schlagen sie sich bei der Suchmaschinenoptimierung und können sie das halten, was die Teams auf dem Platz versprechen? Sichtbarkeit (Sistrix), Verweisende Domains (Ahrefs)

> WEITERLESEN …

Alternative Suchmaschinen 3: You.com und Neeva

In der dritten Folge der Serie über alternative Suchmaschinen stelle ich Ihnen heute You.com und Neeva vor. Die beiden Suchmaschinen nutzen Künstliche Intelligenz und setzen auf individualisierbare Suchergebnisse. You.com Die KI-Suchmaschine You.com bietet ein personalisiertes Sucherlebnis. User blockieren Apps oder bewerten sie positiv bzw. negativ und passen so die Suchergebnisse Schritt für Schritt an ihre

> WEITERLESEN …

Bing Rankingfaktoren im Vergleich zu Google

Am 12.3.2023 erreichte Bing die Marke von 100 Millionen Nutzern pro Tag. Der Zuwachs geht unter anderem auf die gestiegenen Nutzerzahlen durch die Integration des auf künstlicher Intelligenz basierenden Bing-Chatbots zurück. Außerdem haben Fachleute festgestellt, dass Bing Traffic besser als Google Traffic konvertiert. Das hängt mit der Altersstruktur der Bing-User zusammen, die meist älter und

> WEITERLESEN …

ABAKUS ist Top SEO Dienstleister 2023

ABAKUS Internet Marketing zählt zu den Top 100 SEO Agenturen Deutschlands und darauf sind wir stolz! Das Magazin iBusiness ermittelt vierteljährlich die 100 wichtigsten deutschsprachigen SEO Dienstleister. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich ABAKUS als Top Agentur qualifiziert.

SEO und CRO kombinieren

SEO (Search Engine Optimization)  umfasst alle inhaltlichen und technischen Maßnahmen,  um die Websiterankings  zu verbessern. CRO (Conversion Rate Optimization oder kurz: Conversion Optimierung) verfolgt das Ziel, Websitebesucher zu einer Aktion (Produktkauf,  Newsletter-Abo, Download) zu bewegen. Durch erfolgreiche SEO steigern Sie Ihren Traffic. CRO sorgt dafür, dass möglichst viele dieser Besucher zu Kunden werden. Oftmals geraten beide Strategien in Konflikt.

> WEITERLESEN …

Google Keyword Ranking Verluste – 8 mögliche Gründe samt Gegenmaßnahmen

Ranking Verluste der Keywords in der Google-Suche schmerzen, insbesondere wenn sie unerwartet, unerklärlich und tiefgreifend daher kommen. Doch so unangenehm dies ist, passiert es leider öfter als man gemeinhin denken mag und kommt selbst in den besten Familien mit aufwändig optimierten Websites vor. Zunächst einmal gilt es, Ruhe zu bewahren. Cool down! Dann folgt die

> WEITERLESEN …

Marke und SEO: Brand Awareness bei Google

In der Öffentlichkeitsarbeit ist schon lange bekannt: Die Marke einer Firma ist ein großer Teil der allgemeinen Unternehmensidentität. Sie dient der Wiedererkennung und kann unter Umständen über verschiedene Produktarten hinaus sogar zu einem Statussymbol werden. Zu diesem Zeitpunkt hat wahrscheinlich jeder Leser eine bestimmte Marke gedanklich vor Augen. Das beweist schon jetzt, dass bestimmte Unternehmen

> WEITERLESEN …

Vertrieb: SEO als Erfolgsmacher für den Erstkontakt

Wenn Sie einen Anbieter suchen, was machen Sie dann als erstes? Viele nutzen Suchmaschinen, um eine Vorauswahl möglicher Lieferanten zu treffen, manche melden sich auch einfach spontan beim erstbesten Ergebnis. Ähnlich ist das vermutlich auch bei Ihren potentiellen Geschäftspartnern. Was bedeutet das für Sie? Sie sollten Suchmaschinenoptimierung ebenfalls betreiben – wie intensiv, hängt jeweils von

> WEITERLESEN …

Continuous Scrolling – Mobile Google Suche (fast) ohne Blättern

Im Oktober 2021 hat Google in der mobilen Suche das sogenannte Continuous Scrolling für englischsprachige Suchanfragen in den USA ausgerollt. Der Suchmaschinenriese arbeitet weiter daran, das Nutzererlebnis in der organischen Suche zu verbessern und den Suchenden eine möglichst gute Auswahl relevanter Suchergebnisse zu präsentieren. Was ist Continuous Scrolling? Continuous Scrolling heißt übersetzt „kontinuierlicher Bildlauf“. Das

> WEITERLESEN …

IHK Hannover Seminar am 08.07.2022 – Sichtbarkeit der eigenen Website mit SEO OffPage steigern

Möchten Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet verbessern? Linkaufbau vergrößert die Reichweite einer Website und verhilft ihr zu mehr Relevanz. In einem halbtägigen IHK-Seminar am 08.07.2022 haben Sie die Möglichkeit, nachhaltige Vorgehensweisen kennenzulernen und Kenntnisse im Bereich der OffPage Optimierung zu erlangen. Lernen Sie die Linkaufbau Grundlagen und erhalten Sie Praxis-Tipps von SEO Expertin

> WEITERLESEN …

Google Chrome 69 vs. Marketer, SEOs & Webmaster?

Googles Browser Chrome ist mittlerweile allseits beliebt, feiert bereits sein 10-jähriges Jubiläum und ist mit einem Marktanteil von nunmehr knapp 68 Prozent allen weiteren Browsern bei weitem voraus. Bild: Statista Nun ist die Browser-Version 69 erschienen und gleichzeitig halten viele Neuheiten Einzug in dieses Tool, welches natürlich nicht nur bei Privatanwendern, sondern auch bei Marketern,

> WEITERLESEN …

Google Medic Update – globales Core Update August 2018

Seit Anfang August 2018 gibt es starke Rankingschwankungen bei Google. Grund dafür ist ein Core Update der Google Suche. Die Verluste und auch die Gewinne liegen oft bei 50% oder mehr. Was können Seitenbetreiber tun, was sollten sie lassen? Das sogenannte „Medic Update“ von Google, das seit dem 1. August 2018 ausgerollt wird, wurde von

> WEITERLESEN …

Bildoptimierung für schnelle Ladezeiten Ihrer Webseite

Ein (Webseiten-)Bild sagt mehr als tausend Worte. Denn Bilder tragen sehr zu dem positiven Gesamtbild eines Webseitenauftrittes bei. Ein wichtiges Kriterium ist, neben der richtigen Bildsprache, auch die Auswirkung der Dateigrößen und Anzahl an Bildern auf Ihr Ranking. Richtig gelesen! Optimierte Bilder sorgen für schnellere Ladezeiten Ihrer Webseite und vermeiden somit, dass Ihre Besucher aufgrund

> WEITERLESEN …

Voice Search & SEO

Voice Search, das nächste große Ding im Onlinemarketing?

Voice Search ist für viele User zwar noch kein großes Thema, dennoch wird die Sprachsuche in der Branche als das nächste große Ding gefeiert. In naher Zukunft wird es für die Menschen viel selbstverständlicher als heute sein, Suchanfragen zu sprechen als einzutippen. Gerade für Nutzer mobiler Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, liegt die Sprachsuche im

> WEITERLESEN …

Mobile Content – Mobiles Content Marketing

Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First

> WEITERLESEN …

Top 5 Blogs für 2018

Unsere SEO Themen für 2018 sind Mobile first, mehrwertiger Linkaufbau, User Experience und Conversion Rate Optimierung, machine learning (nicht AI) sowie Voice Search. Bei ABAKUS leben wir seit langem holistische Suchmaschinenoptimierung. Als erstes werden Quick Wins umgesetzt: In den Bereichen Conversion Rate Optimierung, Content und technisches SEO. Bei der Vielzahl der Themen, die mittlerweile zum

> WEITERLESEN …

Hidden Champion: Transaktionale E-Mails als erfolgreiches Marketinginstrument

Bestellbestätigungen, Versandbestätigungen, Passworterinnerungen – sicherlich haben auch Sie schon viele solcher automatisch versendeten E-Mails erhalten. Diese sind meistens sehr schlicht gehalten und enthalten ausschließlich die notwendige Information. Damit verschenken viele Unternehmen jedoch erhebliches Potenzial. In diesem Artikel, den Juliane Heise von Mailjet für uns geschrieben hat, erfahren Sie, wie Sie mehr aus Ihren transaktionalen E-Mails

> WEITERLESEN …

Instagram für Unternehmen

Instagram ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen und war in 2016 mit weltweit 500 Millionen Nutzern sogar auf Platz 4 der beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland. Viele Unternehmen haben die Chancen des visuellen Netzwerks schon erkannt und begeistern ihre Follower regelmäßig mit tollen Bildern und Videos. Wir werden Ihnen aufzeigen, wann Instagram für Unternehmen

> WEITERLESEN …

SEO für effizientes Marketing

Das Internet ist aus der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Seine Gewichtung nimmt durch die verstärkt genutzte Websuche stetig zu und es kommen immer mehr Anwendungen auf den Markt, die die klassischen Geschäftsprozesse ganz neu definieren. Allein die Internet-Präsenz ist heutzutage für ein Unternehmen nicht mehr ausreichend. Um Geschäftspotentiale optimal ausschöpfen zu können, müssen Inhalte

> WEITERLESEN …

Florida und Austin

Erholung von den Google Updates Florida und Austin So wie vielen anderen Suchmaschinen Marketing Firmen hatte das Florida/ Austin Update auch einige meiner Kunden getroffen. Ich führte darauf hin meine eigenen Untersuchungen durch und las zahlreiche Berichte und Analysen bezüglich des Florida/Austin Algorythmus. Ich stellte dabei fest das es immer mehr Hinweise auf Localrank und

> WEITERLESEN …

SEO Themen 2016 bei ABAKUS

Das Thema SEO entwickelt sich beständig weiter und wie bereits in den vergangenen Jahren, wurde auch in 2015 die SEO Branche mit großen Veränderungen konfrontiert. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, über zukünftige Veränderungen rechtzeitig informiert zu sein. Unsere SEO’s bei ABAKUS geben einen Ausblick auf die Themen die in 2016 spannend sein werden:

> WEITERLESEN …

Pinterest Analytics – Eigenes Unternehmens-Profil analysieren

Als Unternehmen können Sie sich in dem sozialen Netzwerk Pinterest präsentieren, indem Sie digitale Pinnwände anlegen, die thematisch zu Ihrem Unternehmen passen und diese mit ansprechenden Bildern (Pins) befüllen. Die Organisation der Bilderdarstellung ähnelt der Erstellung von digitalen Fotoalben, jedoch mit dem Unterschied, dass sich auf Pinterest in Alben auch Pins anderer Nutzer (Repins) befinden

> WEITERLESEN …

Anleitung: Unternehmen bei Pinterest registrieren

Die Social Media Plattform Pinterest bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich bei Pinterest mit einem Business-Account zu präsentieren: https://business.pinterest.com/de. Ich habe mich für Sie registriert, um Ihnen den Einstieg bei Pinterest zu erleichtern. In diesem Artikel erhalten Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie sich als Unternehmen bei Pinterest registrieren können und welche Informationen dabei abgefragt werden.*

> WEITERLESEN …

Nachfrage erzeugen als Ranking-Kriterium in der Suchmaschinenoptimierung

In den letzten Jahren dominierte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung die Disziplin die bestehende Nachfrage in Form der Suchanfrage zu bedienen. In der Regel startete man mit einer Keyword-Recherche, um herauszufinden was Nutzer in einer Suchmaschine nachfragen. Man kombinierte die Erkenntnisse mit einer Wettbewerbsanalyse und bekam in der Regel eine gute Übersicht, wie die Nachfrage in

> WEITERLESEN …

Suchmaschinenfreundliche CMS

CMS (Content Management Systeme) sind eine feine Sache, speziell wenn mehrere Personen an einem Webprojekt Beiträge schreiben sollen und einige davon wenig bis gar keine Ahnung von HTML haben. Der einzige Haken dabei ist das die meisten CMS standardmäßig mit Session ID’s, endlos langen URL’s mit vielen Variablen und immer den gleichen Title einer Seite

> WEITERLESEN …

Domain-Handel nimmt wieder Fahrt auf

Die Kölner Domain-Börse Sedo verzeichnet eine deutlich stärkere Nachfrage nach Internet-Adressen. In den ersten fünf Monaten 2004 habe sich der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt, teilte das Unternehmen mit. Der durchschnittlich erzielte Domain-Verkaufspreis kletterte von 1650 Euro auf 1950 Euro. Spitzenreiter war die Adresse ‚Commerce.com‘, die fr 180.000 US-Dollar den Besitzer wechselte. mehr dazu

> WEITERLESEN …

Viele Marken-Unternehmen brauchen Relaunch ihres Webangebotes

Deutlich mehr als die Hälfte von rund 200.000 untersuchten Web-Angeboten deutscher Marken-Unternehmen benötigt – zumindest in Teilen – dringend einen SEO Relaunch oder eine Aktualisierung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse der OneToOne Service Group, die im Auftrag des Deutschen Multimedia Verbands (DMMV) durchgeführt wurde. Höhere Bandbreiten und wachsende Akzeptanz beim Online Shopping werden ignoriert.

> WEITERLESEN …

Akzeptanz von Online Werbung sinkt

Die Akzeptanz von Online-Werbung ist nach den Ergebnissen einer neuen Studie gesunken. Nur noch 41,2 Prozent von rund 117.000 befragten deutschsprachigen Internet-Nutzern akzeptieren Online-Werbung als Finanzierung von Websites, teilte das Marktforschungsinstitut Fittkau & Maa am Montag in Hamburg mit. Letztes Jahr waren es immerhin noch 46,2 Prozent. Im gleichem Zeitraum stieg der Anteil der Internet-Nutzer,

> WEITERLESEN …

500 Mitglieder im Abakus Internet Marketing Forum

Das Abakus Internet Marketing Forum erreichte mit der Registrierung des 500. Forummitglieds einen weiteren Meilenstein. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich das Abakus Forum vom Insider Treff für SEO’s zu einer der größten deutschsprachigen Anlaufstelle über Suchmaschinenmarketing. Dies ist natürlich nicht nur ein Anlaß um Stolz auf das bisher geleistete zurckzublicken, sondern auch um selbstkritisch Fragen

> WEITERLESEN …

Analyse des Google Update Prozesses

Ausgehend von einer Diskussion im Abakus Forum erarbeitete einer unserer Moderatoren eine These über die laufenden Updates bei Google, die auch allgemein Zustimmung fand. Demnach kann man im Moment vier verschiedene Updateprozesse bei Google feststellen. Wenn man ein festes Ranking einer Seite auf Platz 10 voraussetzt ergibt sich folgendes Bild. 1.Everflux (Verschiebung der Platzierung durch

> WEITERLESEN …

Amazon entwickelt eigene Suchmaschine

Amazon will mit einer neuen Suchmaschine den Internet-Dienstleistern Yahoo und Google Konkurrenz machen. Dies berichtet am Donnerstag das „Wall Street Journal“ (WSJ) unter Berufung auf die Sprecherin der Amazon-Tochter A9. Demnach wurde bereits eine dreißig-köpfige Mannschaft von Software-Entwicklern engagiert, um das Projekt am neuen Firmensitz im Silicon Valley voranzutreiben. Die Arbeiten sollen im Oktober beginnen.

> WEITERLESEN …