Einblicke in ein Praktikum bei ABAKUS
Mein Name ist Michalena Gurlt und ich war Praktikantin bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH in Hannover. Ich habe letzte Woche das SEO OffPage-Team unterstützt und konnte sehr viel Neues über Suchmaschinenoptimierung lernen. Das Praktikum diente zur Orientierung für ein duales Studium im Bereich Kommunikation und PR, bei welchem ABAKUS den Praxisteil des Studiums gestaltet.
Am Anfang des einwöchigen Praktikums ist es natürlich wichtig das Team kennenzulernen und sich miteinander vertraut zu machen. Allerdings ist, Corona bedingt, der Großteil der Mitarbeiter im Homeoffice. Ich habe mich per E-Mail vorgestellt und über meine geplanten Tätigkeiten informiert. Danach hat mir Anna Pianka, die Leitung der SEO OffPage- Abteilung, die Räumlichkeiten von ABAKUS gezeigt: Die Büroräumlichkeiten befinden sich verteilt auf drei Etagen. Es gibt auf jeder Etage eine kleine Küche, damit jeder sich zwischendurch und in der Mittagspause etwas stärken kann. Außerdem gibt es einen „Lounge Bereich“ und zwei Kicker-Tische.
Ich habe Social Media Beiträge zu meinem Praktikum verfasst. Generell wurde dafür gesorgt, dass ich so viele Einblicke in die Arbeit des Unternehmens erhalte wie nur möglich. Ich habe den Beitrag Domainpopularität für das SEO Lexikon von ABAKUS geschrieben und auch gelernt wie richtige Suchmaschinenoptimierung abläuft. Mir wurde das SEO Toolcenter SEO DIVER vorgestellt und erklärt. Außerdem konnte ich erste Erfahrungen mit weiteren SEO Tools wie Ahrefs oder Sistrix sammeln.
Von Beginn an wurde ich als Teil des Teams gesehen und mir wurden interessante Aufgaben übertragen. So konnte ich zum Beispiel meinen ersten eigenen Artikel über die Ankündigung der SEO Roadshow 2022 veröffentlichen. Am Mittwoch hatten wir ein SEO-OffPage-Teammeeting, bei dem ich einen Einblick in die Abläufe zwischen den Kollegen und die Vorgehensweisen des Unternehmens bekommen habe. Auch ich durfte über meine bisherigen Aufgaben berichten.
Außerdem hatte ich die Möglichkeit an einem Workshop zu dem Thema Verlinkungen teilzunehmen, welcher in einem Hybrid-Format stattfand. Während ein paar der Teilnehmenden vor Ort waren, wurden andere Teilnehmer online zugeschaltet.
Die ganze Woche war sehr abwechslungsreich und spannend. In der Mittagspause haben wir ein Online-Marketing-Quartett mit bekannten Personen aus dem SEO Bereich gespielt und vor dem Feierabend gab es einmal ein Kickerspiel.
Besonders gut an dem Praktikum hat mir gefallen, dass jeder seiner eigenen Arbeit nachgeht und es sehr ruhig zugeht, aber wenn jemand Hilfe braucht, sofort ein Ansprechpartner zu finden ist, der einem weiter hilft.
Anzeige