Google Insights: Ulrike Di Carlo in Mountain View

Ulrike Di Carlo  Ulrike Di Carlo in ABAKUS am 10. Dezember 2018

Ich möchte heute mal einen privaten, kurzen Einblick in meinen Urlaub im November 2018 ins Silicon Valley geben. Ich hatte das Glück, dass mich mein alter Jugendfreund Mark Striebeck eingeladen hat, mich auf einen Besuch ins Innerste von Google mitzunehmen.

ABAKUS Besuch bei Google 2018

Einen Tag vorher habe ich Facebook in Menlo Park und Apple in Cupertino noch einen Besuch abgestattet. Gern hätte ich mehr gesehen, denn das Valley bietet unendlich viele Sehenswürdigkeiten für Geeks oder zumindest digital und technisch Interessierte wie mich, aber die Zeit war am Ende knapp. Das echte Highlight war also die persönliche Führung von Mark, heute Engineering Director bei Google, durch den Googleplex.

Da ich bei Freunden in Mountain View für die Zeit im Silicon Valley untergekommen war, ging es schnell und unkompliziert mit UBER zum Google Headquarter, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View. Die erste Überraschung war, dass im Vorgarten   die Hummingbirds (Kolibris) als Begrüßungskomitee wild herumflogen. Was für ein Zufall 😉

ABAKUS Besuch bei Google 2018 TRex

Ein Eichhörnchen kletterte gelassen auf „Stan“ herum, eine T-Rex Skelettstatue inmitten des Parks zwischen den ersten und ältesten Gebäuden, die von Google seit über 15 Jahren genutzt werden. Ein riesengroßer Komplex mit über 60 Gebäuden, dessen Ausmaß nicht zu erfassen war. Die komplette Atmosphäre kam tatsächlich entspannt rüber.

Der Googleplex bietet nämlich nicht nur coole Arbeitsplätze und -bedingungen mit fortschrittlicher Philosophie, er bietet auch Lebensraum: Unzählige Restaurants, Sportmöglichkeiten drinnen und draußen, Espressobars, bequeme Sitzgelegenheiten und Massagesessel, Indoor-Spielplätze für Erwachsene, Kindergarten, Pools und E-Bikes machen das Arbeiten bei Google angenehm. Es gibt außerdem die Möglichkeit eigene, kreative Projekte auszustellen. Keiner wird gezwungen irgendetwas davon zu nutzen, entgegen einiger Stimmen, die Vorbehalte gegenüber der Community haben. Wer neu und fremd ist, hat dadurch viele Möglichkeiten echte menschliche Kontakte zu finden und zu pflegen.

In der Lobby konnte man auf einem Monitor gefilterte, weltweite Suchanfragen verfolgen. Das ist für mich als stellvertretende Leiterin des OffPage-SEO-Teams und SEO Beratung natürlich besonders spannend gewesen. In der Lobby bekam ich einen Besucherausweis und dann führte mich Mark schon durch Google.

Durfte ich in den Außenanlagen und im Eingangsbereich noch fotografieren, war es dann in den „heiligen Hallen“ verboten. Diese bargen allerdings auch „nur“ Büros: Großraumbüros und kleinere Büros, Mini-Konferenzräume mit Hightech Smartboards, Namen auf Schildern an den Türen aus allen Ländern der Welt. Auffällig waren auch die schallgedämpften Teppiche und offene Decken im Industriestyle, wobei das ja heute wieder modern ist und bei Google einfach von Beginn an so war…

Besuch bei Google 2018 SpaceShipOne

Mark, bereits seit 13 Jahren bei Google, erzählte von der Entstehungsgeschichte von Google, Mitarbeiterzahlen, Annehmlichkeiten und Anekdoten. Er war dort sogar schon Al Gore auf der Herrentoilette begegnet. Allerdings kein guter Ort, um Gespräche zu führen 😉

Larry Page hatte übrigens in einer Nacht-und-Nebel-Aktion eine Kopie des SpaceShipOne über die Treppe im Hauptgebäude hängen lassen. Dafür musste eigens die Decke abgenommen werden und keiner hat von seiner Aktion geahnt, bis das Raumschiff einfach dort hing.

Ein nettes Gimmick waren auch die Smartflowers, in die man hinein lächelte oder grimmig schaute und diese dann ihre Farbe veränderten. Kunstblumen, die Emotionen erkennen, da kommt man aus dem Staunen kaum heraus!

ABAKUS Besuch bei Google 2018 SmartflowersZum Schluss ging es durch den großen Konferenzsaal wieder nach draußen. Hier finden Meetings statt, die quasi „alle Mitarbeiter“ (online) verfolgen können.

Eine schöne finale Überraschung war dann die Fahrt mit dem TESLA ins nahegelegene San José, zum Essen in den Capital Club. Ich bin sehr froh, diesen Eindruck gewonnen zu haben. Vielen Dank, Mark, für die Führung und meine ganz persönlichen Google Insights.

Abschließend kann ich sagen, dass sich die Reise natürlich auch noch aus vielerlei anderer Hinsicht gelohnt hat. Leider war es aber auch die Woche, in der die California Wildfire furchtbar gewütet haben. Hunderte von Menschen sind obdachlos geworden, viele Menschen sind sogar ums Leben gekommen. Die Bay Area war verraucht von San Francisco bis hinter San José. Unsere Augen brannten, die Sicht war stark eingeschränkt.

Ulrike DiCarlo besucht Google 2018Wer weiß es? Warum ist das Google Logo in rot, blau, gelb, grün gestaltet?

Als die Gründer von Google, Larry Page und Sergey Brin, 1998 an der Universität von Stanford in Palo Alto ihre eigenen Home-PCs miteinander verbunden haben und daraus den ersten Server mit Suchmaschine bauten, sollte dieser geschützt werden. Sie griffen ganz unkonventionell zu „bunten“ Legosteinen, die ohnehin in der Nähe lagen.

>> Und welchen Tech-Riesen möchten Sie mal besuchen?



Ulrike Di Carlo

Über Ulrike Di Carlo

Ulrike Di Carlo ist Suchmaschinenoptimiererin bei ABAKUS Internet Marketing. Mit fachlicher Expertise und optimaler Strategie berät und unterstützt sie Kunden aus E-Commerce und E-Business. Angefangen als stellvertretende Leiterin des OffPage-SEO Teams, übernimmt sie seit 2019 im SEO-Team die Planung und Steuerung von Maßnahmen zur Steigerung der Rankings von Kundendomains.
Alle Artikel von: Ulrike Di Carlo

Verwandte Beiträge

Das neue ABAKUS SEO Lexikon

Seit Kurzem gibt es auf der ABAKUS Webseite einen neuen Bereich zu entdecken: Das SEO Lexikon. Hier wird Fachvokabular aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung einfach und verständlich erklärt. Damit wollen wir unserer Leserschaft noch umfassendere Informationen bieten und diese mit möglichst wenig Klicks zugänglich machen. Denn auch, wenn wir bereits viele SEO-Begriffe in unseren Blog-Artikeln

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS ist Mitglied im Vereins- und Unternehmernetzwerk VUN

Die ABAKUS Internet Marketing GmbH ist seit April 2021 Mitglied in dem Vereins- und Unternehmernetzwerk VUN. Das größte Vereins- und Unternehmernetzwerk der Region Hannover hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen aus der Region Hannover miteinander zu vernetzen und deren Austausch zu fördern. Derzeit sind mehr als 200 Vereine und Unternehmen im Vereins- und Unternehmernetzwerk

> WEITERLESEN …

 
Die ABAKUS Website von 2002 bis heute

Das erste Design (2002) Das zum damaligen Zeitpunkt aktuelle ABAKUS Logo bildet die Grundlage der ersten ABAKUS Website. Dunkelrot und dunkelblau beherrschen folglich das Farbschema. Überschriften sind in rot gehalten, die Links bzw. Menüpunkte im klassischen blau. Das dreispaltige Layout besteht aus Navigation bzw. Logo links, dem Inhaltsbereich in der Mitte und den Infokästen mit

> WEITERLESEN …

 
SEO 2021 – Was bringt das neue Jahr?

In der gegenwärtigen Situation verlagern sich viele Aktivitäten ins Internet. Onlineshops verzeichnen steigende Umsätze und viele Internetseiten haben mehr Besucher. Eine suchmaschinenoptimierte Website bildet mehr denn je die Grundlage eines erfolgreichen Unternehmens. Wir bei ABAKUS reagieren auf die veränderte Lage und bieten neue Dienstleistungen wie Workshop Video Konferenzen an. Unsere bewährten Leistungen wie SEO Consulting

> WEITERLESEN …