Ideen für neue Blogartikel liefert das SEO DIVER „Keyword Horoskop“

Anna Pianka  Anna Pianka in Content Marketing am 21. März 2018

Um in den Google-Suchergebnissen aufzutauchen, sollte Ihr Unternehmen Themen aufgreifen, nach welchen aktuell gesucht wird. Über das Jahr hinweg gibt es Themen, die saisonal vermehrt gesucht werden. Als aktuelles Beispiel sei hier die Themenwelt rund um Ostern zu nennen. Saisonbedingte Interessen   können Sie sich als Redakteur zu Nutze machen.

Unsere Abteilungsleitung im Offpage-SEO, Anna Pianka, stellt Ihnen nachfolgend das nützliche, aber auch leicht esoterische SEO DIVER Tool, das „Keyword Horoskop“, vor.

Glaskugel auf der flachen Hand im Sternenhimmel

Redakteure suchen stets nach aktuellen Themen, die sie für das Erstellen von Blogartikeln verwenden können. Manchmal ist es nicht ganz einfach, das richtige Thema zu finden. Die Ideen gehen aus, Inspiration wird benötigt.

Das Dilemma um Schreibblockaden, beziehungsweise um die Frage „Worüber soll ich schreiben?“, wurde schon sehr oft in Blogartikeln privater Blogs behandelt.   Man merkt, dass viele Blogger vor diesem Problem stehen und ein Redaktionsplan eine Hürde darstellen kann. Redakteure von Unternehmensblogs stehen vor ähnlichen Herausforderungen.

Sie denken, der Blick in die Glaskugel sei nicht möglich? Doch, mit dem SEO DIVER Keyword Horoskop! Und so funktioniert es:

Melden Sie sich kostenlos im SEO DIVER an und gehen Sie zu Keywords –> Keyword Horoskop.

Gehen Sie --> zu Keyword Horoskop

Das Keyword Horoskop gibt Ihnen einen Einblick in die Keywords, die in den nächsten Monaten wahrscheinlich verstärkt in Suchmaschinen gesucht werden.

Dieses Tool ist daher besonders hilfreich für Redakteure und Texter, die nach Ideen für neue Artikel suchen. Berechnet werden die Ausgabedaten über eine statische Keyword-Analyse im SEO DIVER. Die Auswahl der Ergebnisse basiert auf dem Suchverhalten aus den vergangenen Jahren im Internet und bezieht sich auf historische und saisonale Ereignisse.

Das Tool erstellt eine Prognose in praktischer Listenform mit der Antwort darauf, welche Themen in einem bis drei Monaten (je nach Auswahl der Zeitspanne im Tool) wieder populärer werden können.

So helfen die Ergebnisse des Keyword Horoskops bei der Blogposterstellung

Diese Liste gehen Sie dann durch und suchen die Keywords heraus, die Sie auf Anhieb als möglicherweise passend für ein Artikelthema ansehen.

Schauen Sie sich die Ergebnisse genau an. Googeln Sie jene Wörter aus der Liste, die Ihnen zunächst nichts sagen. Diese Recherche lohnt sich, da man auf Veranstaltungen und andere Begebenheiten aufmerksam gemacht wird, von welchen man gegebenenfalls vorher noch nichts gehört hat.

Sobald Sie alle Keywords – manchmal sind es auch Abkürzungen –  eindeutig zuordnen können, erhalten Sie einen besseren Überblick über die Themen, die in der nächsten Zeit wahrscheinlich „trenden“ werden.

Das Keyword Horoskop für Januar 2018

Hier wurden mir 277 Begriffe ausgegeben.

Keyword Horoskop

Die interessantesten Begriffe habe ich nachfolgend zusammengetragen und kommentiert:

  • 4 Schanzen Tournee
  • Afrika Cup 2018
  • Ambiente Frankfurt –> internationale Konsumgütermesse – am 13. Februar 2018
  • Antholz –> Ein Ort in Südtirol. Wird als DAS Mekka des Biathlon bezeichnet
  • Büttenrede –> Rede an Karneval
  • Berlinale 2018 –> Filmfestspiele Berlin
  • Boot Düsseldorf –> Größte Wassersportmesse der Welt vom 20. bis 28. Januar 2018 in Düsseldorf
  • CAN 2018 –> Afrikanische Nationenmeisterschaft. Fußball wird vom 13. Januar bis zum 4. Februar 2018 in Marokko ausgetragen
  • CES Las Vegas –> Innovationsmesse in Las Vegas vom 09. bis 12. Januar 2018
  • Dart WM 2018 –> vom 14. Dezember 2017 bis 1. Januar 2018
  • Deiters Köln + Buttinette Fasching + Maskworld, Pierros (Karneval Shop), Cowboy Kostüm, Cosplay, Fasching schminken, Faschingskostüm, Piraten Kostüm –> Fasching
  • Einkommensgrenze Kindergeld
  • Elefantentreffen –> Motorrad-Wintertreffen am letzten Wochenende im Januar
  • Gedichte zum Valentinstag, Geschenke zum Valentinstag
  • Glücks Rakete 2018 –> Lotto TV-Ziehung am 04. Januar 2018
  • Grüne Woche –> Internationale Grüne Woche vom 19. bis 28. Januar 2018
  • Hahnenkammrennen –> Alpiner Skirennsport
  • Happy Birthday Sprüche –> wahrscheinlich immer ein Thema
  • Heilige drei Könige –> „Sterndeuter“ und Feiertag im Januar 2018
  • Jahreshoroskop
  • Maria Lichtmess –> Katholisches Fest am 2. Februar 2018
  • Miss Germany –> Vorbereitungen für die Wahl im Februar 2018
  • Neue Gesetze 2018
  • Oscar Nominierungen 2018 –> Verleihung am 4.März 2018
  • Sachbezugswerte 2018
  • Schulausfall
  • Spring Break Kroatien
  • Sternsinger
  • Straßenzustand Deutschland, Sturmwarnung
  • Unwort des Jahres (–> Ist übrigens für 2017 „Alternative Fakten“)
  • yeni yil mesajlari (Neujahrsnachrichten, türkische Sprache)

In der Liste werden auch mehrere Onlineshops aufgeführt. Daraus lässt sich erschließen, welche Karnevalshops sich besonderer Beliebtheit erfreuen können. Besonders hervorzuheben ist ebenfalls, dass die Themen teils sehr unterschiedlich sind. Eine größere Themenvielfalt bietet mehr Möglichkeiten für die Nutzer dieses Tools.

Tipps zur Erstellung der nächsten Blogartikel anhand der Ergebnisse des Keyword Horoskops

  1. Suchen Sie sich die Themen heraus, die sich mit Ihrem Business verbinden lassen.
  2. Verfassen Sie einen Artikel, der sich mit einem Thema auseinandersetzt, welches aktuell wieder vermehrt auf Interesse stößt.
  3. Testen Sie aus, welche Themen gut funktionieren, um Besucher auf Ihren Corporate Blog zu ziehen.
  4. Bieten Sie den Lesern die Möglichkeit zur Interaktion. So erfahren Sie direktes Feedback und erhalten möglicherweise neue Anregungen für Ihren Unternehmensblog.

Fazit zum Finden neuer Blogartikel mit dem SEO DIVER Horoskop:

Probieren Sie das Keyword Horoskop aus, wenn Sie wissen möchten, worüber sich die Onlinewelt in den nächsten Monaten wahrscheinlich vermehrt unterhalten wird. Nutzen Sie das Tool, um passende Ideen für Ihre nächsten Blogartikel zu finden. Es lohnt sich!

▶   Frage an unsere Leser: Haben Sie eine Inspiration für einen neuen Artikel gefunden? Gerne können Sie den Link zu Ihrem Artikel posten.



Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
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