Neues Produkt bei ABAKUS: Personal Branding für Selbstständige und Berater

Anna Pianka  Anna Pianka in OffPage SEO am 25. Juni 2020

Die Coaching- und Beratungs-Branche boomt.

Sie sind bereits seit vielen Jahren in der Beratung oder im Coaching-Bereich tätig und möchten sich aktiv von Mitbewerbern im Internet abheben? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: Die Stärkung Ihrer Personenmarke im Internet.

Mit Hilfe von SEO OffPage werden Sie in den Suchergebnissen im Internet angezeigt, wenn nach Ihrem Namen und der von Ihnen angebotenen Dienstleistung gesucht wird.

Werden Sie mit Ihrer Expertise sichtbar und nutzen Sie Personal Branding SEO.

Personal Brand Paket Bronze  Personal Brand Paket Silber  Personal Branding Paket Gold

Special zur Produkt-Einführung: Bei Einmaliger Zahlung des ausgewählten Pakets erhalten Sie zusätzlich 10% Rabatt.

Woher kommt die zahlreiche Konkurrenz in der Coaching-Branche?

Berater oder Coach als Beruf zu forcieren, scheint heutzutage auf den ersten Blick besonders attraktiv zu sein.

Ein Teil des Anbieter-Anstiegs lässt sich sinngemäß wie folgt zusammenfassen: Auf Social Media Plattformen bieten viele Coaches Coachings für Coaches an, die wiederum selbst Coaches coachen möchten, nachdem sie Coaching-Kurse ihrer Coaches absolviert haben. Überall gibt es Lock-Webinare und andere kostenlose Einstiegs-Angebote. Der Markt scheint fast überfüllt zu sein.

„Werden Sie erfolgreich als Berater…frei…eigener Chef…Unternehmer…unser System hilft…“ – derartige Aussagen reizen und ziehen an. Besonders angesprochen von solchen Äußerungen fühlen sich die Menschen, die noch ganz am Anfang Ihrer neuen Karriere stehen oder sich umorientieren möchten. Sie schnuppern in Video-Meetings und Facebook-Gruppen – zum Beispiel zur Persönlichkeitsentwicklung – und legen sich zum Schluss ggf. Websites mit eigener Experten-Darstellung an. Eine Expertendarstellung, die vielleicht so noch nicht gegeben ist und von den wirklich fachkundigen Berater*innen ablenken kann.

Denn wie kann ein Laie online unterscheiden, welche Berater*innen wirklich über fundiertes Wissen verfügen?

Hinter Consulting-Tätigkeiten steckt viel mehr als das äußere Durchspielen eines Marketing-Systems mit verschiedenen Funnels. Guten Berater*innen gehen jahrelanger Wissensaufbau voraus, welcher durch das stetige Lernen und durch Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Kunden gewachsen ist. Dieses Wissen ist äußerst wertvoll und macht entsprechende Frauen und Männer aus dem Coaching-Bereich zu echten Experten.

Welche Tipps haben Strategie-Experten zur Darstellung von Personenmarken? Interview mit Dagmar Recklies und Mathias Priebe

Anna Pianka: „Herr Priebe, Sie sind seit über 10 Jahren mit Ihrer Personenmarke als Strategie-Coach tätig. Wie kann man als Laie in dem immer größer werdendem Coaching-Markt herausfinden und unterscheiden, ob Coaches oder Berater sich wirklich in ihrem Thema auskennen und Erfahrung haben?“

Mathias Priebe: „Um diese Frage zu beantworten, braucht es mehr als den ersten Eindruck. So genannte „Schaumschläger“ erkennt man meist am übermäßigen Gebrauch von Superlativen und märchenhaften Versprechen.

Fragen, die Nutzern weiterhelfen:

  1. Sind die Methoden transparent dargestellt?
  2. Welche Ausbildung und berufliche Erfahrung hat mein Coach?
  3. Verstehe ich die Sprache auf der Webseite?

Im Gespräch, das ich für absolut notwendig halte, wird ein guter Coach auch die Grenzen seiner Kompetenz ganz klar benennen, denn niemand ist Dr. Allwissend.“

Anna Pianka: „Das sind nützliche Tipps, vielen Dank. Nun eine Frage an Sie, Frau Recklies, als Betreiberin von dem „Die Strategie-Experten Podcast“ mit bald 200 Folgen haben Sie das Thema Positionierung bereits von vielen Seiten beleuchtet. Wie können Unternehmer*innen die eigene Positionierung im Internet aus Ihrer Sicht fördern?“

Dagmar Recklies: „Positionierung braucht Sichtbarkeit. Es zählt nur das, was bei der Zielgruppe im Kopf ankommt. Dafür muss sie kontinuierlich kommuniziert werden. Das Medium Online ist dafür bestens geeignet. Dort kann man über Content in Form von Artikeln, Posts, Tipps, Meinungen, Diskussionsbeiträgen usw. Stück für Stück die eigene Positionierung transportieren. Man kann über die eigenen Fachgebiete sprechen und seine Expertise zeigen. Man kann erklären wofür man steht und wofür nicht und warum. Man kann zeigen wie es ist mit einem zusammenzuarbeiten. Das Wichtigste – man kann Beziehungen knüpfen und Vertrauen aufbauen.“

Anna Pianka: „Frau Recklies, danke für die Zusammenfassung. Die von Ihnen genannten Content-Formen haben auch Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung. Aus diesem Grund haben wir bei ABAKUS Internet Marketing zum Beispiel Interviews im Personal Brand Building Silber Paket und im Gold Paket eingebaut. Wie schätzen Sie, Herr Priebe, Suchmaschinenoptimierung in der Strategie-Ausarbeitung für Coaches und Berater*innen ein?“

Mathias Priebe: „Erfolgreiche Strategien orientieren sich neben den Marktchancen vor allem an den Ressourcen des Unternehmens. Gerade im Online-Marketing kommt es darauf an, geeignete Kanäle herauszufinden. Das richtet sich neben den Zielen und dem Budget auch nach den Talenten im Team. SEO ist ein Ausdauersport und braucht aus meiner Sicht drei Voraussetzungen:

  • Ein klares Thema
  • den Fokus auf echten Nutzen und
  • Geduld“

Anna Pianka: „Vielen Dank an Sie für das Interview und weiterhin viel Erfolg.“

Fazit:

Pflegen Sie Ihre Personenmarke und sorgen Sie mit unserer Unterstützung für eine Außenpräsenz, die Ihrer beruflichen Erfahrung gerecht wird. Werden Sie sichtbar und stärken Sie Ihre Positionierung auf dem Markt, damit Kunden Ihre Arbeit besser einschätzen können und Ihre Dienstleistung buchen.

Sind Sie mit Ihrem Personal Brand aktiv? Gern können Sie uns Ihre Seite als Beispiel in die Kommentare posten.




Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

SEO OffPage mit Newslettern

Backlinks sind für Google ein elementares Kriterium, um die Vertrauenswürdigkeit einer Seite einzuschätzen. Sie haben wesentlichen Einfluss auf den Rankingerfolg und besitzen somit eine gesonderte Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. Neben dem herkömmlichen Linkaufbau besteht die Chance, mit einem Newsletter hilfreiche Signale für die OffPage-Optimierung zu erzeugen. Dieser Artikel soll beleuchten, inwiefern Newsletter für den Linkaufbau

> WEITERLESEN …

 
SEO OffPage-Workshop beim NEWSLETTER BOOST SUMMIT 2021 am 15.04.2021

Vom 12.-16.04.2021 findet der NEWSLETTER BOOST SUMMIT statt. Bei dieser Onlineveranstaltung dreht sich alles darum, wie Online- und Newsletter-Marketing gewinnbringend gestaltet werden kann. In verschiedenen Workshops werden Wachstumsstrategien vermittelt und die Arbeit mit Newsletter-Marketing aus verschiedenen Blickwinkeln genauer betrachtet. 5 TAGE, 15+ SPEAKER UND EIN ZIEL: MEHR REICHWEITE… 📈 Dabei spielt die Suchmaschinenoptimierung eine spannende

> WEITERLESEN …

 
SEO OffPage 2021 – Was bringt das neue Jahr?

Bereits vor sieben Jahren kam das Thema „Content ist King“ stärker ins Gespräch und immer mehr Unternehmen hatten begonnen Blogs und Magazine zu Ihren Bereichen auf Unternehmens- und Onlineshop-Seiten aufzubauen. Das Jahr 2020 hat dem Content-Thema, vor allem dem zur Verfügung gestellten kostenlosen Wissens-Content dann tatsächlich die Krone aufgesetzt. In einigen Branchen werden seitdem viel

> WEITERLESEN …

 
Welche Konkurrenzverzeichnisse zeigt Google in den lokalen Suchergebnissen an?

Google zeigt in den Local SERPs für bestimmte Suchbegriffe oberhalb der Suchergebnisse die Verlinkungen zu Konkurrenzverzeichnissen an. Das ist vermutlich eine Reaktion auf kartellrechtliche Untersuchungen der EU-Kommission. Im Folgenden untersuche ich, welche konkreten Verzeichnisse bei der Googlesuche nach unterschiedlichen lokalen Dienstleistern und Unternehmen erscheinen. Beispiel: Ich gebe Dachdecker Hannover in den Suchschlitz ein und notiere

> WEITERLESEN …