Verbesserung durch Disavow nur bei 15%

Anna Pianka  Anna Pianka in OffPage SEO am 16. Januar 2014

Aus SERoundtable hat Barry Schwartz 400 SEOs nach Ihrer Erfahrung mit dem Disavow Tool gefragt.

15% sagten, dass eine Verbesserung eingetreten sei.

Da die Frage in der Umfrage so einfach wie möglich gehalten wurde, gingen die Meinungen was mit einer Verbesserung gemeint sei recht weit auseinander.

Meiner Meinung nach kann nur folgendes passieren:
Bei bestehendem Penalty
– Die Auswirkungen einer Penalty sind die Verschlechterungen in den Rankings.
– Ein Nutzen des Disavowtools führt zusammen mit dem Reconsideration Request dazu, dass das Penalty aufgehoben wird.
– Die Rankings verbessern sich durch die Aufhebung des Penalties und nicht durch die Nutzung des Disavow Tools.

Wenn bisher keine Penalty verhängt wurde:
a) ich lasse Links entwerten die so schlecht sind das sie bis dato für meine Seite sowieso keinen Vorteil gebracht haben. Dementsprechend wird sich am Ranking auch nichts ändern.
b) ich lasse Links entwerten die mir Vorteile in Bezug auf das Ranking gebracht haben. Dann wird sich das Ranking veschlechtern. Weil eben Links wegfallen.

Fazit ist also wenn man über das Disavow Tool Links entwertet benötigt man im Gegenzug natürlich hochwertige Links, um den Verlust auszugleichen.
Dabei muss man aber sorgfältig darauf achten, dass bei dem neuen Linkbuilding nicht die gleichen Fehler wie vorher gemacht werden.

Den Beitrag von SERoundtable findet Ihr hier: http://www.seroundtable.com/google-disavow-rankins-17946.html

Für die Nutzung des Disavow Tools benötigt man einen Google Account und die Seite für die Links entwertet werden sollen muss in den Google Webmastertools verifiziert sein.

Der Zugang zum Tool ist in der Menüstruktur der Google Webmastertools noch nicht eingebunden. Über den folgenden Link erreicht man das Disavow Tool:
https://www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main?pli=1



Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
Alle Artikel von: Anna Pianka

Verwandte Beiträge

SEO OffPage 2021 – Was bringt das neue Jahr?

Bereits vor sieben Jahren kam das Thema „Content ist King“ stärker ins Gespräch und immer mehr Unternehmen hatten begonnen Blogs und Magazine zu Ihren Bereichen auf Unternehmens- und Onlineshop-Seiten aufzubauen. Das Jahr 2020 hat dem Content-Thema, vor allem dem zur Verfügung gestellten kostenlosen Wissens-Content dann tatsächlich die Krone aufgesetzt. In einigen Branchen werden seitdem viel

> WEITERLESEN …

 
Welche Konkurrenzverzeichnisse zeigt Google in den lokalen Suchergebnissen an?

Google zeigt in den Local SERPs für bestimmte Suchbegriffe oberhalb der Suchergebnisse die Verlinkungen zu Konkurrenzverzeichnissen an. Das ist vermutlich eine Reaktion auf kartellrechtliche Untersuchungen der EU-Kommission. Im Folgenden untersuche ich, welche konkreten Verzeichnisse bei der Googlesuche nach unterschiedlichen lokalen Dienstleistern und Unternehmen erscheinen. Beispiel: Ich gebe Dachdecker Hannover in den Suchschlitz ein und notiere

> WEITERLESEN …

 
5 Tipps gegen das Aufschieben von Linkaufbau beim Personal Branding

Der Aufbau einer eigenen Personenmarke im Internet dauert seine Zeit. Wird im Internet über Sie und speziell Ihre Dienstleistung gesprochen? Mit Hilfe von Personal Branding SEO können erfahrene Selbstständige verschiedener Branchen ihr Versäumnis in der wichtigen Disziplin des hochwertigen Linkaufbaus ausgleichen. Sie arbeiten in der Beratung oder im Coaching? Lassen Sie sich und Ihre Dienstleistung

> WEITERLESEN …

 
LinkCheck im SEO DIVER durchführen

Hochwertige Backlinks steigern die Wertigkeit einer Website. Wichtig sind dabei die Qualität und der Themenbezug der Links. Verweisen mehrere hochwertige Seiten auf Ihre Webpräsenz wertet das Ihre Seite auf. Direkt (durch die Links) und indirekt (durch bessere Rankings) gelangen so mehr Besucher auf Ihre Seite. Backlinks von minderwertigen Seiten können Ihnen dagegen schaden. Mit dem

> WEITERLESEN …