Die interne Suchfunktion

Andreas Kreuziger  Andreas Kreuziger in OnSite SEO am 11. Mai 2009

Ich gehe davon aus das eine interne Suchfunktion vorhanden ist wen ich auf eine Webseite komme, jedoch ist das nicht immer der Fall, wie ich ab und an auch auf großen Seiten feststellen muss!

Die interne Suche und die Auswertung „der Suchenden“ ist eine nicht zu unterschätzende Komponente in der Welt der Suchmaschinenoptimierung, die leider viel zu oft vernachlässigt wird. Es kommt immer wieder vor das das ausgewählte Suchwort einen zwar auf die gewünschte Domain jedoch nicht die richtige Seite bringt. Hier kommt die interne Suche zum Zug. Um zu gewährleisten das der Besucher eine Chance hat sie zu benutzen, sollte sie leicht zu finden und leicht zu bedienen sein.

Wer nun die Suchergebnisse der internen Suchfunktion auswertet wird sehr oft auf Wörter und Suchphrasen stoßen, die man des öfteren nicht bedacht, übersehen oder vernachlässigt hat. Diese Ansammlung an Suchwörtern ist bei regelmäßiger Analyse und Umsetzung der Erkentnisse eine potentielle Goldgrube. Egal wie genau man vorher Keywordrecherche betrieben hat, der „Besucher“ wird einen immer wieder mit neuen Wort-Kombinationen überraschen.

Darum vergesst nicht eure Interne Suche bei der Shop   oder CMS Optimierung!



Andreas Kreuziger

Über Andreas Kreuziger

Leitung SEO
Andreas Kreuziger ist Suchmaschinenoptimierer (SEO) aus Leidenschaft. Als Leiter des SEO-Teams der ABAKUS Internet Marketing GmbH erarbeitet er mit seinen Kunden individuelle Strategien, um Unternehmenswebseiten der verschiedensten Branchen bei Google besser zu platzieren. Zu seinen Schwerpunkten zählen dabei technisches SEO, Relaunch-Prozesse und internationales SEO.
Alle Artikel von: Andreas Kreuziger

Verwandte Beiträge

Onlineshop: SEO für Markenseiten
Onlineshop: SEO für Markenseiten – Handlungsempfehlung

In den vergangen Monaten haben wir Ihnen bereits zwei Handlungsempfehlungen aus dem Hause ABAKUS vorgestellt. Heute folgt nun die dritte Handlungsempfehlung, in der wir uns mit der SEO für Markenseiten beschäftigen (Siehe auch : SEO für Online Shops). Zur genauen Situation: Unser Kunde besitzt einen Onlineshop mit hochwertigen Designprodukten. Das Ziel unseres Kunden ist wie

> WEITERLESEN …

 
Google-™s Mobile first – Prüfen Sie Ihre Seite

Google will den Desktop Index durch den mobilen ersetzen, so dass dieser komplett verschwindet. Seit mittlerweile einem Jahr überwiegen die mobilen Suchanfragen von Desktop Geräten und somit wird klar: Google macht Nägel mit Köpfen. Im April 2015 schrieb Google im Google Webmaster Central Blog: „Das Update rund um Mobilfreundlichkeit ist zwar eine wichtige Änderung –

> WEITERLESEN …

 
AMP in Deutschland ausgerollt

Das neue AMP News-Karussell wurde heute für die gängigsten Systeme (iOS / Android) für google.de ausgerollt. Nachdem bereits einige Tage zuvor iPhone-Nutzer unter Safari die neuen Ergebnisse zu sehen und zu klicken bekamen, fand in den letzten 24h auch ein erweiterter Rollout für die Mehrzahl der Android Browser   (getestet: Android / Chrome, Android /

> WEITERLESEN …

 
Neues Thumbnail (Vorschaubild) Feature in den Google Ergebnissen

Seit kurzer Zeit sieht man bei einigen speziellen Suchanfragen, kleine quadratische Vorschaubilder, auch Thumbnails genannt. Das neue Vorschaubild trägt die ID leftthumb1 und erscheint aktuell, global bei einer Google-Suche, welche durch die Suchoptionen auf eine bestimmte Zeit eingeschränkt und anschließend nach Datum sortiert wurden: Das Ergebnis nach dem Setzen dieser Filter enthält die Vorschaubilder: Google

> WEITERLESEN …