Die interne Suchfunktion

Andreas Kreuziger  Andreas Kreuziger in OnSite SEO am 11. Mai 2009

Ich gehe davon aus das eine interne Suchfunktion vorhanden ist wen ich auf eine Webseite komme, jedoch ist das nicht immer der Fall, wie ich ab und an auch auf großen Seiten feststellen muss!

Die interne Suche und die Auswertung „der Suchenden“ ist eine nicht zu unterschätzende Komponente in der Welt der Suchmaschinenoptimierung, die leider viel zu oft vernachlässigt wird. Es kommt immer wieder vor das das ausgewählte Suchwort einen zwar auf die gewünschte Domain jedoch nicht die richtige Seite bringt. Hier kommt die interne Suche zum Zug. Um zu gewährleisten das der Besucher eine Chance hat sie zu benutzen, sollte sie leicht zu finden und leicht zu bedienen sein.

Wer nun die Suchergebnisse der internen Suchfunktion auswertet wird sehr oft auf Wörter und Suchphrasen stoßen, die man des öfteren nicht bedacht, übersehen oder vernachlässigt hat. Diese Ansammlung an Suchwörtern ist bei regelmäßiger Analyse und Umsetzung der Erkentnisse eine potentielle Goldgrube. Egal wie genau man vorher Keywordrecherche betrieben hat, der „Besucher“ wird einen immer wieder mit neuen Wort-Kombinationen überraschen.

Darum vergesst nicht eure Interne Suche bei der Shop  oder CMS Optimierung!

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  • Constantin

    11.05.2009, 12:22 Uhr

    Hallo,

    allerdings sollte man die interne Suche auch nicht berbewerten. Teilweise lohnt sich eine solche Suche erst bei extrem groen Seiten mit mehr als 10.000 Besuchern / Tag.

    Liebe Gre,
    Constantin

  • Peter Pletsch

    11.05.2009, 16:27 Uhr

    Richtig! Nirgendwo sonst bekommt man mit so wenig Aufwand raus, was die Nutzer auf der Seite interessiert und was sie brauchen.

    Wer interne Suchdaten nicht auswertet verschenkt wertvolles Wissen.

    @Constantin: Das stimmt allerdings auch. Aber 10.000 finde ich schon sehr hoch angesetzt. Wrde sagen, dass es ab 20 Suchen pro Tag schon interessant werden kann.

Andreas Kreuziger

Über Andreas Kreuziger

Leitung SEO
Andreas Kreuziger ist Suchmaschinenoptimierer (SEO) aus Leidenschaft. Als Leiter des SEO-Teams der ABAKUS Internet Marketing GmbH erarbeitet er mit seinen Kunden individuelle Strategien, um Unternehmenswebseiten der verschiedensten Branchen bei Google besser zu platzieren. Zu seinen Schwerpunkten zählen dabei technisches SEO, Relaunch-Prozesse und internationales SEO.
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