Backlink Verification Tool

Philipp Ehring  Philipp Ehring in SEO Tools am 30. August 2017

Mit unserer SEO Suite SEO DIVER lassen sich Webseiten optimal nach SEO-Gesichtspunkten überprüfen und auswerten. Um Ihnen einen guten Überblick über unseren SEO DIVER und dessen verschiedene Funktionen zu geben, stellen wir jeden Tag eins der besonderen Tools der SEO Suite vor.

In den vergangenen Tagen wurden bereits einige Keyword-Tools vorgestellt, gestern folgte das Tool Facebook Seitenvergleich.   Heute stellen wir nun das fünfte und letzte SEO DIVER Tool vor: Die Backlink Verification.

Backlink Verification

Die Backlink Verification ermöglicht Ihnen das Verifizieren vorhandener Backlink-Daten mit zusätzlichen Attributen und Daten, die die Bewertung der Backlinks weiter qualifiziert. Das Tool Backlink Verification liefert nach dem Upload der spezifischen Backlink-Datei eine Übersicht der wichtigsten Kennzahlen, zu allen in der Backlink-Datei enthaltenen (Sub-) Domains.

Anhand der Informationen bietet Ihnen das Tool des SEO DIVERS einen umfangreichen Überblick über den Status der Backlinks. Mögliche negative Verlinkungen zu der analysierten Webseite können so ausfindig gemacht und optimiert werden. Da Backlinks als wichtigste Off-Page Faktoren für positive Rankings einer Webseite gelten, ist ein natürliches sowie qualitativ hochwertiges Backlinkprofil unabdingbar.

Durch stetige Updates im Google-Algorithmus, was selbstverständlich auch die Thematik der Backlinks betrifft, ist ein kontinuierliches Kontrollieren des Backlinksprofils einer Webseite von enormer Wichtigkeit. Insbesondere das 2016 ausgerollte Penguin-Update zielt besonders auf Seiten mit sogenannten „Bad-Links“ – also eingehenden Links von qualitativ minderwertigen Domains, ab. Werden besonders viele dieser Links seitens Google erkannt, wirkt sich dies negativ auf die Sichtbarkeit der gesamten Webseite aus. Damit dies verhindert werden kann, steht Ihnen unser SEO DIVER Analyse Tool „Backlink Verification“ zur Verfügung.

Auf eine korrekte Anwendung kommt es an…

Anwendung Backlink Verification

Um eine Backlink Verification mit dem SEO DIVER durchzuführen, benötigt man ein Dokument im CSV-Format mit den vorhandenen bzw. zu analysierenden Backlinks der Webseite. Diese Datei können Sie beispielsweise der Google Search Console entnehmen.

Laden Sie die Datei im SEO DIVER hoch (1) und bestimmen Sie den gewünschten Suchmarkt (2). Anschließend können Sie mit dem Starten der Verifizierung beginnen (3).

Anwendung Backlink Verification 2

Im folgenden Schritt werden Sie aufgefordert, den Hostnamen anzugeben, also die Webseite, dessen Backlinks überprüft werden sollen („beispielseite.de“).

Anschließend empfehlen wir Ihnen, die Backlink Verification mit einer Bad-Link Überprüfung und ohne Kookkurrenzen durchzuführen (4). Danach können Sie die Daten exportieren.

Ausführliche Ergebnisse der Backlink Verification des SEO DIVERS

Ergebnisse Backlink Verification

Nun kann das Exportieren der Backlink Verification einige Zeit in Anspruch nehmen – wie lange, hängt ganz von der Menge an vorhandenen Backlinks ab.

Ist der Vorgang beendet, werden Sie per E-Mail-Benachrichtigung informiert. Die finale Datei steht Ihnen dann im Download-Bereich unter „My SEO DIVER“ zur Verfügung (5).

Laden Sie sich die xls(x)-Datei herunter und Ihnen stehen die ausführlichen Ergebnisse der vorhandenen Backlinks zur Verfügung. Unter anderem haben Sie Einblick auf den Host des Backlinks inkl. der exakten Domain mit dem gesetzten Link, den Link-Typ, den Link-Text (Anchor-Text), die genaue Ziel-URL, mögliche vorhandene Weiterleitungen oder auch die Tatsache, ob es sich um einen Do-Follow oder No-Follow Backlink handelt.
(Tipp: Unsere Datenbasis wächst kontinuierlich an. Sofern Sie die gleiche Backlink-Datei nach 24h Stunden nochmals hochladen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir sämtliche noch fehlende Daten ergänzt haben.).

Fazit

Mit dem SEO DIVER Tool Backlink Verification haben Sie also die Möglichkeit, sämtliche eingehende Links einer Webseite ausführlich zu betrachten und folglich zu analysieren. Schlechte Links empfehlen wir abzubauen oder auf die Disavow-Liste zu setzen.

Sollten Sie bezüglich der Vielzahl an ausgegebenen Informationen Fragen haben oder sich nicht sicher sein, welche Backlinks als kritisch zu betrachten sind, hilft Ihnen ABAKUS gerne weiter. Als SEO Agentur mit über 15 Jahren Erfahrung unterstützen wir Sie dabei, das Backlink-Profil Ihrer Webseite bestmöglich zu optimieren. Ebenso stehen wir Ihnen bei sämtlichen weiteren Fragen zum SEO DIVER gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Und jetzt sind Sie gefragt: Nutzten Sie bereits ein Backlink-Analyse-Tool oder sogar die Backlink Verification unseres SEO DIVERs? Wie sind Ihre Erfahrungen zur Thematik „Backlinks“?



Philipp Ehring

Über Philipp Ehring

SEO
Philipp Ehring hat als Trainee SEO von der Pieke auf bei ABAKUS begonnen und setzt seitdem erfolgreich SEO-Strategien für unsere Kunden um. Er kennt sich bestens in allen Disziplinen des Digitalmarketings aus. Aus seinem Studium bringt er außerdem Kenntnisse aus den Bereichen Regional- & Stadtentwicklung, Tourismus, Geografie mit.
Alle Artikel von: Philipp Ehring

Verwandte Beiträge

SEO DIVER: Domain Details erklärt

Der ABAKUS SEO DIVER bietet Ihnen zahlreiche kostenlose SEO Tools (Keyword Recherche, LinkCheck, Suchtrichter …). In diesem Artikel erkläre ich die Bedeutung der wichtigsten unter Domain Details ermittelten Daten. Loggen Sie sich im SEO DIVER ein und erhalten Sie unter Domain Details SEO relevante Informationen über Ihre Website. Links sehen Sie dann unter Domain Details

> WEITERLESEN …

 
SEO DIVER: Suchtrichter und Backlink Trust Points erklärt

Im SEO DIVER finden Sie zahlreiche hilfreiche SEO Tools (LinkCheck, Keyword Recherche, Domain Details,…). In diesem Artikel stelle ich zwei besonders interessante Tools vor: den Suchtrichter und die Backlink Trust Points. Suchtrichter Mit dem Suchtrichter bietet der SEO DIVER ein Tool, um das Suchverhalten der User nachzuvollziehen. Der SEO DIVER Suchtrichter basiert auf echten Daten

> WEITERLESEN …

 
Google Trends für SEO anwenden

Google Trends ist ein kostenloses Tool, mit dem sich das Interesse an relevanten Suchbegriffen analysieren lässt.   Die Erstversion dieses Analyse Tools ist seit 2004 online verfügbar. Im Folgenden gebe ich einen Überblick über die Funktionen, die uns Google mit diesem Tool bereitstellt und erkläre den Nutzen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Überblick Das Tool

> WEITERLESEN …

 
Neue Google Search Console
Neue Google Search Console mit weiteren Tools ist nun Standard

Anfang des Jahres 2018 wurde sie ins Leben gerufen, nach und nach mit weiteren Funktionen erweitert und nun ist es soweit: Die neue Google Search Console hat die bisherige klassische Darstellung als Standardversion abgelöst. Ab jetzt gelangen User, die sich über den herkömmlichen Link der ehemals Google Webmaster Tools https://www.google.com/webmasters/ anmelden möchten, direkt zur neuen

> WEITERLESEN …