Keyword Rankings Tool

ABAKUS Redaktion  ABAKUS Redaktion in SEO Tools am 28. August 2017

Mit unserer SEO Suite SEO DIVER lassen sich Webseiten optimal nach SEO-Gesichtspunkten überprüfen und auswerten. Um Ihnen einen guten Überblick über unseren SEO DIVER und dessen verschiedene Funktionen zu geben, stellen wir jeden Tag eins der besonderen Tools der SEO Suite vor. Nachdem wir bereits das Keyword Recherche Tool und das Keyword Monitoring Tool vorgestellt haben, folgt heute Tool Nummer 3 zum Thema Keywords: Das Tool Keyword Rankings.

Das Keyword Rankings Tool im SEO DIVER

Das Tool Keyword Rankings im SEO DIVER

Wissen Sie, mit welchen Keywords Ihre Webseite im Ranking ist? Und haben Sie einen Überblick, ob Ihre Webseite mit den richtigen Keywords rankt?

Das Tool Keyword Rankings im SEO DIVER zeigt Ihnen die aktuellen Rankings und deren historische Entwicklung zu Ihrer Domain im lokalen Suchmarkt. Mit dem Tool erhalten Sie also eine detaillierte Übersicht, wie Ihre Webseite in den Suchergebnissseiten im Ranking der einzelnen Keywords gelistet wird.

Das Keyword Ranking im SEO DIVER

Die Auswertung spiegelt die Präsenz im Google-Index wieder. Für die Darstellung der Keyword Rankings werden einmal wöchentlich alle Positionen zwischen Platz 1 und 50 einer festen Keywordliste ausgewertet. Die Keywordliste umfasst derzeit mehr als 500.000 Suchanfragen aus deutschen Suchmaschinen. Um einen repräsentativen Keyworddurchschnitt zu bilden, wurden diese Keywords über mehrere Jahre hinweg aggregiert und normalisiert. Zudem fließen in die Keywordliste regelmäßig aktuelle Trend-Keywords (z.B. News-, Event- und Medienereignisse) mit ein.

Die Ergebnisse der Keyword Rankings eignen sich hervorragend zur Bewertung von Positionsveränderungen sowie zur SEO-Potentialanalyse eigener Webprojekte. Zudem können Sie mit den Keyword Rankings sehr leicht herausfinden, mit welchen Keywords Ihr Mitbewerber in den Suchmaschinen dominiert und entsprechende Optimierungsmaßnahmen ermitteln.

Informationen zu den Keyword Rankings

Informationen zu den Keyword Rankings

Der SEO Diver gibt zu den Keyword Rankings folgende Informationen:

  • Das rankende Keyword
  • Die dafür rankende URL
  • Die durchschnittliche Position des Keywords
  • Die durchschnittliche Position in der Vorwoche
  • Die Positionsveränderung
  • Traffic / Suchvolumen
  • Suchtrend des Keywords im Jahresverlauf

Die vollständige Tabelle kann als Excel-Tabelle exportiert werden. Dadurch kann sie ideal als Grundlage für eine weitere Bearbeitung, zur Dokumentation der Ergebnisse sowie zur direkten Präsentation für den Kunden oder die Geschäftsführung verwendet werden.

Optionen der Keyword Rankings

Sie haben die Möglichkeit, mittels diverser Optionen, die Keyword Rankings individuell zu ermitteln. Je nachdem, was Sie analysieren möchten, können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

Optionen der Keyword Rankings

  • Mobile oder Desktop Rankings
  • Zeitraum der Vergleichswochen
  • Die Positionen, die Sie sehen möchten (z.B. 11-20 für Chancen-Keywords)
  • Der Pfad, ab/für den die Rankings angezeigt werden sollen
  • Den Suchtyp, ob die Rankings exakt oder ab dem eingegebenen Pfad berücksichtigt werden sollen

So erhalten Sie einen optimalen Überblick – und zwar ganz nach Ihren indiviuellen Bedürfnissen – und können fokussierte Maßnahmen zur Verbesserung der Rankings durchführen.

Rankingverlauf der Keyword Rankings

Rankingverlauf der Keyword Rankings

Nehmen Sie einen genauen Blick auf den Rankingverlauf einzelner Keywords. Folgende Darstellungsmöglichkeiten können Sie durch das Anklicken der Icons neben dem  jeweiligen Keyword auswählen:

  • Rankingverlauf bezogen auf die Domain
  • Rankingverlauf bezogen auf die URL
  • Rankingverlauf bezogen auf Domain und URL
  • Rankingverlauf von zwei bis acht Mitbewerbern
  • Ansicht des Keywords und der rankenden URL mitsamt seinen Mitbewernern, wobei sich die Änderungen über „Optionen“ ein halbes Jahr zurück verfolgen lassen. (SERP Historie)

Durch den Vergleich der Rankingverläufe der Mitbewerber, wissen Sie immer, wo die Konkurrenz steht und können kurzfristig reagieren.

Zusätzlich können Sie sich in der SERP Historie einen Alert einrichten, der Sie jederzeit benachrichtigt, wenn sich das Ranking einzelner Keywords entsprechend Ihrer Vorgaben verändert hat.

Darstellung der Keyword Rankings

Die Anzahl der vom SEO DIVER gefundenen Keywords innerhalb der Top 50 ist in verschiedenen Darstellungsformen möglich. Sie können die Anzahl der vollständigen Domain oder der einzelnen Keywords als Liniendiagramm anzeigen lassen.

Darstellung der Keyword Rankings

Die Keywordverteilungen auf den Suchergebnissen 1 bis 5 lassen sich in einem Balkendiagramm im Vergleich zu einem individuellen Datum anzeigen.

Balkendiagramm Keywordverteilungen

Das Tortendiagramm zeigt die einzelnen Themenkategorien, denen die Keywords zugeordnet werden können. Damit erhalten Sie einen Einblick, ob die Suchmaschinen die Webseite ähnlich bewerten wie sich der Webmaster/SEO dies vorstellt. Anders als unsere Mitbewerber nutzen wir im SEO DIVER die thematischen Kategorien, die auch die Suchmaschine selbst zur Einschätzung von Keywords verwendet.

Tortendiagramm Keyword Themen

Fazit

Das Tool Keyword Rankings stellt eine große Bandbreite an Informationen für Sie bereit. So können Sie Ihre Webseite individuell anhand der Rankings analysieren und entsprechende Optimierungsmaßnahmen vornehmen.

Behalten Sie den Überblick über Ihre Webseite und ziehen Sie einen Vergleich zur Konkurrenz. Nur so bekommen Sie die richtigen Ansatzpunkte, um Ihre Rankings zu verbessern.

Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, die Daten richtig auszuwerten, steht ABAKUS Ihnen für die SEO Betreuung Ihrer Webseite als Ansprechpartner zur Seite. Mit über 15 Jahren Erfahrung und dem selbstprogrammierten Analyse Tool SEO DIVER helfen wir Ihnen, das Ranking Ihrer Webseite zu verbessern!

Haben Sie einen Überblick über Ihre Rankings? Welche Keywords bringen Ihrer Webseite am meisten Traffic? Und welche Erfahrungen haben Sie bisher gemacht, um Ihre Keyword Rankings zu ermitteln? Wir freuen uns über Ihr Feedback!

 

ABAKUS Redaktion

Über ABAKUS Redaktion

ABAKUS Internet Marketing gehört seit 2002 zu den Pionieren der Suchmaschinenoptimierung in Deutschland. In dieser Zeit haben wir unzählige Kunden-Websites für Google optimiert. Wir teilen unser SEO-Wissen nicht nur hier im Blog und in den Leitfäden, sondern auch in Vorträgen, Workshops und Fachartikeln.
Alle Artikel von:


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Verwandte Beiträge

Neue Google Search Console
URL-Prüftool in der neuen Google Search Console für alle Nutzer verfügbar

Mitte Juli wurde es offiziell bekannt gegeben: Das neue URL-Prüftool der neuen Google Search Console ist fortan für alle User verfügbar. Doch was kann dieses Tool überhaupt und welchen Mehrwert bietet es mir als Nutzer? Wir haben uns etwas Zeit genommen und die neue Funktion genauer unter die Lupe genommen. Welche Daten liefert das URL

> WEITERLESEN …

 
Neue Google Search Console
„Darstellung in der Suche“ ab sofort in der neuen Google Search Console integriert

Am 11. April diesen Jahres wurde es nun ganz offiziell auf dem Twitter-Kanal der Google Webmasters angekündigt: User der neuen Google Search Console steht fortan eine weitere Funktion zur Verfügung: Hierbei handelt es sich um die „Darstellung in der Suche“. Regelmäßigen Nutzern der klassischen Google Search Console dürfte diese Bezeichnung nicht neu sein, wie in

> WEITERLESEN …

 
Neue Google Search Console
Ein aktuelles Update zur neuen Google Search Console

Bereits im letzten Monat berichteten wir über Googles neue Search Console. Von Beginn an war klar, dass mit dem Start mit der Beta-Version und dem parallelen Fortbestehen der klassischen Google Search Console nach und nach Updates die neue Version ergänzen werden. Angefangen hat alles mit dem Leistungsbericht, der Indexabdeckung, der Übersicht der Sitemap und, sofern

> WEITERLESEN …

 
Neue Google Search Console
Die neue Google Search Console

Beginnend mit dem moderner erscheinenden Layout, liefert die aktuelle, als Beta-Version verfügbare, Search Console historisch weitreichendere Werte, was die Analyse durchaus interessanter gestaltet. Die ersten Inhalte versprechen so einiges. Wer über ein Google Search Console Konto verfügt, hat die Chance, sich die neue Version über folgenden Link aufzurufen: https://search.google.com/search-console. Die ersten zur Verfügung stehenden Features

> WEITERLESEN …