SEO DIVER: Domain Details erklärt
Der ABAKUS SEO DIVER bietet Ihnen zahlreiche kostenlose SEO Tools (Keyword Recherche, LinkCheck, Suchtrichter …). In diesem Artikel erkläre ich die Bedeutung der wichtigsten unter Domain Details ermittelten Daten.
Loggen Sie sich im SEO DIVER ein und erhalten Sie unter Domain Details SEO relevante Informationen über Ihre Website.
Links sehen Sie dann unter Domain Details interessante Angaben über Ihre Seite, während Sie auf der rechten Seite (Backlink Details) eine aussagekräftige Analyse der Backlinkstruktur Ihrer Internetseite erhalten.
Domain Details
Die Domain Details stellen sich beispielhaft folgendermaßen dar:
Hinter URL: sehen Sie, ob Ihre Website über die heutzutage sehr wichtige SSL-Verschlüsselung verfügt. Ein offenes Schloss bedeutet „nutzt kein https“, während ein geschlossenes Schloss signalisiert, dass die Seite korrekt verschlüsselt ist. Durch eine SSL-Verschlüsselung ist die Kommunikation zwischen Server und User gegen Angriffe geschützt. User empfinden verschlüsselte Websites richtigerweise als sicher, das Vertrauen steigt und sie verweilen längere Zeit auf den Seiten. Das Beispiel http://www.abenteuer-bergbau.de ist nicht von http auf die verschlüsselte https-Variante umgestellt.
Der grüne Haken bei Mobile Test bestätigt die Mobilfreundlichkeit Ihrer Seite, während bei einem roten Kreuz keine mobiltaugliche Seite vorliegt. Der Googlebot indexiert die bestehenden Seiten mit einem mobilen User Agent, die mobile Version ist somit für die Rankings maßgeblich. Sorgen Sie daher unbedingt für eine smartphonetaugliche Variante Ihrer Website.
Unter Traffic geben wir eine Einschätzung (von 1 bis 10) über die Besucherzahl Ihrer Seite. Sehr stark besuchte Seiten erhalten hier eine Trafficeinschätzung von 10.
Durch das Papier Symbol neben robots.txt Veränderungen erhalten Sie einen Einblick in die robots.txt Ihrer Seite. Richten Sie einen Alert ein, indem Sie auf das Glockensymbol klicken, Sie erhalten dann eine Mitteilung, wenn sich die robots.txt der Seite verändert. Informieren Sie sich in unserem interessanten Leitfaden Robots.TXT für Suchmaschinen richtig gemacht über Einzelheiten zur robots.txt.
Der SEO DIVER zeigt an dieser Stelle außerdem den Webhoster und die Server-IP an.
Das Alter gibt einen Hinweis auf die Beständigkeit der Domain. Ältere Domains genießen oft größeres Vertrauen und sind daher neuen Domains vorzuziehen.
Backlink Details
Auf der rechten Seite finden Sie unter Backlink Details wichtige Informationen über die Zusammensetzung Ihrer Backlinks.
Die Zahl Analysierte Backlinks zeigt die Gesamtzahl der Backlinks an.
Der Wert unter Follow-Links gibt Auskunft darüber, wie viele der Links mit dem nofollow Attribut ausgezeichnet sind. In diesem Beispiel verfügen 10,79 Prozent der Links (100-89,21) über das nofollow Attribut.
Bei Unterschiedliche Domains steht die Anzahl der Seiten, die auf Sie verlinken. Haben Sie also 30 Analysierte Backlinks und nur 1 Unterschiedliche Domain verlinkt eine Seite von 30 Unterseiten auf eine andere Domain. Beispielsweise erfolgt die Verlinkung dann immer aus dem Footer-Bereich der Seite. Untersuchen Sie, ob sich die Zahlen nicht gravierend unterscheiden. Links von möglichst vielen unterschiedlichen Domains sind hier erstrebenswert.
Achten Sie außerdem darauf, dass die Werte von Unterschiedliche Domains und Unterschiedliche IPs nicht zu stark voneinander abweichen. Meist unterscheiden sich die Werte nur geringfügig und es besteht kein Handlungsbedarf.
Die nächsten Zahlen geben weitere wertvolle Hinweise über Ihre Verlinkungen:
Mehr Deeplinks bedeuten, dass auch die Unterseiten bedeutsam sind und dementsprechend verlinkt werden. Haben Sie nahezu ausschließlich Links auf Ihre Startseite, signalisiert diese Verlinkungsstruktur den Suchmaschinen, dass die Unterseiten weniger relevant sind. Eine Verhältnis von 61 zu 39 deutet auf interessante Unterseiten und eine gute Linkmischung hin. Bei nur 10 oder 15 Prozent Deeplinks besteht hier Nachholbedarf.
Text-Links haben meist einen größeren Anteil als Bildlinks. Als bedenklich gilt hier ein sehr hoher Anteil an Image-Links. Weil dann kaum wertvolle Links aus Fließtexten vorhanden wären.
Welche Linktexte kommen bei Ihrer Verlinkungen besonders häufig vor? Die Top Link-Texte geben darüber Auskunft.
Erhalten Sie außerdem einen zusammengefassten Einblick in die Linktextverteilung.
Linktexte, die die Domain oder Marke enthalten sind unbedenklich. Das übermäßige Vorkommen von Keyword-Ankertexten hat negative Auswirkungen.
Beispiel:
Sie betreiben mit Ihrer Mustermann GmbH auf der Domain mustermann.de einen Onlineshop für Schuhe. Neutrale Ankertexte wie Mustermann GmbH (Marke) oder mustermann.de (Domain) sind dann unbedenklich. Keywordanker wie Schuhe kaufen oder Schuhe bestellen als Link-Texte von externen Verlinkungen sind dabei in großer Menge nicht empfehlenswert. Auf die Mischung kommt es an. Ein guter Ankertext bringt den User zum erwarteten Content und wird nicht manipulativ eingesetzt. Lesen Sie den informativen Leitfaden Bedeutung von Ankertexten für eine ausführliche Erklärung des Themas.
Unter Top TLDs erfahren Sie, welche Domain Endungen (.de,.net,.org,.com) bei den auf Sie verlinkenden Seiten vorkommen.
Häufigste Linkziele stellt die am häufigsten extern verlinkten Seiten Ihrer Domain zusammen. In dieser Auflistung tauchen neben der meist am stärksten verlinkten Startseite auch gut verlinkte Unterseiten auf.
Klicken Sie auf die blau hinterlegte Überschrift und gelangen Sie zum LinkCheck für Ihre Website. Hier erfahren Sie, welche Domains auf Ihre Seite verlinken.
Profitieren Sie von den Domain Details und den zahlreichen anderen aussagekräftigen SEO Tools und registrieren Sie sich im SEO DIVER.
Melden Sie sich kostenlos beim SEO DIVER an