SEO DIVER: Suchtrichter und Backlink Trust Points erklärt

Marcel Sarman  Marcel Sarman in SEO Tools am 15. Oktober 2020

Im SEO DIVER finden Sie zahlreiche hilfreiche SEO Tools (LinkCheck, Keyword Recherche, Domain Details,…). In diesem Artikel stelle ich zwei besonders interessante Tools vor: den Suchtrichter und die Backlink Trust Points.

Suchtrichter

Mit dem Suchtrichter bietet der SEO DIVER ein Tool, um das Suchverhalten der User nachzuvollziehen. Der SEO DIVER Suchtrichter basiert auf echten Daten und gibt an, welche Suchbegriffe der User vor bzw. nach einem bestimmten Suchbegriff eingegeben hat. Der Suchtrichter bildet die Suchhistorie ab. Das Tool zeigt, wie User ihre Suche verfeinern.

Berücksichtigen Sie die unterschiedlichen Phasen der Suche beim inhaltlichen Aufbau Ihrer Website und bauen Sie die einzelnen Suchbegriffe in Ihre Inhalte ein. Beachten Sie, dass es sich um reale Daten von echten Usern handelt, deshalb sind für wenig gesuchte Keywords keine Ergebnisse vorhanden. Keine Sorge: Für die übrigen Keywords gibt es aussagekräftige Ergebnisse, die Ihnen wertvolle Erkenntnisse liefern.

Beispiel:

Sie planen eine Website mit Rezepten zu veröffentlichen und wollen herausfinden, welche Suchbegriffe die User eingeben, nachdem sie im ersten Schritt allgemein „Rezepte“ gesucht haben.

Suchbegriff als Start

Geben Sie bei Suchtrichter als Suchbegriff „Rezepte“ in den Suchschlitz ein und treffen Sie unter Optionen folgende Auswahl:

Suchtrichter Rezepte

Sie erhalten dann als Ergebnis die bei der nächsten Sucheingabe getätigten Eingaben:
18,3 Prozent der User die „Rezepte“ suchen, geben demnach bei der nächsten Suche „Rezepte ohne Kohlenhydrate“ ein.

Rezepte Suchtrichter Ergebnis

Berücksichtigen Sie daher beim Aufbau Ihrer Seite beispielsweise die Suchbegriffe „Rezepte ohne Kohlenhydrate“, „Rezept Pfannkuchen“ oder „Rezepte zum Abnehmen“ und legen Sie die entsprechenden Unterseiten an oder bauen Sie die Keywords in Ihre Texte ein.

Suchbegriff als Ziel

Wählen Sie Suchbegriff als Ziel, um zu erfahren, wonach die User vor der Suche nach „Rezepte“ gegoogelt haben.
Suchbegriff als Ziel

Die meisten User haben nach Supermärkten gesucht, bevor sie nach passenden Rezepten recherchiert haben.

Integrieren Sie gegebenenfalls Supermärkte und die Beschaffung der Lebensmittel in Ihre Seite, um optimale Ergebnisse zu erreichen.

Suchbegriff als Zwischenschritt

Wählen Sie bei Richtung „Suchbegriff als Zwischenschritt“ um die davor und danach gesuchten Begriffe in einem Schritt zu ermitteln. Suchbegriff als Start und Suchbegriff als Ziel werden hier zusammengefasst. Beachten Sie, dass Sie dann auch die Suchtrichtertiefe auf 3 verändern müssen.

Suchbegriff als Zwischenschritt

Das Ergebnis zeigt nun die davor bzw. danach eingegebenen Begriffe an.

Die Ergebnisse sind eventuell, wie in diesem Beispiel, weniger umfangreich als bei der separaten Suche nach den vorher bzw. danach gesuchten Begriffen. Führen sie daher die Abfrage in zwei Schritten durch, um auf Nummer sicher zu gehen und möglichst umfangreiche Ergebnisse zu erhalten.
 

 

Suchtyp: kombinieren

Wählen Sie bei Suchtyp: kombinieren aus.
Suchtyp kombinieren
Der SEO DIVER gibt Ihnen dann zusätzlich auch die Ergebnisse für Suchabfragen aus, in denen die User den Begriff Rezepte mit anderen Begriffe kombiniert haben. Sie bekommen also auch Informationen, wonach die User beispielsweise nach der Eingabe von „kuchen rezepte“ gegoogelt haben.
Suchtrichter SEO DIVER

Backlink Trust Points

Das Tool Back Link Trust Points dient der Analyse von Verlinkungen bis zur dritten Ebene. Finden Sie mit diesem Tool die Verlinkungen der Domains, die auf Ihre Seite verlinken. Dadurch ermitteln Sie wertvolle Linkquellen für Ihre Seite.

Beispiel
Geben Sie hannover.de ein, um die Backlinks der Seite herauszufinden. Nach einiger Zeit erhalten Sie das Ergebnis.

Klicken Sie auf das Plus hinter einer verweisenden Domain, erhalten Sie die Backlinks dieser Domain.
Bei Klick auf das Kreuz neben hannovermesse.de zeigt Ihnen das Tool die Backlinks dieser URL an.

Klicken Sie auf das Plus neben www.niedersachsen.de, dann sehen Sie die wiederum Backlinks dieser Seite.

Somit ergibt sich für dieses Beispiel folgender beispielhafter Linkgraph:

Nutzen Sie diese Informationen bei der Suche nach den für jede Website wichtigen Backlinks.
 

 
Profitieren Sie von den Informationen dieser Tools und registrieren Sie sich im SEO DIVER.

Melden Sie sich kostenlos beim SEO DIVER an

Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Marcel Sarman

Über Marcel Sarman

IT-Abteilung

Marcel Sarman betreut die ABAKUS Website und entwickelt sie weiter. Er ist unser Experte für HTML5, CSS3 und WordPress und schreibt Beiträge für unsere Seite.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

SEO DIVER: Suchtrichter und Backlink Trust Points erklärt

Im SEO DIVER finden Sie zahlreiche hilfreiche SEO Tools (LinkCheck, Keyword Recherche, Domain Details,…). In diesem Artikel stelle ich zwei besonders interessante Tools vor: den Suchtrichter und die Backlink Trust Points. Suchtrichter Mit dem Suchtrichter bietet der SEO DIVER ein Tool, um das Suchverhalten der User nachzuvollziehen. Der SEO DIVER Suchtrichter basiert auf echten Daten

> WEITERLESEN …

 
Google Trends für SEO anwenden

Google Trends ist ein kostenloses Tool, mit dem sich das Interesse an relevanten Suchbegriffen analysieren lässt.  Die Erstversion dieses Analyse Tools ist seit 2004 online verfügbar. Im Folgenden gebe ich einen Überblick über die Funktionen, die uns Google mit diesem Tool bereitstellt und erkläre den Nutzen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Überblick Das Tool ist

> WEITERLESEN …

 
Neue Google Search Console
Neue Google Search Console mit weiteren Tools ist nun Standard

Anfang des Jahres 2018 wurde sie ins Leben gerufen, nach und nach mit weiteren Funktionen erweitert und nun ist es soweit: Die neue Google Search Console hat die bisherige klassische Darstellung als Standardversion abgelöst. Ab jetzt gelangen User, die sich über den herkömmlichen Link der ehemals Google Webmaster Tools https://www.google.com/webmasters/ anmelden möchten, direkt zur neuen

> WEITERLESEN …

 
Neue Google Search Console
URL-Prüftool in der neuen Google Search Console für alle Nutzer verfügbar

Mitte Juli wurde es offiziell bekannt gegeben: Das neue URL-Prüftool der neuen Google Search Console ist fortan für alle User verfügbar. Doch was kann dieses Tool überhaupt, welchen Mehrwert bietet es mir als Nutzer und ist es hilfreich für technische SEO? Wir haben uns etwas Zeit genommen und die neue Funktion genauer unter die Lupe

> WEITERLESEN …