ABAKUS bringt SEO auf die HANNOVER MESSE 2019

Nina Fricke  Nina Fricke in ABAKUS, Veranstaltungen am 11. April 2019

An der HANNOVER MESSE 2019 nahmen vom 1. bis zum 5. April 215.000 nationale und internationale Besucher teil. Mit 23 Messehallen, diversen Sonderausstelllungen und verschiedenen Vorträgen ist die Messe eine der führenden Veranstaltungen im Bereich der Industrie im deutschsprachigen Raum. Gleichzeitig stärkt die HANNOVER MESSE die Landeshauptstadt als Industriestandort. Laut der Deutschen Messe AG präsentierten sich dem breiten Publikum in diesem Jahr 6.500 Aussteller aus dem In- und Ausland.

ABAKUS Internet Marketing war mittendrin – in der Digital Factory, dem Hause der digitalen Pioniere, in dem IT- und Softwarelösungen vorgestellt wurden. Dort brachten wir den interessierten Fachbesuchern die Facetten der Suchmaschinenoptimierung näher.

HANNOVER MESSE #HM19 Zeichen auf dem Messegelände in Hannover

Die Themen der diesjährigen HANNOVER MESSE

Auch in diesem Jahr hielten wieder alle Themen der Branche auf der HANNOVER MESSE Einzug: Die Industrielle Zulieferung, Informationstechnik (IT) und Industrieautomation, Energie- und Mobilitätstechnologien, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie die Forschung und Entwicklung. Das Leitthema 2019 „Industrial Intelligence – die Vernetzung von Mensch und Maschine im KI-Zeitalter“ zog sich durch die gesamte Messe.

Eingang der HANNOVER MESSE mit Banner "Welcome to Hannover Messe"

Der Eingang der HANNOVER MESSE 2019 – auf geht es!

Über Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie an vielen Messeständen wurde die Vernetzung erlebbar gemacht. Die Besucher, Kenner und Entscheider der Branche, informierten sich über neue innovative Produkte und Entwicklungen, die ihre betrieblichen Prozesse unterstützen.

Auch im Bereich der SEO ist die Künstliche Intelligenz längst präsent. Ob RankBrain oder Machine Learning, alles Begriffe, die in der Suchmaschinenoptimierung bereits Realität sind und die tägliche Arbeit beeinflussen. ABAKUS Internet Marketing nutzte die Gelegenheit das eigene Leistungsportfolio am Messestand des Bundeslandes Niedersachsen zu präsentieren. Wir waren dabei in guter Gesellschaft: Ob 3D-Drucker oder 3D-Visualisierungssoftware, Smart-Home-Steuerung und weitere spannende Aussteller kamen am Stand D05 in Halle 5 zusammen.

ABAKUS berät zu Suchmaschinenoptimierung

Wer nicht durch vorherige Termineinladungen an den ABAKUS Messestand kam, wurde vor Ort auf uns aufmerksam. Die Messebesucher hatten die Möglichkeit, über einen kostenfreien SEO-Website-Check, ihre Unternehmenswebsite auf die aktuelle SEO-Tauglichkeit prüfen zu lassen.

ABAKUS SEO Philipp Ehring und Hannover Messe Fachbesucher beim SEO-Website-Check am Laptop

Viele Besucher nutzten den SEO-Website-Check an unserem Messestand
(von links: ABAKUS SEO Philipp Ehring und Fachbesucher)

Viele Besucher und Entscheider der HANNOVER MESSE befassen sich bereits mit SEO oder haben es in der Zukunft vor. ABAKUS klärte vor Ort viele Interessierte über den SEO-Status ihrer Website auf und machte auf Optimierungspotenzial aufmerksam. Unter anderem für die Optimierung von speziellen Systemen:

Viele Besucher freuten sich über die umfangreichen und hilfreichen Tipps rund um SEO auf ihrer Website, im Bereich OnPage, OffPage und OnSite. So entwickelten sich zunehmend spannende Gespräche am Stand.

Anna Pianka zeigt einem Interessenten am Laptop Optimierungspotenzial für seine Webseite auf

Anna Pianka von ABAKUS gibt beim Website-Check Tipps zu OnPage- und OffPage SEO

Das Verständnis und die Notwendigkeit von SEO wurde bei vielen der Unternehmen geschärft. Denn auch für die Industrie ist die Kundengewinnung über Google oder andere Suchmaschinen äußerst wichtig, da sie die gesamte nachfolgende Wertschöpfungskette beeinflusst. Zu unserem Erstaunen bekamen wir des Öfteren zu hören, dass mitunter keine oder sehr wenig SEO angewandt wurde, allein weil man mit der Produktion nicht hinterher kam – zum Nachteil der Unternehmer.

Neben unseren SEO-Website-Checks und der Präsentation unserer Leistungen wurde auch der Vortrag unseres Geschäftsleiters Kamillo Kluth „SEO und Cybersecurity“ sehr gut aufgenommen. Er sprach darüber, welchen Bezug die Suchmaschinenoptimierung zur Cyberkriminalität hat. Denn eine, durch Cyberangriffe verursachte Google Penalty kann negative Auswirkungen auf die vorhandenen Rankings haben. Aktuelle Statistiken offenbaren, dass die Schäden durch Cyberkriminalität sich in 2017 in Deutschland auf 71,8 Mio. Euro beliefen – die Tendenz ist steigend. Quelle: https://de.statista.com/infografik/7356/cyberkriminalitaet-in-deutschland/

Spannende Begegnungen rundeten die Messe ab

Neben vielen neugierigen Messebesuchern gab es auch Besuch politischer Natur: Wir freuten uns über das rege Interesse von Niedersachsens Minister Dr. Bernd Althusmann, der sich am dritten Tag über ABAKUS und die Notwendigkeit von SEO informierte.

Geschäftsleiter Kamillo Kluth spricht am ABAKUS Messestand mit dem Minister des Bundeslandes Niedersachsen, Dr. Bernd Althusmann, über SEO

Niedersachsens Minister Dr. Bernd Althusmann informiert sich am ABAKUS Stand über SEO
(von links: Dr. Bernd Althusmann und Geschäftsleiter Kamillo Kluth)

Daneben besuchten uns internationale Delegationen mit informationstechnologischem Hintergrund. Washington, die Ukraine und Rumänien hörten gespannt zu, wie hilfreich die Suchmaschinenoptimierung bei der Leadgewinnung und zur Bekanntmachung der eigenen Produkte und Dienstleistungen sein kann.

Die US-Delegation aus Washington hört am ABAKUS Messestand dem Geschäftsleiter Kamillo Kluth zu

Besuch der US-Delegation Washington

Sowohl das Netzwerken auf der Messe als auch am Stand mit den anderen Ausstellern kam nicht zu kurz. Rechts neben uns bot die https://www.swms.de/ Softwarelösungen und Technologien für die Industrie im Zeitalter der Digitalisierung an. Oder die Firma Dollenberg, links von uns, welche technische Geflechte für die Industrie und nicht-Industrie produziert http://www.seilerei-dollenberg.de. Es war aufschlussreich, welche Vielfalt der Gemeinschaftsstand Niedersachsen bot und welche Unternehmen sich in Niedersachsen noch positionieren. Es entstanden tolle Kontakte und es gab neue und vielseitige Impulse.

Frontansicht des Gemeinschaftsstandes des Bundeslandes Niedersachsen mit den verschiedenen Ausstellern

Der Gemeinschaftsstand Niedersachsen, an dem ABAKUS Aussteller war

Unser Fazit der HANNOVER MESSE 2019

Wir sind glücklich darüber, dass sich das Thema SEO auf der HANNOVER MESSE in 2019 etabliert hat. Die Messe war die perfekte Gelegenheit, um sich mit unseren Kontakten und Bestandskunden der Industrie vor Ort auszutauschen und um neue, spannende Möglichkeiten für ABAKUS auszuloten.

ABAKUS Kollegen Florian Haidukiewicz und Phillip Hauschild beim Austausch am Messestand rund um SEO und andere Themen

Austausch am Messestand rund um SEO und weitere Themen (von links: Florian Haidukiewicz und Phillip Hauschild)

Mit unseren SEO-Checks unterstützten wir viele Firmen, die bereits die Optimierung ihrer SEO-Maßnahmen erfolgreich vorantreiben wollen. Genauso wie SEO-Neulinge, die zum allerersten Mal mit dieser Thematik in Berührung kamen. Nun kann losgelegt und die Zeit nach der Messe tatkräftig und sinnvoll genutzt werden, um mögliche SEO-Fehlerquellen auf der Website zu beseitigen. Hilfestellung hat ABAKUS dafür auf der Messe gegeben.

Das Messestand- und Organisations-Team von ABAKUS zeigt Dirk Lankenau, Kamillo Kluth und Nina Fricke

Das ABAKUS Messestand- und Organisations-Team (von links: Dirk Lankenau, Kamillo Kluth und Nina Fricke)

Die HANNOVER MESSE 2020 findet übrigens vom 20. bis 24. April 2020 statt.
Mehr dazu: https://www.hannovermesse.de


ABAKUS blickt auf eine erfolgreiche HANNOVER MESSE 2019 zurück! Welche Fachmesse besuchen Sie in diesem Jahr?

#HM19 Zeichen auf dem Messegelände Hannover und das ABAKUS-Messeteam der #HM19 Ulrike Di Carlo und Phillip Hauschild



Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Nina Fricke

Über Nina Fricke

Marketing
Nina Fricke ist als Marketing Managerin bei ABAKUS für Themen rund um klassisches Marketing, Online-Marketing und Eventmanagement im Haus zuständig. Die gelernte Mediendesignerin und studierte Marketing- und Kommunikationswirtin kennt sich nicht nur bestens mit OffPage-SEO aus, sondern verschönert nebenbei auch Grafiken und schiebt mit CSS auch mal Boxen auf der Website hin und her.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

ABAKUS ist Top SEO Dienstleister 2019

ABAKUS Internet Marketing zählt zu den Top 100 SEO Agenturen Deutschlands und darauf sind wir stolz! Das Magazin iBusiness* ermittelt jährlich die 100 wichtigsten deutschsprachigen SEO Dienstleister. Bereits im vergangenen Jahr hat sich ABAKUS als Top Agentur qualifiziert. Die Bewertungskriterien eines Top 100 SEO Dienstleisters Bei der Wahl einer geeigneten SEO oder SEA Agentur ist

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS bringt SEO auf die HANNOVER MESSE 2019

An der HANNOVER MESSE 2019 nahmen vom 1. bis zum 5. April 215.000 nationale und internationale Besucher teil. Mit 23 Messehallen, diversen Sonderausstelllungen und verschiedenen Vorträgen ist die Messe eine der führenden Veranstaltungen im Bereich der Industrie im deutschsprachigen Raum. Gleichzeitig stärkt die HANNOVER MESSE die Landeshauptstadt als Industriestandort. Laut der Deutschen Messe AG präsentierten

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS Jahresrückblick 2018
Der ABAKUS Internet Marketing Jahresrückblick 2018

Das Jahr 2018 war ein spannendes und schönes Jahr für ABAKUS Internet Marketing. So kurz vor dem Jahresende möchten wir es noch einmal Revue passieren lassen. Google Search Console und Medic Update Seit Anfang des Jahres beschäftigte uns die neue Google Search Console. Unser SEO Philipp Ehring hat diese für unsere Leserinnen und Leser immer

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS Besuch bei Google 2018
Google Insights: Ulrike Di Carlo in Mountain View

Ich möchte heute mal einen privaten, kurzen Einblick in meinen Urlaub im November 2018 ins Silicon Valley geben. Ich hatte das Glück, dass mich mein alter Jugendfreund Mark Striebeck eingeladen hat, mich auf einen Besuch ins Innerste von Google mitzunehmen. Einen Tag vorher habe ich Facebook in Menlo Park und Apple in Cupertino noch einen

> WEITERLESEN …