ABAKUS SEO Seminar in Köln am 21.03.2018 – Ganz im Zeichen der Customer Journey

Anna Pianka  Anna Pianka in Veranstaltungen am 23. März 2018

Am 21.03.2018 fand ein weiteres SEO Seminar im Rahmen unserer „SEO Roadshow“ statt. Diesmal war ABAKUS in Köln und hat den Interessierten vor Ort im Seminar zur Suchmaschinenoptimierung SEO-Wissen vermittelt.

Blick auf Köln mit Kölner Dom, Hohenzollernbrücke und Fernsehturm

Vorgestern streikten in Köln die Bahnen und Busse, aber wir, Kamillo Kluth, Hagen Schmiedel und Anna Pianka, fanden trotzdem den Weg ins Hotel am Römerturm zum ABAKUS SEO Seminar.

Nachdem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SEO Seminars im Konferenzraum eingefunden hatten,  begrüßte ABAKUS Internet Marketing Geschäftsleitung Kamillo Kluth die Runde und leitete das Seminar nach kurzem Kennenlernen mit der Entwicklung der Suche im Internet ein.

Die Suche im Internet

Die Suche im Internet hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Google versteht die Nutzer immer besser, was nicht zuletzt auf den selbstlernenden Algorithmus des „RankBrain“ zurückzuführen ist.

Menschen, die bei Google nach Antworten suchen, haben verschiedene Intentionen. Ganz grob kann man die Suchanfragen in drei unterschiedliche Arten einordnen:

Suche als Mittel zur…

  1. Information
  2. Navigation
  3. Transaktion

Arten von Suchanfragen

Etwa 80% der Suchanfragen sind von dem Gedanken getrieben, mehr Informationen zu einem Thema zu erhalten. Nur 10% der Suchanfragen werden getätigt, um sich zum Beispiel zu einem bestimmten Dienst navigieren zu lassen und nur weitere 10% stehen mit einer durchzuführenden Transaktion in Verbindung.

Alle Arten der Suchanfragen gilt es im SEO-Bereich passend aufzufangen, indem man URLs mit Inhalten schafft, die die Intentionen der Suchenden abdecken. In der ganzheitlichen Optimierung der Inhalte von Internetseiten ist es wichtig, die Customer Journey zu berücksichtigen. Google Nutzern, die sich informieren möchten, kann man durch eine gezielte Seitenoptimierung die passenden Informationen bieten und gleichzeitig die eigene Markenbildung unterstützen.

Oft steigen die Google Nutzer noch recht allgemein in die Suche ein, um zu schauen, ob das nötige Suchergebnis vielleicht dort bereits angezeigt wird. Im zweiten Step wird die Suche angepasst und gegebenenfalls verfeinert. Weitere Wörter, die mit dem gesuchten Begriff in Verbindung stehen, werden bei Google eingegeben.

Hier sehen Sie am Beispiel des Wortes „Katze“, wie sich die Eingabe der Wortwahl grob entwickeln kann.

Suchsessions Internet

Diese Werte wurden mit dem SEO DIVER Tool „Suchtrichter“ ermittelt.    SEO DIVER Suchtrichter

Sie können die Funktion des Suchtrichters (auch bekannt als „Search Funnels“) selbst ausprobieren, indem Sie den SEO DIVER Suchtrichter verwenden.

Dazu melden Sie sich kostenlos im SEO DIVER an und wählen unter „Keywords“ das Tool „Suchtrichter“ in der Navigation aus.

Geben Sie einen Begriff in die Suchleiste des Tools ein und lassen Sie sich die Ergebnisse zum danach gesuchten Begriff anzeigen. Die Ergebnisse des SEO DIVER Tools „Suchtrichter“ können helfen, Suchende im Internet besser zu verstehen.

Klickverteilung in den Suchergebnissen

Internetnutzer haben keine Geduld und möchten schnell zu den gewünschten Suchergebnissen gelangen. Geben sie ein Wort ein und die erste Suchergebnisseite zeigt ihnen nicht das, was sie als Ergebnis erwarten, wird die Suche mit einer anderen Eingabe fortgesetzt und das meist, ohne sich die Ergebnisse über die erste Suchergebnisseite hinaus angeschaut zu haben.

Klickverteilung Suchergebnisse

Die Klickverteilung in den Google-Suchergebnissen aus dieser Tabelle zeigt uns, dass Personen, die eine längere Suchphrase bei Google eingeben, eher bereit sind, sich die Suchergebnisse der weiteren Suchergebnisseiten von Google anzuschauen. Auch werden vereinzelt Klicks aus diesen Suchergebnisseiten getätigt.

Aktuelle Google Ranking Faktoren und holistisches SEO

Nach dem Mittagessen wurden aktuelle Google Ranking Faktoren intensiver behandelt. Anschließend wurde das große Thema „Holistisches SEO“ vorgestellt und besprochen. In diesem Zusammenhang stieß die Latent Semantische Optimierung (LSO) auf besonders großes Interesse. Mehr zu den genannten Themen wird an dieser Stelle nicht verraten.

Die Teilnehmenden haben an diesem Tag viele nützliche Tipps und SEO-Tool Empfehlungen erhalten, um selbst tätig werden zu können. Abschließend gab es traditionsgemäß eine SEO Klinik mit Livetipps zur Websiteoptimierung.

Wenn Sie mehr zur holistischen Suchmaschinenoptimierung und anderen spannenden SEO Themen erfahren und von Profis lernen möchten, erkundigen Sie sich noch heute nach unseren SEO Seminaren unter der Telefonnummer 0511 300 325 19 oder per E-Mail an info@abakus-internet-marketing.de.

ABAKUS bietet in diesem Jahr noch weitere ganztägige SEO Seminare an verschiedenen Orten an, zum Beispiel am 24.10.2018 in der ABAKUS-Heimatstadt Hannover.

Übrigens: Für die Verpflegung unserer Seminar Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird ebenfalls bestens gesorgt. 😉

Verpflegung ABAKUS SEO Seminar

Hier kommen Sie zu unserer Veranstaltungsübersicht.

ABAKUS Team beim SEO Seminar
Kamillo Kluth, Anna Pianka und Hagen Schmiedel beim ABAKUS SEO Seminar in Köln

▶ Frage an unsere Leser: Da wir immer wieder auf der Suche nach neuen Veranstaltungsorten für unsere SEO Seminare sind, würde es uns mal interessieren, wo unsere Leser zuhause sind?



Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



  • Marcus

    23.03.2018, 19:07 Uhr

    Solingen

  • Mirjam

    28.03.2018, 12:25 Uhr

    Hamburg

Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

SEO Seminar in Hamburg am 30.10.2019

Am 30.10.2019 richten wir in Hamburg zusammen mit eresult unser ABAKUS SEO Seminar aus. Dabei werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:  Wie werden Sie besser von potenziellen Kunden gefunden? Was müssen Sie tun, um Ihre Website auf die wahren Intentionen Ihrer Besucher auszurichten, und so Nutzer*innen zu Kunden*innen zu machen? Wie werden Kunden*innen dauerhaft an

> WEITERLESEN …

 
FiBloko Hannover 2019
ABAKUS macht sich fit für die FiBloKo 2019

Sport- und Fitnessblogger können wieder gespannt sein, denn am 23. und 24. November 2019 findet in Hannover zum dritten Mal die Fitness Blogger Konferenz statt. Der sportliche Event hat sich in den letzten zwei Jahren bereits gut etabliert und freut sich immer größerer Beliebtheit. 2017 hatte die Fitness Blogger Konferenz ihre Premiere und zählte knapp

> WEITERLESEN …

 
Barcamp 2019 – Rückblick: ABAKUS-Session zu Online Marketing für Beginner

Am 25. + 26. Mai 2019 fand das größte Barcamp Niedersachsens mit über 500 registrierten Teilnehmenden statt: Das Barcamp Hannover. Dirk Lankenau und ich haben uns auch in diesem Jahr wieder zum Barcamp Hannover aufgemacht, um Neues zu erfahren und um unser Wissen mit anderen zu teilen. Die Themen der Veranstaltung waren unterschiedlich mit einer

> WEITERLESEN …

 
Ankündigung: OMK 2019 in Lüneburg

Am Donnerstag, den 19. September 2019 findet in Niedersachsen wieder die Online Marketing Konferenz, die OMK, statt. ABAKUS hat die Konferenz bereits im letzten Jahr besucht. Die Veranstaltung ist etwa eine Fahrstunde von Hannover, dem Sitz von ABAKUS, entfernt und findet in der imposanten Leuphana Universität im schönen Lüneburg statt. In diesem Jahr stehen erneut

> WEITERLESEN …