ABAKUS unterwegs auf der CeBIT Hannover 2016

 in Veranstaltungen am 18. März 2016

Vom 14.03. bis zum 18.03.2016 war Hannover wieder einmal DAS Ziel vieler Fachbesucher, die sich für die Technologiebranche begeistern. In den verschiedenen Themenbereichen der CeBIT können Innovationen und spannende Exponate bewundert werden.

CeBIT 2016 Hannover Messegelände

Am 16.03. habe ich meinen Arbeitstag bei ABAKUS genutzt, um mich auf dieser Messe umzuschauen, Eindrücke zu sammeln und um abends am „Twittwoch“ teilzunehmen.

Ce-BIT 2016 - Eingang Nord

Die thematisch unterschiedlich ausgerichteten Messehallen boten zum Teil ein breites Spektrum an Unternehmensständen mit ihren vielfältigen und auch manchmal ähnlichen Angeboten. SAP und die Telekom präsentierten sich dabei besonders großflächig.

Telecom auf der CeBIT 2016

Ein großes Thema war unter anderem die „Augmented Reality“, welche mir auf der Messe mehrfach begegnet ist. Nachfolgend stellte der Gehirnforscher Dr. med. Patrik Künzler einen Stuhl für die Interaktion mit der virtuellen Welt vor. Die besondere Ergonomie des Limbic® Chairs sorgt nach Aussage der Live-Tester für ein wohliges Schwebegefühl.

Die Google Glass ist auch nicht von der Bildfläche verschwunden und wird nun zum Beispiel in einer Universität zu Forschungszwecken eingesetzt.

Futuristischer Stuhl - Virtual-Reality-Brille und die Google Glasses

Die „Cloud“ – wie hier zu den AMAZON-Webservices – ist im Online-Business nicht mehr wegzudenken.

Aufgeblasener Ausstellungsraum - AMAZON Webservices

Nach meinem Rundgang durch den Kosmos der modernen Gegenwart gesellte ich mich zu den Twitterern und hörte mir bei der Veranstaltung „Twittwoch“ die folgenden Vorträge an:

Vorgestellt wurden zunächst die Studienergebnisse zur Internetnutzung in Deutschland im Jahr 2015 der Initiative D21.

Präsentation zur prozentualen Nutzung des Internets in Deutschland

Mit 94% beziehen sich so gut wie alle Anfragen auf Suchmaschinen. 64% der regelmäßigen Nutzung nehmen die sozialen Netzwerke und Online-Shopping ein. Mit kleinen Zahlen bahnen sich Anwendungen zu „Smart Home“ und „On Demand Dienstleisungen“ ihren Weg zum Wachstum.

Mein Tipp: Wenn Sie die Google-Nutzer stärker auf Ihre Dienstleisungen lenken möchten, ist es empfehlenswert, die eigenen Online-Inhalte für die Suchergebnisse bei Google zu optimieren. Hierzu bieten wir verschiedene SEO-Beratungen an.

Der letzte Vortrag befasste sich mit der Share Ecomomy.

Mein Fazit: Die Zukunft ist schon da – das Internet eröffnet uns viele Möglichkeiten. Nächstes Jahr komme ich gerne wieder.



Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Verwandte Beiträge

SEO Seminar in Hannover am 24.10.18

Das praxisorientierte SEO Seminar in Hannover bietet Lösungen, um über die Suchmaschinenoptimierung noch gezielter Kunden zu erreichen, die Besucherzahl der Webseite sichtbar zu erhöhen und umfangreichere Umsätze zu generieren. ABAKUS gehört zu den ältesten SEO-Agenturen in Deutschland. Man kennt uns außerdem durch das große, unabhängige SEO-Forum mit über 44.000 registrierten Mitgliedern und als Entwickler des

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS nimmt am 14. Firmenlauf Hannover teil

Der Firmenlauf Hannover gehört inzwischen zu den bekannteren Laufveranstaltungen der Landeshauptstadt. Viele Unternehmen tummelten sich bereits in den Vorjahren am Hannover Congress Centrum und dem angrenzenden Stadtpark. In diesem Jahr findet der 5,1 KM Lauf am 10. August 2018 ab 15.30 Uhr statt und ABAKUS ist wieder mit dabei! Rund um den Lauf gibt es

> WEITERLESEN …

 
Recap: CEBIT 2018

Anna Pianka und Ulrike Di Carlo aus unserem Off-Page-SEO-Team haben sich am Mittwoch auf den Weg gemacht, um die „neue“ CEBIT zu erkunden, potentielle (internationale) Kooperationspartner kennenzulernen und interessante Vorträge zu hören. Trotz rückläufiger Besucherzahlen (120.000 zu 200.000 in 2017) kam nicht wirklich das Gefühl der viel besprochenen Leere auf. Im Gegenteil, die Messe beeindruckte

> WEITERLESEN …

 
Recap: AXCD 2018 – Automated Text & Content Day

Berlin-Neukölln, 04.06.2018, kurz vor 9 Uhr morgens. Auf dem Gelände des Vollgutlagers – einer ehemaligen Lagerstätte der Berliner-Kindl-Brauerei – versammeln sich Online Marketer aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland zum ersten Automated Content and Text Day, kurz AXCD. Mit dabei waren auch unsere beiden Mitarbeiterinnen Anna Pianka und Gesine Meinecke. Die Konferenz fokussiert sich

> WEITERLESEN …