ABAKUS unterwegs: Wir erweitern unser Know-how!

Bonnie Küster  Bonnie Küster in Veranstaltungen am 5. April 2016

Um im Bereich SEO immer auf dem neusten Stand zu sein, ist es uns wichtig, dass wir uns stetig weiter bilden und unser Know-how erweitern. Denn nichts ist wichtiger, als für unsere Kunden die bestmögliche Arbeit zu leisten, was vor allem durch den bestmöglichen Kenntnisstand gewährleistet werden kann. Unser SEO Thomas Schaller war unterwegs und hat sein Know-how erweitert. Was er genau mitgenommen hat, hat er in einem Beitrag festgehalten:

8 Jahre Campixx und ich war bis auf 2014 jedes Mal dabei.

Ich kann mich noch an den Skype Chat erinnern wo Marco uns fragte, was wir so von dem Konzept hielten eine Art Barcamp für SEOs zu veranstalten. Aus Bedenken vor Rechtlichen Problemen, hat sich Marco dann auch noch für Campixx entschieden, weil es ja doch nicht ganz so wie ein Barcamp werden würde –> und so war es dann am Ende.

Aus einem Wochenende bei dem volltrunkene SEO Hanseln durch die altehrwürdigen Gänge des ehemaligen SED Bunkers torkelten, ist mittlerweile eine ganze Woche geworden, vollgepackt mit allem was die mediale Welt so zum Vorschein gebracht hat.

abakus-thomas-schaller

Auch dieses Jahr eröffnete Marco das SEO Wochenende mit einer Einleitung zu den Grundsätzen der Campixx, gefolgt von einer LED Show dreier Power Ranger. Nach bereits einer halben Stunde war das Spektakel auch schon durch und wir Teilnehmer konnten uns noch 45 Minuten dem Networking widmen, bevor es in die Workshops ging.

Mein erster Workshop wurde von Johannes Giesche zum Thema Crawling & Indexierung von großen Seiten abgehalten. In dem Vortrag zeigte uns Johannes wie bei Trust Agents eine Seite bezüglich Crawling und Indexierung analysiert wird und welche Tools und Maßnahmen dabei zum Einsatz kommen.

Die zweite Session fiel leider aus. Das haben wir dann kurz nach dem eigentlichen Beginn erfahren. Also schnell den Raum gewechselt und noch einen Stehplatz bei Stefan Fischerländers Ausführungen zu SEO 2016 ergattert. Aus dem Vortrag wurde für mich dann eher ein Hörspiel, da trotz des größten Raumes, kein Fleckchen mehr frei war. Fazit: SEO ist nicht Tot SEO ist viel größer, als nur SEO.

Allein durch das Machine Learning mit Googles Tochterunternehmen DeepMind, mit dessen AlphaGo es in 2016 erstmals gelungen ist als AI einen professionellen GO Spieler zu schlagen, wird deutlich, was bereits auch in der Verarbeitung von Inhalten möglich ist: Denn neben Computerspielen steht auch die Textanalyse auf DeepMinds Plan.

Bei den mobilen Inhalten wird es für die SEOs interessant, wenn das Thema AppStreaming weiter vorangetrieben wird. Also die Möglichkeit eine App zu testen/nutzen ohne sie auf dem eigenen Gerät zu installieren.

Letzten Endes müssen wir die gute Piechart überarbeiten die aussagt, Google hätte 90% Marktanteil in Deutschland bei den Suchmaschinen. 40% der Produktsuchen beginnen allein direkt schon bei Amazon und auch Youtube darf nicht mehr ausser acht gelassen werden, seitdem die mobilen Endgeräte mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

Nach dem Mittagessen, welches dieses Mal der Küche recht gut gelungen war, ging es in die zweite Runde der Panels. Angefangen mit „SEO mit dem Frosch“ brachte Gustav Kemter seinen Zuhörern zunächst die Grundlagen des Screaming Frogs nahe und zeigte dann, wie man aus den vielen Daten ein übersichtliches und auf die persönlichen Bedürfnisse angepasstes Dashboard zu erstellen.

Das nächste Panel widmete sich dem Href Lang Thema (Siehe Artikel: International SEO)und dessen korrekter Verwendung. Maximilian Bloch zeigte anhand einiger Beispiele wie die kreuz, quer, vor, zurück und auf sich selbst verweisenden Verlinkungen korrekt eingebunden werden müssen. Toller Vortrag der mir sehr viel Spaß bereitet hat.

Als letztes Panel Pagespeed: Erst messen dann optimieren stellte Daniel Reeh die Probleme des SEO Teams von meinestadt.de vor und wie sie die Chefetage und IT dann doch noch dazu gebracht haben, sich den Ladezeiten anzunehmen und diese zu beschleunigen.




Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Bonnie Küster

Über Bonnie Küster

Bei Bonnie Küster laufen alle Fäden zum Thema Marketing und Außendarstellung zusammen. Sie sorgt schon seit mehreren Jahren dafür, dass ABAKUS weiterhin bekannt bleibt. Im Moment ist sie in Elternzeit und wir freuen uns auf ihre Rückkehr.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

ODC
ABAKUS ist Medienpartner der virtuellen Marketing-Event-Stadt ODC

Am 1. Dezember geht die „Open Digital City“ (ODC) als weltweit erste virtuelle Marketing- und Eventstadt an den Start und revolutioniert so die digitale Konferenz- und Messelandschaft. In einer von Corona geprägten Zeit ist im Internet ein unübersichtliches Angebot an digitalen Konferenzen, Messen und Lernangeboten entstanden. Die von Marco Janck und dem Team der SUMAGO

> WEITERLESEN …

 
Podcastfolge mit Georg May zur Online FiBloKo 2020
Online FiBloKo 2020 Recap – Linkbuilding Session mit Georg May

Sport- und Fitness-Blogger setzen in Corona-Zeiten auf starke Community und besseres SEO. Eigentlich hätten sie sich gerne zur Begrüßung umarmt, neue Produkte in die Hände genommen und in den Vortrags-Pausen sportliche und private Neuigkeiten ausgetauscht. Corona hat das nicht gewollt. Aber die Fitness-Coaches, -Blogger und –Influencer haben den Kopf nicht hängen lassen, sondern am 7.

> WEITERLESEN …

 
FiBloKo 2020 trotzt Corona mit digitaler Fitness – ABAKUS Workshop stärkt Online-Sichtbarkeit von Sport-und Fitnessbloggern

Das Corona-Virus wirbelt auch die Fitness-Szene durcheinander. Statt Fitnessstudio und Sport-Events ist fast nur noch Solo-Joggen und Einzelcoaching mit Sicherheits-Abstand möglich. Für Sport- und Fitnessblogger bietet die neue Normalität Gefahren, aber auch Chancen. Diese sollen am 7. November auf der virtuellen FiBloKo 2020 online diskutiert werden. Zum vierten Mal sollte Anfang November das inzwischen etablierte

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS verlost Ticket für SEO Roadshow

Seit 2013 bereisen wir mit unserer SEO Roadshow jährlich verschiedene Städte Deutschlands, um unser Fachwissen weiterzugeben und Tipps und Kniffe aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung zu verraten. Das lassen wir uns auch 2020 nicht gänzlich nehmen. Deshalb findet am 08.10.2020 die SEO Roadshow in unserer Heimatstadt Hannover in kleiner Runde statt. Für einen der streng

> WEITERLESEN …