Online FiBloKo 2020 Recap – Linkbuilding Session mit Georg May
Sport- und Fitness-Blogger setzen in Corona-Zeiten auf starke Community und besseres SEO.
Eigentlich hätten sie sich gerne zur Begrüßung umarmt, neue Produkte in die Hände genommen und in den Vortrags-Pausen sportliche und private Neuigkeiten ausgetauscht. Corona hat das nicht gewollt. Aber die Fitness-Coaches, -Blogger und -Influencer haben den Kopf nicht hängen lassen, sondern am 7. November 2020 stattdessen eine sehr lebendige virtuelle FiBloKo 2020 mit interessanten Inputs und kreativen Workshops organisiert.
Das vierte Jahrestreffen der Sport- und Fitnessblogger war erneut als zweitägige Konferenz mit zusätzlichem Fitness- und Partyprogramm in Hannover geplant. Als angesichts steigender Infektionszahlen klar wurde, dass das nicht möglich sein wird, entschied sich Veranstalter Jahn Sterley stattdessen eine eintägige Online-Tagung zu organisieren. Der FiBloKo-Gründer und Coach bei Fitvolution hält die FiBloKo-Community zwischen den Konferenzen aktiv zusammen und weiß um den akuten Diskussions- und Unterstützungsbedarf, den die Sport- und Fitnessblogger angesichts der stark wachsenden Bedeutung digitaler Kommunikationskanäle haben. Gleich nach der Begrüßung und Vorstellung gab es vier faktenreiche Sessions zur Weiterentwicklung der Online-Kommunikationskanäle, die anschließend in vier parallelen Workshops vertieft werden konnten. Die Tagungs-Inhalte boten den Fitness-Bloggern konkrete Hilfestellung bei der Weiterentwicklung ihrer Onlineauftritte:
2) Infografiken erstellen
3) Insta Reels für Dein Business nutzen
4) Fotografie und digitale Bildbearbeitung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist auch für Fitnessblogger immens wichtig. Die Corona-bedingten Lockdown-Phasen machen deutlich wie existenziell es ist, mit seinem Wissen, seinen Angeboten, Alleinstellungsmerkmalen und Blogger-Auftritten online von der Zielgruppe gefunden zu werden. ABAKUS SEO OffPage Manager Georg May erklärte in seiner virtuell gehaltenen Präsentation detailreich und anhand vieler Beispiele, dass gutes Linkbuilding einen großen Schub für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen bringt. Der Journalist und SEO OffPage Experte konnte in den Workshops viele individuelle SEO-Tipps und Hinweise zum Einsatz von Medien wie Video und Podcast geben. Verlinkungen, die von guten, thematisch passenden Webseiten auf den eigenen Content hinweisen, bieten den Lesern zusätzliche Orientierung und Information. Google und Co. wollen Usern möglichst gute Antworten auf ihre Fragen liefern und werten Webseiten, die derartige Link-Empfehlungen bekommen, deshalb im Ranking auf. ABAKUS stellt mit dem kostenlosen SEO DIVER ein wichtiges Tool zur Planung und Analyse des Erfolgs von SEO-Maßnahmen zur Verfügung.
Mitschnitt des Impulsvortrages von der Online-FiBloKo:
Infographiken und der Einsatz unterschiedlicher Medien hilft aus der Erfahrung mit Google ebenfalls bei der Suche nach Antworten und lässt die Website im Ranking steigen. Die eigene Website und stetiges SEO bilden die Basis für eine erfolgreiche Online-Darstellung, Aber den persönlichen Austausch mit der eigenen Zielgruppe und mit potentiellen Kunden finden Fitness-Blogger in der Nutzung passender Social Media Kanäle. Und so trafen auch die Workshops zu den neuen Instagram Reels und zur digitalen Fotobearbeitung auf großes Interesse.
Nach der Mittagpause standen Solution Mastermind-Workshops auf der Tagesordnung. Mit dem Tool EasyRetro wurden aktuelle Herausforderungen und Chancen gesammelt und anhand von digitaler Abstimmung vier Workshop-Themen herausgefiltert:
- Customer Journey – wie begleite ich meine Zielgruppe über alle Kanäle bis zum Kauf oder zur Buchung?
- Newsletter Marketing – mit welchen Tools und welchen Texten mache ich den direkten Kommunikationskanal Newsletter zu einem gern gelesenen Erlebnis?
- Verlinkung mit der Community – wie können wir unsere individuellen Stärken nutzen, um gemeinsam noch besser sichtbar zu werden?
- Im Überangebot herausstechen – wie behalten wir im wachsenden Meer der Online-Angebote den Kopf über Wasser?
Die Fitness-Blogger haben sich als ein Ergebnis darauf verständigt, ihre Stärken als Community besser zu nutzen. Auf Vorschlag der Bloggerin Lisa Rudolf wurde ein Trello-Board eingerichtet, in dem Fitness-Blogger sich zukünftig registrieren und ihre geplanten Artikelthemen einstellen können.
Wer zu einem ähnlichen oder ergänzendem Thema schreibt, kann Kontakt aufnehmen und eine Verlinkung vorschlagen. So ist Linkbuilding sinnvoll, denn es bietet Mehrwert für die Leser, für die Blogger und dann auch für Google und SEO.
Immer wieder zur Sprache kam in fast allen Workshops die wachsende Bedeutung von Personal Branding. Die Bedeutung der Social Media Plattformen für die Zielgruppenansprache wird immer intensiver genutzt. Je mehr unterschiedliche Plattformen bespielt werden, desto wichtiger wird die Wiedererkennbarkeit der Personenmarke über alle Kanäle hinweg. Die persönliche Marke entwickelt sich so zum wichtigen Erfolgsfaktor im Online-Business. Ein neues Thema, dem sich die FiBloKo 2021 widmen will. ABAKUS SEO-OffPage Expertin Anna Pianka ist mit dem Thema „Personal Branding SEO“ bereits als Referentin für 2021 gebucht.
Die Sport- und Fitness-Blogger haben sich für die nächsten Monate viel vorgenommen. Und alle hoffen, dass die FiBloKo 2021 wieder mit vielen Umarmungen, gemeinsamen Fitnessübungen und positiven Berichten von erreichten Zielen stattfinden kann.