Recap: ABAKUS unterwegs bei der Analytics Summit 2016

Bonnie Küster  Bonnie Küster in Veranstaltungen am 4. November 2016

ABAKUS war zu Gast bei der einzigen Google Analytics-Konferenz Deutschlands. Der Konferenz am 03.11.2016 vorgelagert war das Analytics Insights Seminar „Google Analytics (Advanced)“. Unsere Suchmaschinenoptimiererin Christina Höser schildert ihren Blick auf dieses Event:

Bei typischem Hamburger Wetter mit Regen, Wolken und ein bisschen Sonne startete der Advanced-Workshop im Atlantic-Haus am Hafengelände. Die beiden Referenten und Digital Analysts Marcel Müller und Andreas Wienen von Trakken Web Services warteten geduldig, bis der letzte Teilnehmer des ausgebuchten Workshops startklar war. Nach einer Kurzvorstellung von Trakken (gegründet durch die Ex-Googler Timo Aden und Lennart Paulsen) wurden die Fragen und Erwartungen des im Vorfeld versendeten Fragebogens ausgewertet. Allen Teilnehmern ging es darum, tiefer in die Materie einzusteigen und mehr zielgerichtete Analysen zu fahren, als es durch Standard-Berichte in dem mächtigen Analyse-Tool angeboten wird.
Im Wechsel präsentierten die beiden „Trakker“ die Details zu einer fortgeschrittenen Datenerhebung und Auswertung. Begriffe, wie „Measurement Protocol“, „Referral Exclusion Lists“ oder User basierte Pageviews“ schwirrten durch den Raum.

abakus-analytics-summit

Apropos „View“ – der Ausblick aus dem 19. Stock des Atlantic-Hauses auf Hafen und City war atemberaubend und für mich auch etwas schwindelerregend. Schwindelerregend war teilweise auch die geballte Informationsmenge zu Cross Domain Tracking, Cross Device Tracking, enhanced eCommerce  und uvm. Man merkte schnell, hier sprechen zwei Profis, die schon sehr tief in die Datenwelt von Google Analytics eingetaucht sind.
Trotz vieler technischer SEO Hinweise gab es immer wieder Tipps für die praktische Anwendung. Die 30 Workshop-Teilnehmer konnten jederzeit Zwischenfragen stellen und nutzten diese Option auch intensiv. So bekam das Seminar einen noch engeren Praxis-Bezug und es wurden Best-Praxis-Tipps am laufenden Band gegeben.
Besonders interessant fand ich die Stolpersteine, die bei der Erfassung von eCommerce-Daten auftreten können. Sei es die Datengrößenbegrenzung des Browsers oder die Verwendung von AdBlockern, Fallstricke gilt es auch hier zu beachten.

abakus-analytics-summit-2

Nach rund zwei Stunden wertvollen Inputs gab es eine wohlverdiente Pause für den Kopf. Bei Obst und Kaffee tauschten sich die überwiegend männlichen Teilnehmer über ihre eigenen Erfahrungen und Projekt aus. Erstaunlicherweise kamen nur sehr wenige Seminar-Besucher aus dem Online-Shop- bzw. eCommerce-Bereich. Dafür waren gestandene und bekannte Unternehmen, wie die Bayer AG, Jimdo oder RTL II, vertreten.
Mein persönlicher Austausch fand mit zwei sympathischen Mitarbeiterinnen eines großen Reiseunternehmens statt. Neben den fachlichen Themen bekam ich tolle Tipps für meinen anstehenden Kanaren-Urlaub.

Nach der Pause startete Marcel mit der Anreicherung von Daten am Beispiel einer Autoren-Kampagne. Dieses Thema fand vor allem bei den anwesenden Marketing-Profis großes Interesse. Auch die Sammlung und der Import von Daten via API oder CSV-Datei kann für eine ausgefeilte Analyse sehr hilfreich sein. Schritt für Schritt erklärte Marcel sehr verständlich den Vorgang samt möglicher Fehlerquellen.

Andreas erläuterte im Anschluss dem immer noch gebannt lauschenden Publikum das Measurement Protocol zum geräteübergreifenden Tracking für alle internetfähigen Geräte bis hin zur Spielekonsole und dem AMAZON Dash Button. Ein paar persönliche Beispiele ließen die Tiefe der möglichen Datenerfassung erahnen.
Zum Schluss war ich mir dabei nicht mehr sicher, ob ich das „cool“ oder eher alarmierend finden sollte. Cool war auf jeden Fall der professionelle Auftritt der beiden Referenten, die verständliche klare Weitergabe ihres Wissens und die lockere Atmosphäre über die 4,5 Stunden und 160 Folien hinweg.

Nach einem leckeren Lunch mit Small Talk ging für mich ein erfolgreiches Seminar zu Ende und der Weg zurück in ein nicht ganz so Regen reiches Hannover.

Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Bonnie Küster

Über Bonnie Küster

Bei Bonnie Küster laufen alle Fäden zum Thema Marketing und Außendarstellung zusammen. Sie sorgt schon seit mehreren Jahren dafür, dass ABAKUS weiterhin bekannt bleibt. Im Moment ist sie in Elternzeit und wir freuen uns auf ihre Rückkehr.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

ODC
ABAKUS ist Medienpartner der virtuellen Marketing-Event-Stadt ODC

Am 1. Dezember geht die „Open Digital City“ (ODC) als weltweit erste virtuelle Marketing- und Eventstadt an den Start und revolutioniert so die digitale Konferenz- und Messelandschaft. In einer von Corona geprägten Zeit ist im Internet ein unübersichtliches Angebot an digitalen Konferenzen, Messen und Lernangeboten entstanden. Die von Marco Janck und dem Team der SUMAGO

> WEITERLESEN …

 
Podcastfolge mit Georg May zur Online FiBloKo 2020
Online FiBloKo 2020 Recap – Linkbuilding Session mit Georg May

Sport- und Fitness-Blogger setzen in Corona-Zeiten auf starke Community und besseres SEO. Eigentlich hätten sie sich gerne zur Begrüßung umarmt, neue Produkte in die Hände genommen und in den Vortrags-Pausen sportliche und private Neuigkeiten ausgetauscht. Corona hat das nicht gewollt. Aber die Fitness-Coaches, -Blogger und –Influencer haben den Kopf nicht hängen lassen, sondern am 7.

> WEITERLESEN …

 
FiBloKo 2020 trotzt Corona mit digitaler Fitness – ABAKUS Workshop stärkt Online-Sichtbarkeit von Sport-und Fitnessbloggern

Das Corona-Virus wirbelt auch die Fitness-Szene durcheinander. Statt Fitnessstudio und Sport-Events ist fast nur noch Solo-Joggen und Einzelcoaching mit Sicherheits-Abstand möglich. Für Sport- und Fitnessblogger bietet die neue Normalität Gefahren, aber auch Chancen. Diese sollen am 7. November auf der virtuellen FiBloKo 2020 online diskutiert werden. Zum vierten Mal sollte Anfang November das inzwischen etablierte

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS verlost Ticket für SEO Roadshow

Seit 2013 bereisen wir mit unserer SEO Roadshow jährlich verschiedene Städte Deutschlands, um unser Fachwissen weiterzugeben und Tipps und Kniffe aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung zu verraten. Das lassen wir uns auch 2020 nicht gänzlich nehmen. Deshalb findet am 08.10.2020 die SEO Roadshow in unserer Heimatstadt Hannover in kleiner Runde statt. Für einen der streng

> WEITERLESEN …