Recap: OMLIVE 2017

Nina Fricke  Nina Fricke in Veranstaltungen am 30. Juni 2017

Eine schöne Idee, die der Nils da hatte. Berlin im Juni, strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und ein Haufen Online Marketing Geeks & Nerds, die sich in einer herausragenden Location, dem Huxleys Neue Welt in Neukölln, versammeln. Und warum? Die erste OMLIVE in Berlin ruft! Doch das schöne Wetter täuscht, am Vorabend gab es zerstörte Oberleitungen auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin aufgrund eines Unwetters. Ganze zwei Mal fuhr ich zum Bahnhof, um dann zu erfahren, dass alle Züge bis Mitternacht ausfallen und ich erst am nächsten Morgen meine Reise nach Berlin antreten konnte.

Gesagt, getan. Am nächsten Morgen ging es dann gemeinsam mit meiner lieben Kollegin Ulrike Di Carlo, die sich bereit erklärte mich mit dem Auto zu fahren, endlich los zur OMLIVE.

Recap OMLIVE 2017

OMLIVE – What´s famous for?

Erst einmal für ihren selbst schon äußerst bekannten Gastgeber Nils Kattau, der nicht nur Initiator der schönen Veranstaltung, sondern auch Fachmann für alle Fragen rund um die Conversion Optimierung ist. Dieser hat ein sehr glückliches Händchen bei der Wahl der Speaker bewiesen. Alle Themen rund um die Bereiche Online, Marketing, SEO und SEA wurden durch namhafte Branchenspezialisten bereichert.

Welche Vorträge gab es zu hören?

Da ich erst zur Mittagspause, durch das vorherrschende Unwetterchaos der vergangenen Nacht und aufgrund viel zu voller Autobahnen eintraf, waren meine ersten Vorträge von Jens Fauldrath, Dominik Wojcik und Katrin Diener, die uns hier an ihren Erfahrungen im Umgang mit SEO teilhaben ließen.

Neben einem guten Fundament wurde von Dominik Wojcik noch einmal hervorgehoben, dass nach wie vor wertige Backlinks ein wichtiges Signal für Google sind. „Don´t forget Offpage-SEO!“ Das sehen wir genauso!

Beim anschließenden Beitrag von Fabienne Colling ging es um mehrsprachiges Online Marketing & Social Media. Sie gab Tricks und Kniffe preis, wie man in diesen Segmenten aus Facebook, Youtube & Co., über gängige CMS-Systeme und zusätzliche Anwendungen (PlugIns /AddOns) sein tägliches Arbeiten nochmals optimieren kann.

Der anschließende Vortrag von Michael Janssen mit dem Titel „Dein Google-Analytics belügt Dich“ gab einen übersichtlichen Einblick, welche Einstellungen in Analytics dazu verhelfen, dass durch die richtigen Messungen die Produkte, Webseiten, Online-Shops für die Kunden kontinuierlich verbessert werden können. Die Erkenntnis, dass 95% einen Google Analytics Account eingerichtet haben, aber nur 3% die gewonnenen Daten überhaupt nutzen, ließ aufhorchen.

Der Vortrag zum Thema Machine Learning, den Alexander Staats von Rahmen mitbrachte, war aufschlussreich, um KI´s (Künstliche Intelligenzen) noch besser zu verstehen. Big Data, Machine Learning und die Marketing-Automation wurden beleuchtet. Für Anwender ist ein zunehmend wichtiges Feature das Learning im Bereich der Kundenbehaviors (z.B. sage für den Kunden xy das nächste passende Produkt voraus). Von Rahmens Anekdote über die Künstliche Intelligenz von Bot Tay ließ schmunzeln. Sie zeigte, dass ein Misserfolg auch gleichzeitig ein Erfolg sein kann. Der Bot wurde auf Twitter eingesetzt. Tay übernahm aber in kürzester Zeit die Gossip-Sprache der postenden User und fing dementsprechend an, im selben O-Ton zu posten und die User zu beschimpfen. Tay tat eigentlich genau das, wozu er programmiert wurde, doch leider fehlte ihm die sogenannte emotionale Intelligenz. Nach 16 Stunden wurde der Bot wieder abgeschaltet.

Den Abschluss machte die informative Panelrunde „Wie finde ich die richtige Agentur?“ mit den Damen und Herren Jens Fauldraht, Martin Witte, Theresa Futh, Robert Kraemer, Fabienne Colling, Andreas Hörcher und Christian Vollmert.

Auf der anschließenden Aftershow-Party konnte man sich mit den Gästen über die vielfältigen Themen rund um das Online-Marketing austauschen!

Fazit zur OMLIVE 2017

Danke für viele großartige Vorträge, neue Impulse und eine angenehme Atmosphäre! Man kam schnell ins Gespräch mit weiteren Onlinemarketing-Begeisterten und Stimmen anderer Konferenz-Teilnehmer verrieten, dass für jeden mindestens ein Thema dabei war, aus dem neue Erkenntnisse und Ideen gewonnen werden konnten. Es war eine fabelhafte erste OMLIVE und ich bin sehr gespannt, mit welchenThemen es im nächsten Jahr weitergehen wird!

OMT 2017 - Nina Fricke
Nina Fricke bei der OMLIVE 2017

 

Nina Fricke

Über Nina Fricke

Marketing
Nina Fricke ist als Marketing Managerin bei ABAKUS für Themen rund um klassisches Marketing, Online-Marketing und Eventmanagement im Haus zuständig. Die gelernte Mediendesignerin und studierte Marketing- und Kommunikationswirtin kennt sich nicht nur bestens mit OffPage-SEO aus, sondern verschönert nebenbei auch Grafiken und schiebt mit CSS auch mal Boxen auf der Website hin und her.
Alle Artikel von:


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Verwandte Beiträge

SEO Know-how: ABAKUS SEO Praxis-Seminar im Oktober 2018

„Mehr Wissen, mehr Kontrolle, mehr Erfolg!“ unter dieser Fragestellung stand unser SEO Praxis-Seminar in Hannover im Oktober. Kamillo Kluth, SEO Experte seit 2002 und ABAKUS Geschäftsleiter, freute sich schon im Vorfeld auf das Seminar: „Das Format der SEO Roadshow ist für mich persönlich das spannendste Seminarformat. Die Teilnehmer können sich selbst sehr gut einbringen und

> WEITERLESEN …

 
Webmontag Hannover 2018
Webmontag Hannover #38 mit SEO-Themen und neuem Konzept am 15.10.2018

Der Webmontag in Hannover, regelmäßig organisiert von Thomas Ruthemann und Carsten Meiners, ist eine Institution in der Onlinewelt der niedersächsischen Landeshauptstadt. Gleich zu Beginn stellte Organisator Thomas „Tom“ Ruthemann, ein neues Konzept vor. Zum ersten Mal gab es eine lebhafte Podiumsdiskussion – unter dem Titel „Unternehmen vs. Agentur – eine Hassfreundschaft“ tauschten sich Thorwald Erbslöh

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS auf der NEOCOM 2018
NEOCOM Kongress 2018 für Entscheider des Versandhandels

ABAKUS ist natürlich auch da! In einem gemeinsamen Messeauftritt zeigen wir Entscheidern des Versandhandels, wie sie mit Conversion fokussierter SEO mehr Umsätze generieren können. Am 23. und 24. Oktober 2018 findet die diesjährige NEOCOM in Bonn statt. Der Kongress dreht sich um alle Belange des Versandhandels. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Conference mit internationalen

> WEITERLESEN …

 
SEO Seminar in Hannover am 24.10.18

Das praxisorientierte SEO Seminar in Hannover bietet Lösungen, um über die Suchmaschinenoptimierung noch gezielter Kunden zu erreichen, die Besucherzahl der Webseite sichtbar zu erhöhen und umfangreichere Umsätze zu generieren. ABAKUS gehört zu den ältesten SEO-Agenturen in Deutschland. Man kennt uns außerdem durch das große, unabhängige SEO-Forum mit über 44.000 registrierten Mitgliedern und als Entwickler des

> WEITERLESEN …