SEMSEO 2014 besticht durch Vielfalt und Atmosphäre

Bonnie Küster  Bonnie Küster in Veranstaltungen am 12. Mai 2014

Maßgeschneidertes Konzept mit der SEMSEO-University hat sich erfolgreich etabliert

Mit der achten SEMSEO Fachkonferenz am 8./9. Mai in Hannover hat sich das im vergangenen Jahr neu eingeführte Konzept mit einem Mix aus Fachvorträgen und Intensiv-Workshops (SEMSEO University) als Erfolgsmodell erwiesen. Begeisterte Teilnehmer aus dem Online Marketing und eCommerce haben aus der zweitätigen Veranstaltung neben tiefgreifendem Praxiswissen viele aktuelle Tipps und Tricks für ihren Online-Erfolg mit nach Hause nehmen können. Die Lounge-Party am ersten Veranstaltungsabend rundete das Gesamtprogramm zusätzlich ab und unterstrich die gewohnt persönliche Networking-Atmosphäre, auf die wir von je her ganz besonderen Wert legen.

Erwartungshaltung der User im Mittelpunkt
Kaspar Szymanski, diesjähriger Keynote-Speaker und ehemaliges Mitglied des Google Search Quality Teams, hat es gleich zu Beginn der Konferenz auf den Punkt gebracht: Nicht die Suchmaschinenperspektive hat sich geändert, sondern der User selber. In Folge des demografischen Wandels und kognitiver Reizüberflutung werden sich die Nutzer seiner Meinung nach zunehmend „ihrer selbst“ bewusst und begegnen den Online-Inhalten mit einer entsprechenden Erwartungshaltung. Diese Erwartungshaltung gilt es zu bedienen, von den Suchmaschinen ebenso wie von den Dienstleistern und ihren (Web-)Angeboten. Laut Szymanski ist dabei vor allem das so genannte „User Experience Marketing“ der entscheidende Ansatz für ein erfolgreiches Brand-Building.

Maßgeschneiderte SEMSEO für jeden Teilnehmer
Dank der insgesamt 14 kostenfreien Intensiv-Workshops und den parallel stattfindenden sieben Fachvorträgen konnte sich jeder Besucher bereits im Vorfeld eine auf seine eigenen, ganz individuellen Bedürfnisse ausgerichtete SEMSEO zusammenstellen: Von Content-, Inbound- und Affiliate-Marketing über Linkbuilding, Social Media, Usability und Online Reputation Management bis hin zu Online-Recht sowie Tracking und Webanalyse waren alle wichtigen Disziplinen dabei, die es aktuell im Online-Marketing unbedingt zu berücksichtigen gilt.

Unterschiedliche Ansätze zur Usergewinnung
Wie unterschiedlich und doch ganz ähnlich dabei die Ansätze sein können, zeigt schon die Gegenüberstellung zweier Vortragsthemen: So standen zum einen die beiden hannoverschen Verlagsgrößen Madsack und Schlütersche in Person von Marc Hildmann und Niels Dahnke auf der Bühne und veranschaulichten, wie man die Massen auf crossmedialen Wegen erreicht, um ein lokales Suchvolumen zu generieren. Zum anderen begeisterten Frank Fuchs von Microsoft/Bing und Online-Marketing Kenner Karl Kratz mit ihrem Vortrag „Future of Search“, in dem sie über den Ansatz der „conversational search“ das Bild darstellten, wie die Suchmaschinen in einigen Jahren anhand ihrer Fülle von Daten ein Data Mining betreiben können, mit dem sie individuell maßgeschneiderte Produkt- und Dienstleistungspakete quasi auf Zuruf bereitstellen werden.

Der Operating Systems and Services Evangelist Frank Fuchs kommt am Ende der Veranstaltung zu der Erkenntnis: „Das Besondere der SEMSEO ist und bleibt die Beständigkeit in der persönlichen, fast herzlichen Atmosphäre verbunden mit der professionellen Kundenansprache. Das macht die Veranstaltung für Teilnehmer genauso attraktiv wie für Referenten und Sponsoren.“

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende SEMSEO in 2015!



Bonnie Küster

Über Bonnie Küster

Bei Bonnie Küster laufen alle Fäden zum Thema Marketing und Außendarstellung zusammen. Sie sorgt schon seit mehreren Jahren dafür, dass ABAKUS weiterhin bekannt bleibt. Im Moment ist sie in Elternzeit und wir freuen uns auf ihre Rückkehr.
Alle Artikel von: Bonnie Küster

Verwandte Beiträge

IHK Hannover Seminar am 01.07.2022 – Content-Optimierung für SEO

Content-Optimierung und Content SEO – Wenn Sie redaktionelle Arbeit an Ihrer Firmenwebseite leisten, ist dieses praxisnahe SEO Seminar genau richtig für Sie. Der SEO-Experte Kamillo Kluth zeigt Ihnen nach einer kurzen Erklärung der Grundlagen, wie Sie in der täglichen Arbeit inhaltliche Suchmaschinenoptimierung betreiben und so Top-Positionen mit nutzerorientierten Inhalten erreichen können. Erfahren Sie, wie Inhaltsarten

> WEITERLESEN …

 
IHK Hannover Seminar (07.06.2023) – Content-Optimierung für SEO

Content-Optimierung und Content SEO – Wenn Sie redaktionelle Arbeit an Ihrer Unternehmenswebseite leisten, ist dieses praxisnahe SEO Seminar genau richtig für Sie. Am 07.06.2023 haben Sie in einem halbtägigen IHK-Seminar die Möglichkeit, vielseitiges Fachwissen auf dem Gebiet der Content-Optimierung für SEO zu erlangen. SEO-Experte Kamillo Kluth zeigt Ihnen nach einer kurzen Erklärung der Grundlagen, wie

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS SEO Roadshow am 11.10.2023 als hybrides Event (online und in Hannover)

Am 11. Oktober 2023 findet die SEO Roadshow als Hybrid-Event statt. An dem offenen Tages-Seminar ist möglich online als auch vor Ort in Hannover teilzunehmen. Melden Sie sich jetzt an, um mit dabei zu sein! ABAKUS führt die SEO Roadshow bereits seit acht Jahren durch und Jahr für Jahr werden interessante Themen zu SEO behandelt.

> WEITERLESEN …

 
IHK Hannover Seminar am 28.11.2022 – Content-Optimierung für SEO

Content-Optimierung und Content SEO – Wenn Sie redaktionelle Arbeit an Ihrer Unternehmenswebseite leisten, ist dieses praxisnahe SEO Seminar genau richtig für Sie. Diesen Herbst haben Sie, wie schon im Sommer, wieder die Möglichkeit, in einem halbtägigen IHK-Seminar am 28.11.2022 vielseitiges Fachwissen auf dem Gebiet der Content-Optimierung für SEO zu erlangen. Der SEO-Experte Kamillo Kluth zeigt

> WEITERLESEN …