SEMSEO 2014 besticht durch Vielfalt und Atmosphäre

Bonnie Küster  Bonnie Küster in Veranstaltungen am 12. Mai 2014

Maßgeschneidertes Konzept mit der SEMSEO-University hat sich erfolgreich etabliert

Mit der achten SEMSEO Fachkonferenz am 8./9. Mai in Hannover hat sich das im vergangenen Jahr neu eingeführte Konzept mit einem Mix aus Fachvorträgen und Intensiv-Workshops (SEMSEO University) als Erfolgsmodell erwiesen. Begeisterte Teilnehmer aus dem Online Marketing und eCommerce haben aus der zweitätigen Veranstaltung neben tiefgreifendem Praxiswissen viele aktuelle Tipps und Tricks für ihren Online-Erfolg mit nach Hause nehmen können. Die Lounge-Party am ersten Veranstaltungsabend rundete das Gesamtprogramm zusätzlich ab und unterstrich die gewohnt persönliche Networking-Atmosphäre, auf die wir von je her ganz besonderen Wert legen.

Erwartungshaltung der User im Mittelpunkt
Kaspar Szymanski, diesjähriger Keynote-Speaker und ehemaliges Mitglied des Google Search Quality Teams, hat es gleich zu Beginn der Konferenz auf den Punkt gebracht: Nicht die Suchmaschinenperspektive hat sich geändert, sondern der User selber. In Folge des demografischen Wandels und kognitiver Reizüberflutung werden sich die Nutzer seiner Meinung nach zunehmend „ihrer selbst“ bewusst und begegnen den Online-Inhalten mit einer entsprechenden Erwartungshaltung. Diese Erwartungshaltung gilt es zu bedienen, von den Suchmaschinen ebenso wie von den Dienstleistern und ihren (Web-)Angeboten. Laut Szymanski ist dabei vor allem das so genannte „User Experience Marketing“ der entscheidende Ansatz für ein erfolgreiches Brand-Building.

Maßgeschneiderte SEMSEO für jeden Teilnehmer
Dank der insgesamt 14 kostenfreien Intensiv-Workshops und den parallel stattfindenden sieben Fachvorträgen konnte sich jeder Besucher bereits im Vorfeld eine auf seine eigenen, ganz individuellen Bedürfnisse ausgerichtete SEMSEO zusammenstellen: Von Content-, Inbound- und Affiliate-Marketing über Linkmarketing, Social Media, Usability und Online Reputation Management bis hin zu Online-Recht sowie Tracking und Webanalyse waren alle wichtigen Disziplinen dabei, die es aktuell im Online-Marketing unbedingt zu berücksichtigen gilt.

Unterschiedliche Ansätze zur Usergewinnung
Wie unterschiedlich und doch ganz ähnlich dabei die Ansätze sein können, zeigt schon die Gegenüberstellung zweier Vortragsthemen: So standen zum einen die beiden hannoverschen Verlagsgrößen Madsack und Schlütersche in Person von Marc Hildmann und Niels Dahnke auf der Bühne und veranschaulichten, wie man die Massen auf crossmedialen Wegen erreicht, um ein lokales Suchvolumen zu generieren. Zum anderen begeisterten Frank Fuchs von Microsoft/Bing und Online-Marketing Kenner Karl Kratz mit ihrem Vortrag „Future of Search“, in dem sie über den Ansatz der „conversational search“ das Bild darstellten, wie die Suchmaschinen in einigen Jahren anhand ihrer Fülle von Daten ein Data Mining betreiben können, mit dem sie individuell maßgeschneiderte Produkt- und Dienstleistungspakete quasi auf Zuruf bereitstellen werden.

Der Operating Systems and Services Evangelist Frank Fuchs kommt am Ende der Veranstaltung zu der Erkenntnis: „Das Besondere der SEMSEO ist und bleibt die Beständigkeit in der persönlichen, fast herzlichen Atmosphäre verbunden mit der professionellen Kundenansprache. Das macht die Veranstaltung für Teilnehmer genauso attraktiv wie für Referenten und Sponsoren.“

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende SEMSEO in 2015!

Bonnie Küster

Über Bonnie Küster

Bei Bonnie Küster laufen alle Fäden zum Thema Marketing und Außendarstellung zusammen. Sie sorgt schon seit mehreren Jahren dafür, dass ABAKUS weiterhin bekannt bleibt. Im Moment ist sie in Elternzeit und wir freuen uns auf ihre Rückkehr.
Alle Artikel von:


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Verwandte Beiträge

Kundengewinnung mit Google: ABAKUS auf der HANNOVER MESSE 2019

ABAKUS Internet Marketing ist auf der HANNOVER MESSE vom 1. bis 5. April 2019 vertreten. Wir zeigen, wie Industrieunternehmen Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der Kundengewinnung erfolgreich einsetzen. Welche SEO-Schwachstellen hat Ihre Website? Diese identifizieren die Experten von ABAKUS live bei der kostenfreien SEO Website Analyse in Halle 05, Stand D05. Vor Ort prüfen wir notwendige SEO-Kriterien

> WEITERLESEN …

 
SEO Praxis Seminar in Hannover am 24.04.2019

Wir veranstalten unser beliebtes ABAKUS SEO Seminar am 24.04.2019 in Hannover. Wie werden Sie besser von potenziellen Kunden gefunden? Was müssen Sie tun, um Ihre Website ganz am Informationsbedürfnis potenzieller Customer auszurichten? Die Experten einer der ältesten SEO-Agenturen Deutschland verraten es Ihnen! ABAKUS Internet Marketing ist nicht nur durch das große, deutschsprachige SEO-Forum mit etwa

> WEITERLESEN …

 
So wird die SEO CAMPIXX 2019 mit ABAKUS

Wir freuen uns bei ABAKUS schon sehr auf die SEO CAMPIXX vom 21. bis 22. März 2019 in Berlin. Auf dem SEO Event gibt es zahlreiche spannende Vorträge und Workshops. Als alte Hasen im SEO-Geschäft haben wir es uns natürlich auch nicht nehmen lassen, dort zwei unserer langjährigen Experten hinzuschicken. In diesem Jahr sind Anna

> WEITERLESEN …

 
Fitness Blogger Konferenz 2018
Recap: ABAKUS als Speaker auf der FiBloKo 2018

Die Fitness-Blogger-Szene versammelte sich am 24. und 25. November 2018 in Hannover zur 2. Deutschen Fitness Blogger Konferenz (FiBloKo). Bekannte Blogger und Experten hatten Vorträge und Workshops im Gepäck, um die Teilnehmer so in die Geheimnisse ihrer eigenen Erfolge einzuweihen. Insgesamt haben etwa 60 Besucher aus dem Fitnessbereich das vergangene Wochenende dazu genutzt, um diesmal

> WEITERLESEN …