SEO von A bis Webb!

Nina Fricke  Nina Fricke in Veranstaltungen am 1. Dezember 2016

Unser Geschäftsführer, Alan Webb, gab am 17. November 2016 erstmals ein ganztägiges Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei der IHK in Hannover. Mein Kollege Mustafa Demertzis und ich waren bei dem Workshop dabei und berichten, was die Teilnehmer alles gelernt haben:
abakus-ihk-1

Etwa 4 Jahre ist es her, dass der Gründer und Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing GmbH, Alan Webb, höchstpersönlich ein Seminar in der IHK Hannover gegeben hat. Am 17. November war es dann so weit, 21 interessierte Teilnehmer folgten dem Vortrag „SEO von A bis Z – Suchmaschinen­optimierung professionell“, der einen Basis-Einblick in die Regeln der SEO geben sollte. Wie in der Vergangenheit lud die IHK erneut ausgewählte Branchenexperten als Redner zu dieser besonderen Veranstaltungsreihe ein.

Diese Themenfelder der Suchmaschinenoptimierung wurden bei „SEO von A bis Z“ behandelt:
Welche Suchmaschinen werden überhaupt genutzt? Ist Google wirklich überall auf der Welt die Suchmaschine Nr. 1 und wird vermehrt ein Suchwort oder eher mehrere Suchworte in die Suchmaschine eingegeben? Auch kamen die Google-Updates, die es seit 2012 gibt, zur Sprache und wie sich diese auf die Webseite auswirken können. Im zweiten Teil „Google Rankingkriterien“ gab es einen umfassenden Einblick, welche aktuellen Kriterien für ein gutes Suchmaschinen-Ranking berücksichtigt werden müssen.

abakus-ihk-2

Bei der anschließenden Segmentierung wurden dann Optimierungsmöglichkeiten für die Bereiche On-Site, On-Page und Off-Page eingehend beleuchtet. Was ist bei der Keyword-Recherche und -Auswahl zu beachten? Wie wichtig sind vor allem gute Inhalte, wie erkenne ich frühzeitig Trends des World Wide Web und warum haben interne Verlinkungen und Backlinks weiterhin eine hohe Relevanz?

Google RankBrain – der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Google
Die Präsentation zeigte, dass Künstliche Intelligenz (KI) vermehrt bei Google eingesetzt wird, um Aufschluss darüber zu geben, wie gut eine Webseite funktioniert. Und, um die Anwender-Suche auch in Zukunft weiter zu optimieren.

Das Google-Update RankBrain analysiert täglich intelligent Millionen eingehender Suchanfragen.
Mit dem Ziel, noch nie gestellte Suchbegriffe und ganze Suchsätze (Suchphrasen/Longtail-Keywords) auszuwerten und für zukünftige Suchen bereitzustellen.

Zudem misst Google anhand unterschiedlicher Nutzerwerte wie Click-Through-Rate (CTR), Page Views, Time on site, Absprung-Rate (Bounce Rate), Actions (Interaktionen) und weiteren Faktoren, wie relevant eine Webseite eingestuft wird. Je höher der Nutzen der Webseite für den User, desto höher erscheint die Webseite in den Google-Suchergebnissen. Es zählen mitunter: Wie lange beschäftigt sich der Besucher mit der Seite? Was wird betrachtet und welche Seiten werden besucht? Insbesondere die Interaktion ist immer noch wichtig und zeigt, dass diese bei der Webseitenumsetzung unbedingt berücksichtigt werden sollte. Beispielsweise eine Anmeldung zum Newsletter oder der Download der Unternehmensbroschüre.

Unsere Lieblingstiere: Pandas und Pinguine
Google signalisierte zuletzt mit den Google-Updates Panda und Pinguin das Thema „Natürlichkeit“.
Es wurde deutlich, dass Webseiten nicht für Suchmaschinen konzipiert werden sollten, sondern für Menschen. Werden Updates bekannt, müssen Online-Manager oder SEO-Agentur dementsprechend darauf reagieren. Faktoren, die früher das Ranking in die Höhe getrieben haben, verlieren heutzutage mehr an Relevanz. Aktualität und regelmäßiges Weiterbilden zum Thema SEO sind also besonders wichtig.
abakus-ihk-3

Am Ende wurde hilfreiches ABAKUS-Insiderwissen weitergegeben
Alan Webb gab seine Empfehlungen für nützliche SEO-Tools, neben der Google Search Console (ehemals Webmaster Tools), ab. Mit diesen können tägliche und wichtige Analysen, unter anderem die Keyword- & Backlinkabfrage, vorgenommen werden. Zudem wurde das hauseigene Analyse-Tool SEO DIVER allen Teilnehmern des Seminares für einen bestimmten Zeitraum kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Nach allen relevanten Schritten für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung gab es dann auch noch ein ganz besonderes Highlight. Auf Wunsch konnten die Teilnehmer ihre Firmen-Webseite von Alan Webb nach gängigen SEO-Regeln überprüfen lassen. Hier wurden markante Fehlentscheidungen im Hinblick auf die Webseitenoptimierung sichtbar gemacht.

Fazit:
Alle Besucher haben einen umfassenden Einblick erhalten und konnten das Gelernte gleich in der
Praxis anwenden. Ein rundum gelungenes Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung für die Teilnehmer.

Nina Fricke

Über Nina Fricke

Marketing
Nina Fricke ist als Marketing Managerin bei ABAKUS für Themen rund um klassisches Marketing, Online-Marketing und Eventmanagement im Haus zuständig. Die gelernte Mediendesignerin und studierte Marketing- und Kommunikationswirtin kennt sich nicht nur bestens mit OffPage-SEO aus, sondern verschönert nebenbei auch Grafiken und schiebt mit CSS auch mal Boxen auf der Website hin und her.
Alle Artikel von:


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Verwandte Beiträge

Kundengewinnung mit Google: ABAKUS auf der HANNOVER MESSE 2019

ABAKUS Internet Marketing ist auf der HANNOVER MESSE vom 1. bis 5. April 2019 vertreten. Wir zeigen, wie Industrieunternehmen Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei der Kundengewinnung erfolgreich einsetzen. Welche SEO-Schwachstellen hat Ihre Website? Diese identifizieren die Experten von ABAKUS live bei der kostenfreien SEO Website Analyse in Halle 05, Stand D05. Vor Ort prüfen wir notwendige SEO-Kriterien

> WEITERLESEN …

 
SEO Praxis Seminar in Hannover am 24.04.2019

Wir veranstalten unser beliebtes ABAKUS SEO Seminar am 24.04.2019 in Hannover. Wie werden Sie besser von potenziellen Kunden gefunden? Was müssen Sie tun, um Ihre Website ganz am Informationsbedürfnis potenzieller Customer auszurichten? Die Experten einer der ältesten SEO-Agenturen Deutschland verraten es Ihnen! ABAKUS Internet Marketing ist nicht nur durch das große, deutschsprachige SEO-Forum mit etwa

> WEITERLESEN …

 
So wird die SEO CAMPIXX 2019 mit ABAKUS

Wir freuen uns bei ABAKUS schon sehr auf die SEO CAMPIXX vom 21. bis 22. März 2019 in Berlin. Auf dem SEO Event gibt es zahlreiche spannende Vorträge und Workshops. Als alte Hasen im SEO-Geschäft haben wir es uns natürlich auch nicht nehmen lassen, dort zwei unserer langjährigen Experten hinzuschicken. In diesem Jahr sind Anna

> WEITERLESEN …

 
Fitness Blogger Konferenz 2018
Recap: ABAKUS als Speaker auf der FiBloKo 2018

Die Fitness-Blogger-Szene versammelte sich am 24. und 25. November 2018 in Hannover zur 2. Deutschen Fitness Blogger Konferenz (FiBloKo). Bekannte Blogger und Experten hatten Vorträge und Workshops im Gepäck, um die Teilnehmer so in die Geheimnisse ihrer eigenen Erfolge einzuweihen. Insgesamt haben etwa 60 Besucher aus dem Fitnessbereich das vergangene Wochenende dazu genutzt, um diesmal

> WEITERLESEN …