SEO von A bis Webb!

Nina Fricke  Nina Fricke in Veranstaltungen am 1. Dezember 2016

Unser Geschäftsführer, Alan Webb, gab am 17. November 2016 erstmals ein ganztägiges Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei der IHK in Hannover. Mein Kollege Mustafa Demertzis und ich waren bei dem Workshop dabei und berichten, was die Teilnehmer alles gelernt haben:
abakus-ihk-1

Etwa 4 Jahre ist es her, dass der Gründer und Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing GmbH, Alan Webb, höchstpersönlich ein Seminar in der IHK Hannover gegeben hat. Am 17. November war es dann so weit, 21 interessierte Teilnehmer folgten dem Vortrag „SEO von A bis Z – Suchmaschinen­optimierung professionell“, der einen Basis-Einblick in die Regeln der SEO geben sollte. Wie in der Vergangenheit lud die IHK erneut ausgewählte Branchenexperten als Redner zu dieser besonderen Veranstaltungsreihe ein.

Diese Themenfelder der Suchmaschinenoptimierung wurden bei „SEO von A bis Z“ behandelt:
Welche Suchmaschinen werden überhaupt genutzt? Ist Google wirklich überall auf der Welt die Suchmaschine Nr. 1 und wird vermehrt ein Suchwort oder eher mehrere Suchworte in die Suchmaschine eingegeben? Auch kamen die Google-Updates, die es seit 2012 gibt, zur Sprache und wie sich diese auf die Webseite auswirken können. Im zweiten Teil „Google Rankingkriterien“ gab es einen umfassenden Einblick, welche aktuellen Kriterien für ein gutes Suchmaschinen-Ranking berücksichtigt werden müssen.

abakus-ihk-2

Bei der anschließenden Segmentierung wurden dann Optimierungsmöglichkeiten für die Bereiche On-Site, On-Page und Off-Page eingehend beleuchtet. Was ist bei der Keyword-Recherche und -Auswahl zu beachten? Wie wichtig sind vor allem gute Inhalte, wie erkenne ich frühzeitig Trends des World Wide Web und warum haben interne Verlinkungen und Backlinks weiterhin eine hohe Relevanz?

Google RankBrain – der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Google
Die Präsentation zeigte, dass Künstliche Intelligenz (KI) vermehrt bei Google eingesetzt wird, um Aufschluss darüber zu geben, wie gut eine Webseite funktioniert. Und, um die Anwender-Suche auch in Zukunft weiter zu optimieren.

Das Google-Update RankBrain analysiert täglich intelligent Millionen eingehender Suchanfragen.
Mit dem Ziel, noch nie gestellte Suchbegriffe und ganze Suchsätze (Suchphrasen/Longtail-Keywords) auszuwerten und für zukünftige Suchen bereitzustellen.

Zudem misst Google anhand unterschiedlicher Nutzerwerte wie Click-Through-Rate (CTR), Page Views, Time on site, Absprung-Rate (Bounce Rate), Actions (Interaktionen) und weiteren Faktoren, wie relevant eine Webseite eingestuft wird. Je höher der Nutzen der Webseite für den User, desto höher erscheint die Webseite in den Google-Suchergebnissen. Es zählen mitunter: Wie lange beschäftigt sich der Besucher mit der Seite? Was wird betrachtet und welche Seiten werden besucht? Insbesondere die Interaktion ist immer noch wichtig und zeigt, dass diese bei der Webseitenumsetzung unbedingt berücksichtigt werden sollte. Beispielsweise eine Anmeldung zum Newsletter oder der Download der Unternehmensbroschüre.

Unsere Lieblingstiere: Pandas und Pinguine
Google signalisierte zuletzt mit den Google-Updates Panda und Pinguin das Thema „Natürlichkeit“.
Es wurde deutlich, dass Webseiten nicht für Suchmaschinen konzipiert werden sollten, sondern für Menschen. Werden Updates bekannt, müssen Online-Manager oder SEO-Agentur dementsprechend darauf reagieren. Faktoren, die früher das Ranking in die Höhe getrieben haben, verlieren heutzutage mehr an Relevanz. Aktualität und regelmäßiges Weiterbilden zum Thema SEO sind also besonders wichtig.
abakus-ihk-3

Am Ende wurde hilfreiches ABAKUS-Insiderwissen weitergegeben
Alan Webb gab seine Empfehlungen für nützliche SEO-Tools, neben der Google Search Console (ehemals Webmaster Tools), ab. Mit diesen können tägliche und wichtige Analysen, unter anderem die Keyword- & Backlinkabfrage, vorgenommen werden. Zudem wurde das hauseigene Analyse-Tool SEO DIVER allen Teilnehmern des Seminares für einen bestimmten Zeitraum kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Nach allen relevanten Schritten für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung gab es dann auch noch ein ganz besonderes Highlight. Auf Wunsch konnten die Teilnehmer ihre Firmen-Webseite von Alan Webb nach gängigen SEO-Regeln überprüfen lassen. Hier wurden markante Fehlentscheidungen im Hinblick auf die Webseitenoptimierung sichtbar gemacht.

Fazit:
Alle Besucher haben einen umfassenden Einblick erhalten und konnten das Gelernte gleich in der
Praxis anwenden. Ein rundum gelungenes Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung für die Teilnehmer.



Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



Nina Fricke

Über Nina Fricke

Marketing
Nina Fricke ist als Marketing Managerin bei ABAKUS für Themen rund um klassisches Marketing, Online-Marketing und Eventmanagement im Haus zuständig. Die gelernte Mediendesignerin und studierte Marketing- und Kommunikationswirtin kennt sich nicht nur bestens mit OffPage-SEO aus, sondern verschönert nebenbei auch Grafiken und schiebt mit CSS auch mal Boxen auf der Website hin und her.
Alle Artikel von:

Verwandte Beiträge

Merchantday 2019 Recap

Am 03.05.2019 fand zum dritten Mal die inzwischen etablierte Marketplace- und E-Commerce Veranstaltung Merchantday in Hannover statt. Im letzten Jahr gab es im ABAKUS Blog ein sehr umfangreiches Recap zum Merchantday 2018 mit Tipps zum Brandbuilding, Ebay-, AMAZON- und Google SEO. Der Event gab den Besuchern auch in diesem Jahr wieder drei grundlegende Möglichkeiten, ihre

> WEITERLESEN …

 
Barcamp Hannover 2019 – ABAKUS ist dabei!

Am 25. und 26.05.2019 findet wieder das Barcamp Hannover in der Dr. Buhmann Schule statt. Wer es noch nicht weiß, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Barcamps haben die Möglichkeit, ihr eigenes Wissen in kurzen Sessions weiterzugeben oder ihr Wissen durch die Teilnahme an den Vorträgen anderer zu erweitern. Die Themen werden morgens vorgestellt und die

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS im XING Expertendialog – Backlinktipps beim Webmontag #40

Am 15.04.2019 fand in Hannover ein ganz besonderes XING Ambassador Event statt. Nicht nur deshalb, weil es mit dem 40. Webmontag in Hannover eine runde Zahl zu feiern gab, sondern auch, weil dieses Mal unter anderem über Linkaufbau gesprochen wurde. Selbstständige und Unternehmen konnten sich an dem Abend über DIY Tipps von ABAKUS zur Herbeiführung

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS bringt SEO auf die HANNOVER MESSE 2019

An der HANNOVER MESSE 2019 nahmen vom 1. bis zum 5. April 215.000 nationale und internationale Besucher teil. Mit 23 Messehallen, diversen Sonderausstelllungen und verschiedenen Vorträgen ist die Messe eine der führenden Veranstaltungen im Bereich der Industrie im deutschsprachigen Raum. Gleichzeitig stärkt die HANNOVER MESSE die Landeshauptstadt als Industriestandort. Laut der Deutschen Messe AG präsentierten

> WEITERLESEN …