Webmontag Hannover #38 mit SEO-Themen und neuem Konzept am 15.10.2018

Nina Fricke  Nina Fricke in Veranstaltungen am 25. Oktober 2018

Der Webmontag in Hannover, regelmäßig organisiert von Thomas Ruthemann und Carsten Meiners, ist eine Institution in der Onlinewelt der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Gleich zu Beginn stellte Organisator Thomas „Tom“ Ruthemann, ein neues Konzept vor. Zum ersten Mal gab es eine lebhafte Podiumsdiskussion – unter dem Titel „Unternehmen vs. Agentur – eine Hassfreundschaft“ tauschten sich Thorwald Erbslöh & Jan-Hendrik Diederich von Onlinestadt Hannover mit den beiden Gästen Martin Ledvinka und Daniel Petereit aus. Sie beleuchteten, wie Kunden und Agenturen die Zusammenarbeit noch angenehmer und effektiver gestalten können.

Besonders wichtig sei, dass die Kommunikation auf Augenhöhe stattfinden solle. Gleichzeitig müsse der Kunde auch ein wenig seiner Autonomie abgeben. Es sei nicht schlecht, den Kreativen das Feld ohne Reue zu überlassen, da sie ja die Experten seien und man sie genau dafür engagiere. Weitere Punkte waren, dass sowohl Kunden als auch Agenturen immer versuchen sollten, sich in ihr Gegenüber hineinzuversetzen. Ein gutes Briefing ist dabei das A und O! Hier sei es wiederum wichtig, dass der Kunde das Briefing umfassend gestalte und seine vollständigen Gedanken, Wünsche, Problemanforderungen zu Papier bringe. Umso einfacher ist es später für die Agentur, die an sie gestellten Anforderungen und Branchen- bzw. Marktgegebenheiten bestmöglich nachzuvollziehen. Für mich die sympathischste Erkenntnis des Abends: Man solle auch mal ein Bier zusammen trinken und sich duzen (in gegenseitigem Einvernehmen)!

Im Anschluss gab es drei interessante Vorträge aus den Bereichen SEO und Online Marketing:

  • Was bringt Social-Media im Online-Marketing? – Marco Lehmann
  • Google My Business: Die Rolle von Google-Produkten für SEO und Gewinnung neuer Besucher – Gabriel Gelman
  • Der Webseiten-Relaunch aus SEO-Sicht – Dirk Lankenau von ABAKUS Internet Marketing.

Hier nahm mein Kollege Dirk Lankenau die wichtigsten Fehler, die man beim Relaunch einer Website vermeiden sollte, unter die Lupe. Das Thema brennt vielen Online Marketing Managern unter den Nägeln, da bei einem Domainwechsel Traffic-Verluste und dadurch verbundene Umsatzeinbußen drohen können. Für unsere SEOs ist der Relaunch ein Projekt, das viel Aufmerksamkeit benötigt und oft begleitet werden muss aufgrund diverser Fallstricke.

Webmontag Hannover 2018

Hier unsere Top 5 Fehler, die beim Relaunch auftreten können:

  1. Fehlende oder fehlerhafte 301-Weiterleitungen: Oft kommt es vor, dass sich die URL-Struktur ändert oder man sich von alten URLs / Seiten trennen möchte, die nichts mehr mit der Ausrichtung der Gesamtwebsite zu tun haben. Hier sollten entsprechende Weiterleitungen nicht vergessen werden.
  2. Löschung von Webseiten-Inhalten: Google mag Content und sieht es nicht gerne, wenn dieser verschwindet. Es ist daher darauf zu achten, nicht einfach Tabula Rasa zu machen und sämtliche Inhalte zu löschen. Hier ist ein schrittweiser und durchdachter Umbau empfehlenswert.
  3. Technisch nicht optimierte Seite: Manchmal sieht die Website optisch einfach nicht ansprechend genug aus und / oder ist schlecht programmiert, was sich dann zwangsläufig auf die Performance auswirkt.
  4. Seitentemplates nicht für Bots der Suchmaschinen optimiert: Hier ist darauf zu achten, dass die Template-Struktur für die Bots zugänglich ist und alle Seiteninhalte auslesbar sind. Dies betrifft beispielsweise die Template-Grafiken, Metadaten und die verschiedenen Content-Arten (Text, Bilder, Videos, usw.).
  5. Aussperrung der Inhalte bei der Indexierung: Wer gefunden werden will, muss auch indexiert werden können. Eine falsche Anweisung in der robots.txt oder eine falsch erstellte .htaccess-Datei und die Suchmaschinen kommen nicht mehr auf die Seite. Man sollte also genau aufpassen um nicht die falschen Inhalte bei der Indexierung auszusperren.

Wer noch ein wenig tiefer in die Materie des Relaunches aus SEO-Sicht einsteigen möchte, dem lege ich diesen ABAKUS-Blogartikel ans Herz: https://www.abakus-internet-marketing.de/wissen/seo-blog/onsite-seo/rankingverlust-relaunch-handlungsempfehlung

Mir hat der Webmontag sehr gut gefallen und ich konnte aus der Diskussion und den Vorträgen viel mitnehmen. Ich blicke schon erwartungsvoll der nächsten Veranstaltung im Januar 2019 entgegen! Wer ebenfalls mit dabei sein möchte, findet hier die Webmontag Facebook-Gruppe mit regelmäßigen Updates: https://de-de.facebook.com/groups/webmh/

 

Nina Fricke

Über Nina Fricke

Marketing
Nina Fricke ist als Marketing Managerin bei ABAKUS für Themen rund um klassisches Marketing, Online-Marketing und Eventmanagement im Haus zuständig. Die gelernte Mediendesignerin und studierte Marketing- und Kommunikationswirtin kennt sich nicht nur bestens mit OffPage-SEO aus, sondern verschönert nebenbei auch Grafiken und schiebt mit CSS auch mal Boxen auf der Website hin und her.
Alle Artikel von:


Beitrag kommentieren

EINE ANTWORT HINTERLASSEN

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.



  • Tom Ruthemann

    25.10.2018, 14:27 Uhr

    Danke Nina!

Verwandte Beiträge

SEO Know-how: ABAKUS SEO Praxis-Seminar im Oktober 2018

„Mehr Wissen, mehr Kontrolle, mehr Erfolg!“ unter dieser Fragestellung stand unser SEO Praxis-Seminar in Hannover im Oktober. Kamillo Kluth, SEO Experte seit 2002 und ABAKUS Geschäftsleiter, freute sich schon im Vorfeld auf das Seminar: „Das Format der SEO Roadshow ist für mich persönlich das spannendste Seminarformat. Die Teilnehmer können sich selbst sehr gut einbringen und

> WEITERLESEN …

 
Webmontag Hannover 2018
Webmontag Hannover #38 mit SEO-Themen und neuem Konzept am 15.10.2018

Der Webmontag in Hannover, regelmäßig organisiert von Thomas Ruthemann und Carsten Meiners, ist eine Institution in der Onlinewelt der niedersächsischen Landeshauptstadt. Gleich zu Beginn stellte Organisator Thomas „Tom“ Ruthemann, ein neues Konzept vor. Zum ersten Mal gab es eine lebhafte Podiumsdiskussion – unter dem Titel „Unternehmen vs. Agentur – eine Hassfreundschaft“ tauschten sich Thorwald Erbslöh

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS auf der NEOCOM 2018
NEOCOM Kongress 2018 für Entscheider des Versandhandels

ABAKUS ist natürlich auch da! In einem gemeinsamen Messeauftritt zeigen wir Entscheidern des Versandhandels, wie sie mit Conversion fokussierter SEO mehr Umsätze generieren können. Am 23. und 24. Oktober 2018 findet die diesjährige NEOCOM in Bonn statt. Der Kongress dreht sich um alle Belange des Versandhandels. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Conference mit internationalen

> WEITERLESEN …

 
SEO Seminar in Hannover am 24.10.18

Das praxisorientierte SEO Seminar in Hannover bietet Lösungen, um über die Suchmaschinenoptimierung noch gezielter Kunden zu erreichen, die Besucherzahl der Webseite sichtbar zu erhöhen und umfangreichere Umsätze zu generieren. ABAKUS gehört zu den ältesten SEO-Agenturen in Deutschland. Man kennt uns außerdem durch das große, unabhängige SEO-Forum mit über 44.000 registrierten Mitgliedern und als Entwickler des

> WEITERLESEN …