Florida und Austin

Florida und Austin

Teil 1 | Teil 2

Erholung von den Google Updates Florida und Austin Teil 2

4. Da es nun scheint das Links vom selben Thema und Experte Seiten an Wichtigkeit zugelegt haben, sollte man das Austauschen von Links mit seinen Mitbewerbern in Betracht ziehen. An dieser Stelle werden Sie wohl glauben Webby ist verrückt geworden. Doch in Anbetracht des neuen Algos mit Themen und Expertenschwerpunkt könnte ein Linktausch mit einem direktem Konkurrenten der gut gelistet ist einen Schub des eigenen Rankings zur Folge haben.

Dies ist sicher nicht einfach zu erzielen aber mit einer gut formulierten E-Mail an den Webmaster der Konkurrenz hat man doch eine Chance.

5. Große Seiten haben ja von Natur aus viel Inhalt. Viel Inhalt bedeutet auch zwangsläufig das die Chance größer ist das man einen Link auf einen der Unterseiten bekommt. Es ist also naheliegend das Google, auf Grund des größeren Arbeitsaufwandes, umfangreiche Seiten eher als Experten Seiten ansieht als eben kleinere.

Das würde Bedeuten das das Vergrössern Ihrer Webseite ein potentieller Ansatzpunkt ist. (Vergleichen Sie ihre Seitenanzahl mit den Topgelisteten Seiten. ’site:www.domain.com‘ in google ). Möglichkeiten für mehr Inhalt bieten Glossar/Lexikon, FAQ, Forum, genaue Produktbeschreibungen usw.

6. Bieten Sie etwas spezielles wie z.b. ein On/Offline Tool oder gut recherchierte Artikel, also etwas das Wert gelinkt zu werden ist, und keiner Ihrer Mitbewerber auf seiner Seite hat.

7. Falls es zu Ihrem Thema passt, starten Sie ein eigenes Forum. Dies hat zwei Vorteile, wenn das Forum suchmaschinenfreundlich gemacht wird hat man bald viel mehr Seiten im Index (Ich habe mehr als 80.000 Seiten im Index, hauptsächlich vom deutschen Abakus Forum). Der andere Vorteil ist, das Beiträge regelmäßig von anderen Foren verlinkt werden, oder sogar (falls es sich um einen besonders guten Beitrag handelt) von einer Autoritäts-Seite.

8. Falls Sie sich in Ihrem Gebiet sehr gut auskennen, schreiben Sie auf Ihrer Seite Artikel. (Nicht sofort überall rumposten). Falls der Artikel von größerem Interesse ist, könnte sogar eine sogenannte Experten Seite darauf linken. Etwas Public Relation (der andere PR) könnte dabei auch hilfreich sein, seinen Artikel auf einer großen Expertenseite zu veröffentlichen, aber achten Sie darauf, dass Sie auch einen Link zurück bekommen.

9. Google hat ein neues Patent zum Unterscheiden von duplizierten Seiten und beinahe duplizierten Seiten. Der wichtige Teil liegt im „beinahe“. Falls Sie viele Domains haben und der Inhaltzwar nicht komplett gleich ist, aber sehr ähnlich wäre eine Änderung des Layouts und des Textes zu Empfehlen um eben diese Seiten besser für Google zu Unterscheiden.

10. Google kann verschiedene Domains mit dem selben IP C-Block identifizieren. Viele Seitenbetreiber die Crosslinking betrieben, haben ihre Ränge verloren weil sie alle Domains am selben c-block hosten und keine dieser Seiten eine Experteseite war. Ein weiterer Grund warum professonelle Spammer immer noch in den Serps sind ist das sie ihre Multiple Domains auf unterschiedlichen IP Blocks laufen und das nötige Budget für Ihre Links haben. (keine Namen aber jeder kennt zumindest den einen oder anderen.). Das Besitzen von verschidenen Domains an sich ist natürlich nicht Spam. Aber vorsicht beim Hosten am selben c-block, eventuell mit dem Webhost andere Möglichkeiten besprechen.

Für den kleinen Online Händler, wird nun eine gute Platzierung umso schwerer. Die meisten können es sich nicht leisten Text Links von thematisch ähnlichen Seiten zu kaufen, er kann nicht mit dem professionellen Spammer mithalten der unzählige Domains auf unterschiedlichen IP Blocks besitzt, da dies einfach für Otto Normalverbraucher zu teuer ist. Die einzige Chance ist eine halbwegs anständige Platzierung bei den sogenannten „schwachen Suchworten“, die bereits weiter oben erläutert wurden.

Meiner Meinung nach ist On Page Optimierung zwar noch immer ein Faktor, aber nicht mehr so wichtig wie früher. Weil der „kleine“ Webseitenbetreiber nicht das Budget für extensive Linkkampagnen (die sehr teuer sein können) hat, sollte er seine Seite wie bereits bei Punkt 4 besprochen vergrößern. Eine weitere Möglichkeit wäre eine „scrollende Seite“ in zwei oder drei Kleinere zu unterteilen.

Nebenbei sollte ich erwähnen das ich die Backward Links und die Zahl der sich im Index befindenden Seiten für viele Florida Top 10 Serps untersucht habe. Dabei sind mir folgende Zusammenhänge zwischen den Top Resultaten und einen der folgenden Szenarien aufgefallen:

Autorität Linkpopularität indizierte Seiten

  1. Viele backward links + viele indexierte Seiten
  2. Nicht so viele backward links aber viele indexierte Seiten
  3. Viele backward Links aber wenige indexierte Seiten.

Ich glaube das die Kombination dieser beiden Faktoren eine Autorität seite bestimmen, speziell die Links von Seiten die das selbe Themas haben. Es scheint da eine Schwelle zu geben ab der die Seiten gefiltert werden. Ich kenne diese Schwelle nicht, denke aber sie basiert an der Stärke des Themas und der Mitbewerber.

Deshalb müssen meiner Meinung nach Seiten mit einem kleinen Budget oder jene die von Austin/Florida hart getroffen wurden, die Anzahl ihrer internen Seiten erhöhen und etwas spezielles auf der Seite anbieten um Links zu bekommen. Eigentlich genau das was Google sowieso schon die ganze Zeit sagt.

Wie auch immer, mehr und mehr 3 bis 4 Wort Suchphrasen zeigen nicht sehr relevante Ergebnisse von sogenannten kleineren Seiten, weil eben der neue Algo, viel zu sehr auf Authorität/Expertise wertlegt.

Die Resultate bei 3-4 Wort Suchphrasen zeigen oft Expertenseiten an der Spitze, obwohl die Phrase oder sogar nur Teile davon nur ein oder zweimal dort vorkommen, dies macht natürlich diese Seite noch lange nicht relevant. Ich finde dies ist nicht sehr gut. Dies bedeuted nun das wenn man vorher gute Platzierungen hatte und diese nun nicht mehr, es vollkommen egal ist wie relevant die Seite und die on site optimierung ist, wenn man keine Expertenseite oder zumindest auf den Weg dorthin ist, hat man keine Chance gefunden zu werden, außer es ist eine wirklich kleine Niche mit wenig Mitbewerbern.

Man sollte auf jedenfall mit Hilfe des Wörterbuchs Nachforschung betreiben ob es Alternativen zu den relvante „starken“ Suchphrasen gibt, und daher eine bessere Chance gefunden zu werden.

Ich kann nicht mit hunderprotzentiger Sicherheit sagen ob Localrank oder Hilltop Verwendung findet. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich eine Kombination der beiden und zusätzlichen Filtern die wir nicht kennen die aber Eigenarten erklären würden. Natürlich könnt ich auch komplett falsch liegen.

Ich dachte ich versuche zumindest ein paar praktische Tipps und Ideen an euch weiterzugeben die ihr ausprobieren oder zumindest daüber nachdenken könnt. Für all jene die Austin/Florida hart getroffen hat ist es sicher Wert den einen oder anderen Vorschlag auszuprobieren. Schaden kann es Eurer Seite auf keinen Fall.

Teil 1 | Teil 2

Sie lesen gerade: -2