Leitfäden zum Thema SEO Consulting

Hier finden Sie einen Überblick unserer ABAKUS Leitfäden zum Thema Consulting im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Dabei beantworten wir sowohl grundlegende Fragen und vermitteln unser umfangreiches Know-how in thematisch spezifizierten Beiträgen. Somit bieten Ihnen unsere Leitfäden die Grundlage einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung.

Marke und SEO: Wie messe ich die Bekanntheit?

Was ist eine Marke? Wie erstrebenswert ist es, auch im Hinblick auf Google-Updates, online eine Marke aufzubauen? Und wie verhalten sich Brands eigentlich bei Google Updates? In unserer mehrteiligen Serie wollen wir genau diesen Fragen auf den Grund gehen. weiterlesen

Crawl Budget Optimierung

Das Thema „Crawl Budget“ ist in aller Munde. Wir stellen Ihnen vor, was genau das Crawl Budget ist, für welche Webseiten es wichtiger wird und wie Sie eventuell selbst einen positiven Einfluss darauf nehmen können.
weiterlesen

htaccess – Ein mächtiges SEO-Werkzeug

Spätestens wenn es bei einem Relaunch um die Einrichtung von Weiterleitungen geht oder die Website auf von HTTP auf HTTPS (SSL-Verschlüsselung) umgestellt wird, wird die Einrichtung und die Einstellungen einer .htaccess-Datei zum Thema. Doch was verbirgt sich hinter der Bezeichnung eigentlich?
weiterlesen

Umstellung auf HTTP/2 – Ladezeit Check

Im heutigen Beitrag möchten wir euch zeigen welche potentiellen Vorteile das neue Übertragungsprotokoll HTTP/2 mit sich bringt und ob die versprochenen Neuerungen auch in der Praxis messbar sind. Da HTTP 1.1 seit 18 Jahren unverändert besteht und stetig komplexere oder neuere HTML-Elemente wie CSS & JavaScript dazukommen, fehlen
weiterlesen

Strukturen, die Google liebt – SEO mit strukturierten Daten

Google mag gute Inhalte, das wissen wir. Doch Content ist vielschichtig, vielformatig und manchmal auch mehrdeutig. Deswegen mögen Suchmaschinen neben dem reinen Inhalt eine Hilfe zur Interpretation. Diese Hilfe können wir in Form von strukturierten Daten bzw. Mikroformaten geben.
weiterlesen

JavaScript & SEO

Viele Websites und Onlineshops nutzen JavaScript für nützliche Funktionen, die die Interaktivität und die Usability fördern. So manche Site ist ohne JavaScript gar nicht mehr funktional nutzbar, die Waren eines Onlineshops nicht bestellbar oder die Fahrzeuge einer Autovermietung einfach nicht zu buchen. Es gibt nicht viele User, die aus Sicherheitsgründen JavaScript deaktiviert haben
weiterlesen