ABAKUS Social Media Wissen

Social Media

Eine Art der Kommunikation

In den letzten Jahren gewannen Facebook und Co. zunehmend an Bedeutung und sind heutzutage kaum mehr aus dem täglichen Leben wegzudenken. Am heimischen Rechner oder mobil mit Smartphone und Tablet vernetzen sich die Menschen immerzu und teilen Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke. Dementsprechend hat Social Media großen Einfluss auf die Meinungsbildung. Gerade jüngere Menschen nutzen in erster Linie soziale Netzwerke zum Informationsgewinn, als Nachrichtenquelle und natürlich als Kommunikationsmittel.

Schnell wird klar, dass auch Unternehmen von Social Media profitieren können. SEO kann dabei helfen, die Reichweite des Internetauftritts zu erweitern, neue Kunden zu generieren und Aufmerksamkeit zu gewinnen. In Verbindung mit einem professionellen Social Media Marketing wird die Wirkung verstärkt. Darüber hinaus ergeben sich viele neue Möglichkeiten. Mit einem gelungen Aufritt in den sozialen Netzwerken können Unternehmen ihr Image pflegen, die Marke stärken und in Echtzeit auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Letzteres ist zugegebenermaßen eine anspruchsvolle Aufgabe, denn Social Media macht keinen Urlaub.

Social Media ist ein wichtiges Werkzeug für Beziehungspflege, sei es zu Kunden, Zulieferern oder Produzenten. Durch Verknüpfung und Interaktion entsteht eine Bindung an das Unternehmen, die Anonymität wird ein Stück weit aufgehoben. Für Unternehmen aller Art ist es wichtig, Dialogbereitschaft auf Augenhöhe zu kommunizieren. Social Media ist also eine Chance, den Kundenservice zu optimieren und authentische Meinungen über das eigene Unternehmen zu erfahren.

Immer mehr Kunden setzen voraus, dass Unternehmen in sozialen Netzwerken vertreten sind. Ist kein Social-Media-Auftritt vorhanden, werten einige Nutzer das sogar negativ. Doch Unternehmen sollten ihr Social-Media-Profil nicht nur als Pflichterfüllung ansehen, sondern das große Potenzial darin erkennen. Über 70% der Facebook Nutzer sind mit mindestens einem Unternehmen verbunden. User haben folglich ein großes Interesse an Firmenseiten in sozialen Netzwerken und nutzen gern die Möglichkeit einer schnellen und unkomplizierten Kommunikation bei Problemen, Fragen und Anmerkungen.

Um wirklich erfolgreich in den sozialen Netzwerken zu sein und viele Menschen mit den eigenen Beiträgen zu erreichen, ist einiges Know-how gefragt. Nur mit den richtigen Strategien können sich Unternehmen im Netz von Wettbewerbern abheben.

Wir haben für Sie zu verschiedenen Social Media Themen informative Artikel erstellt:

Sie lesen gerade: Social Media