Umgang und Optimierung der Facebook-Suche

Um es von Beginn an auf den Punkt zu bringen: Die Facebook Graph Search ist ein nützliches Werkzeug, mit dem sich interessante sowie für das Unternehmens-Marketing hilfreiche Suchanfragen stellen lassen. Die Antworten geben Einblicke, die unter anderem für Potential-, Zielgruppen- oder auch Wettbewerbsanalysen herangezogen werden können. So ist es über die spezielle Facebook-Suche unter anderem möglich zu erfahren, welche anderen Seiten von Ihrer Community ebenfalls abonniert wurden.

Facebook Optimierung der Suche

Die direkten Wettbewerber bei Facebook ausfindig zu machen und sie im Auge zu behalten, stellt einen weiteren zentralen Aspekt dar, um konkurrenzfähig zu bleiben und um Erkenntnisse hieraus für die eigene Social Media Strategie zu nutzen. Ferner ergibt sich über die Facebook-Suche auch ein klarer Einblick in Ihre potentielle Zielgruppe, von der Sie sich ein umfassendes Bild machen können. Selbstverständlich sind über die Graph Search nur Daten abrufbar, die von jedem einzelnen Facebook Nutzer öffentlich (mit-)geteilt wurden.

Facebook Graph Search Optimierung

Aber wie können Unternehmen die Facebook Graph Search nutzen?

Zunächst einmal muss angemerkt werden, dass die speziellen Funktionen der Facebook Graph Search nur im English (US)-Modus angewendet werden können. Ob und wann die deutsche Facebook-Suche in gleicher Weise arbeitet, ist noch nicht abzusehen. Um aber auch hierzulande die Graph Search mit ihren Vorteilen nutzen zu können, ist es erforderlich, in den „Einstellungen“ auf die Sprache English (US) umzustellen.

Agentur Facebook Optimierung

Da es sich bei der Facebook Graph Search um eine semantische Suche handelt, geht es hier vor allem um die inhaltliche Bedeutung der Suchanfrage. Das hat den Vorteil, dass die Suchanfrage sehr genau gestellt werden und sogar mehrere Ebenen erfassen kann. So lauten beispielsweise Phrasen:

Facebook Graph Search Umgang mit Suche

Facebook Suchanfragen können weiterhin genutzt werden, um herauszufinden, welche anderen Fanpages von Usern mit „Gefällt mir“ markiert wurden, die ein spezielles Interesse angegeben haben. So erhalten Unternehmen ein ergänzendes Bild ihrer Zielgruppe, der weiteren Interessen sowie gleichzeitig zur möglichen Konkurrenz. Die Ergebnisse lassen wiederum neue Ansätze für Facebook Werbeanzeigen oder auch für das Erstellen von relavanten Inhalten zu.

Facebook Grapf Search Interessen - Optimierungsbeispiele

Des Weiteren bietet Facebooks Graph Search die Möglichkeit, Posts zu einem bestimmten Thema zu finden und Influencer ausfindig zu machen. Allerdings ist das Bedienen der Graph Search nicht intuitiv, sondern vielmehr immer an bestimmte Phrasen und/oder Kombinationen gekoppelt. Auf den ersten Blick sind diese Suchanfragen nicht immer auszumachen, so dass hierbei häufig sehr viel Zeit investiert werden muss, bevor zielführende und nützliche Ergebnisse geliefert werden.

Facebook Optimierung

Die Ergebnisse aus der Facebook Graph Search unterliegen einem Algorithmus, welche die Platzierung der Resultate definiert. Die Rankingkritierien, die dabei auf die Ergebnisse einwirken, können auch bei der Facebook-Suche positiv beeinflusst werden.

Fazit:

Die Facebook Graph Search bietet interessante Suchmöglichkeiten, die tatsächlich lohnenswert sein können. Probiert man die Funktion einmal aus, kann es wertvolle Informationen über das eigene Netzwerk – und darüber hinaus – anzeigen. Auch für den privaten Bereich kann man diese Funktion gut nutzen.

Sie lesen gerade: Facebook Optimierung