Google+ Agentur für Ihr Unternehmen

Google hat sich zu einem nahezu konkurrenzlosen Internet-Giganten entwickelt. Um das eigene Business im Internet zu etablieren, ist es somit unumgänglich, die Informationen zum eigenen Unternehmen „Google-freundlich“ an den richtigen Stellen in der richtigen Form im Web zu platzieren.

So stellt Google mit Google+ auch ein eigenes soziales Netzwerk für Firmen zur Verfügung und lässt die Inhalte mit den hauseigenen Google-Suchergebnissen verschmelzen.

Google+ bietet Ihrem Unternehmen attraktive Möglichkeiten, den Social Media Kanal als Kommunikations- und besonders als Informationskanal zu nutzen, sei es als Profilnutzer oder als Firmenseite.

Google+ für Unternehmen

In Google+ Beiträgen werden Informationen in Form von Text, Bild, Video und Links veröffentlicht. Gerade Fotos wirken auf Ihrer Google+ Seite viel stärker als auf Facebook, so dass es sich hier durchaus lohnt, bildlastige Inhalte zu verbreiten. Spezielle Themengruppen zu Ihren Dienstleistungen oder Produkten können über die Google+ Sammlungen an die passende Leserschaft verteilt werden.

Eine Vielzahl aktiver Communities erfassen die unterschiedlichsten Themen. Einige Beispiele: Chefkoch.de (Rezepte) und Fahrrad (Produktempfehlungen, Fahrradveranstaltungen). Selbstverständlich darf auch eine Community „Cats of Google+“ mit einer Sammlung der süßen Vierbeiner nicht fehlen.

Google+ Communities bieten Unternehmen verschiedener Branchen die Möglichkeit, sich mit relevanten Inhalten einzubringen und sich als Experten zu positionieren.

Mit einer Google+ Unternehmensseite erreichen Sie mehr potenziell interessierte Kunden – auch diejenigen, die über andere Kommunikationswege nicht zu erreichen sind: Nutzer, die sich nicht für Newsletter anmelden oder kein Facebook Profil besitzen möchten.

Gerade international agierende Unternehmen erhalten mit einer Google+ Brandpage weltweit Zugang zu 2,5 Milliarden Personen. Aber auch deutschsprachige Nutzer interessieren sich für Unternehmensauftritte auf Google+, beliebt sind zum Beispiel der Otto Versand, Pixum und HOTEL DE.

Das eigene soziale Netzwerk behandelt Google gegenüber anderen sozialen Netzwerken in den Suchergebnissen bevorzugt. Google zeigt die Informationen aus Google+ zu Unternehmen in den Google-Suchergebnissen an.

Google suchergebnisse unter Einbezug der Daten einer Google+ Unternehmensseite

Business View

Die Orientierungsmöglichkeit, die über Streetview möglich ist, ist auch für Räume in Gebäuden in Google Maps verfügbar. Wenn Sie eine virtuelle 360°-Tour in Street View veröffentlicht haben, wird diese auf der Suchergebnisseite von Google als Vorschau mit Link angezeigt.

Informationen aus einem „My Business“ Unternehmens-Account werden zu dem eingetragenen Unternehmen in Google Maps ausgegeben. Internetnutzer, die den Google-Dienst: Google Maps als Navigation und zur Orientierung bei der Suche nach Ihrem Unternehmen oder einem Unternehmen Ihrer Branche verwenden, werden Ihnen dafür dankbar sein.

Je nach Ausrichtung Ihres Unternehmens gibt es unterschiedliche Arten, eine Google+ Seite anzulegen. Dabei wird unter Marken, Organisationen, Künstlern und lokalen Unternehmen unterschieden.

Einrichtung von Google+ für Unternehmen

Ein Google+ Firmenprofil einrichten ist erst der Anfang, das Ausspielen interessanter Inhalte macht das Google+ Unternehmensprofil aber erst interessant für Ihre Zielgruppe: Regelmäßige Beiträge, die für Ihre Leser relevant sind, sollten Ihren Kanal vervollständigen. Denn nur ein kontinuierlich mit relevanten Inhalten bespielter Google+ Kanal ruft eine hohe Sichtbarkeit und zahlreiche Interaktionen hervor und stellt Ihre Expertise in den Vordergrund.

Die Ziele & Vorteile einer Unternehmensseite bei Google+:

  • Rechtssicherer und Richtlinienkonforme Präsentation Ihres Firmenaccounts
  • Steigerung der Bekanntheit des eigenen Unternehmens
  • Ausbau der eigenen Marke
  • Reichweitensteigerung
  • Direkte Kommunikation mit Kunden
  • Bessere Auffindbarkeit des Unternehmens im Internet

Fazit

Ein Google+ Firmenkonto sorgt für positive Signale, um schneller in den Google Suchergebnissen gefunden zu werden oder um eine Steigerung der Reichweite zu erreichen.

Sie lesen gerade: Google+ Management