Was kostet eine Social Media Analyse?

Damit Unternehmen im Social Web konkurrenzfähig sein und ihr gesamtes Potenzial ausschöpfen können, sollten sie sich ein umfassendes Bild der eigenen Social Profile machen. Hierfür eignet sich eine Ist-Analyse.

Was kostet eine Social Media Analyse

Bei einer solchen Analyse lässt sich beispielsweise klären, ob das Unternehmen im Social Web richtig aufgestellt ist. Aber auch die Zielgruppe wird hierbei ganz genau unter die Lupe genommen: Was erwartet der Kunde vom Unternehmen, ist das Profil optimal darauf ausgerichtet?

Chancen einer Social Media Analyse

Insbesondere eignen sich Ist-Analysen jedoch, um ein umfassendes Bild des eigenen Unternehmensprofils zu erhalten:

  • Wie ist das Unternehmen im Social Web positioniert?
  • Wie wird das Unternehmen im Social Web wahrgenommen? Soll die Außenwirkung ggf. verbessert werden?
  • Wie schneidet das Unternehmensprofil im Vergleich mit dem eines Mitbewerbers ab?
  • Wie sieht der aktuelle Stand aller Social Media Profile derzeit aus? (Dokumentation)

Durch eine Social Media Analyse kann sich das Unternehmen ganz genau mit seiner Position im Social Web auseinandersetzten. Dies kann dann als Basis für eine Social Media Strategie genutzt werden.

Social Media Analyse durch eine Agentur

Eine Social Media Agentur kann die Social Media Analyse für Unternehmen übernehmen. Das lohnt sich durchaus, denn eine externe Agentur bewertet das Unternehmen mit Blick von außen. Für Unternehmen ergeben sich dadurch ggf. neue Chancen, die sie ohne die Analyse durch eine Agentur vielleicht nicht erhalten hätten.

Die für die Analyse anfallenden Kosten fallen je nach Agentur unterschiedlich aus.

Sie lesen gerade: Kosten Ist-Analyse